Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Praktika als Goldschmied?

Guestuser

Guestuser

Hallo Jojo,
willkommen bei uns im Schmuckforum. Du bist hier schon ganz richtig, wenn Du einen Praktikumsplatz suchst - hier gucken viele Goldschmiede rein. Dir kann aber hier niemand anworten oder eine PM senden, solane Du nicht angemeldet bist - mach das doch einfach mal.

Viel Glück!
Goldie
Administrator

Goldie

hallo jojo und herzlich willkomen in unserer runde :)

eine wichtige frage wird vor allem sein - WO?
denn mit 14 wirst du ja noch nicht so wirklich mobil und flexibel sein.
erzähl mal ein bisschen mehr über dich und warum genau du dich für diesen beruf interessierst.

ein tipp noch. ich kann schon verstehen wie mühsam es ist einen passenden praktikumsplatz zu finden jedoch kann und darf es auf gar keinen fall "nervig" sein. du wirst in deinem leben noch grössere sachen meistern müssen und schon vor antritt dieser reise bei kleinigkeiten genervt zu sein ist nicht die beste ausgangssituation 😉

ich drücke dir jedenfalls dennoch die daumen und würde mich sehr freuen wenn wir noch das eine oder andere hier von dir hören :)

lg
martin
Guestuser

Guestuser

Ich suche auch ein praktikum als Goldschmiedin und finde keins... :(
Mandaringranat
PostRank 2 / 11

Mandaringranat

Hallo Mailin,
prinzipiell hätten wir in unserer Werkstatt noch ein Plätzchen frei...
Allerdings befindet sich diese in einem 200 Seelen Örtchen auf der Hunsrückhochfläche,
right in the middle of the botanik.
Ach ja- du solltest keine Angst vor großen Hunden haben.

Gruß
Mandaringranat
Andreja
PostRank 2 / 11

Andreja

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich reihe hier mich auch mal in den Kreis der Praktikumssuchenden ein. Ich bin 22 Jahre alt und habe das Fachabitur (theoretischer Teil) in der Tasche. Ich wohne in Erkrath, habe aber eh vor demnächst umzuziehen und suche Somit im weiten Kreis des Ruhrgebiets. Ich bin da recht flexibel.

Würd mich freuen, wenn jemand hier eine Stelle frei hätte, oder jemanden wüsste, bei dem ich einfach mal reinschneien könnte zwecks Praktika.

Lg
Anastasia
Neuling

Anastasia

Hallo,
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Praktikumsplatz (für 1-3 Monate, ab Mitte Februar oder später) und bis jetzt leider erfolglos geblieben. Da ich das Forum gerade entdeckt habe, möchte ich es nun auch auf diesem Weg probieren, ich hoffe ich bin hier auch richtig ;)

Ich bin 19 Jahre alt und habe nach meinem Realschulabschluss als ZFA gearbeitet, würde nun aber gerne den Beruf des Goldschmieds kennenlernen. Ich wohne in Hamburg und würde mein Praktikum gerne hier bzw. in der näheren Umgebung (bin mobil) oder aber in Berlin machen.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Stelle frei hätte oder mir irgendwie anders ein kleines bisschen weiterhelfen könnte!

LG, Anastasia
Spoon
Benutzer

Spoon

Tag,

ich hab letztes jahr die Ausbildung als Glasbildner abgeschlossen, und würde das gerne mit dem Goldschmieden kombinieren. Dazu würde ich allerdings gerne erst einmal ein Praktikum machen.
Ich wohne in Nürnberg, aber sollte es irgendwo einen Praktikumsplatz geben, wäre es auch nicht tragisch wenn dieser weiter weg wäre.

Falls jemand einen Platz hätte, oder mir sonst wie weiterhelfen könnte, wäre das Prima.

Greetz.
Spoon
Goldie
Administrator

Goldie

hallo und willkommen in unserer runde :)

allgemein für alle suchenden:

auch hier mein tipp wie üblich,
ein gesuch einzustellen wird fast nie mit einer resonanz belohnt, den die wenigen plätze überall sind begehrt und werden von den meistern verständlicherweise an die besten vergeben.

daher macht es sinn etwas mehr von sich selber zu erzählen und mit engagement zu glänzen. viel fragen kann auch engagement sein. dass ihr noch keine meisterhaften antworten im forum geben könnt ist ja klar - deshalb sucht ihr ja eine lehrstelle.
guck mal die anzahl der postings deiner vorredner. 1 oder maximal 2 waren das höchste der gefühle an engagemont im forum. da ist es nicht verwunderlich, dass die goldschmiede nicht schlange stehen um gerade euch einen platz anzubieten.
nicht die goldschmiede such leute für ihre plätze sondern die jugend sucht die plätze. die sache mit dem propheten und dem berg... nur so als gut gemeinter tipp.

an dieser stelle verweise ich auch einmal auf folgenden thread: schmuck-foren/ftopic3961.html

wird schon, aber ein bisschen mehr biss bitte :)

lg
martin
Spoon
Benutzer

Spoon

Hi
erstmal Danke für die nette Begrüßung ^^.
Da du sicherlich recht damit hast das man etwas mehr über sich selbst erzählen sollte, werde ich das nun hiermit tun, ansonsten werde ich mich sicherlich, wo möglich zumindest^^, auch gerne beteilligen.
Aaaalso, ich bin 23 Jahre, und habe wie gesagt meine Ausbildung als Glasbildnerin letztes Jahr abgeschlossen. Der Begriff der das ganze vielleicht besser beschreibt und unter dem manche sich vielleicht mehr vorstellen können, wäre Glasgestalter.
In der Ausbildung habe ich sowohl das handwerkliche Arbeiten mit Glas gelernt (Heis- und Kaltbearbeitung) dazu dann allerdings auch das Designen von Glasobjekten. Während meiner Ausbildung habe ich mich u.a auch mit dem Thema Schmuck beschäftigt und auch viel(auf das Glas bezogen) ausprobiert. Metall hat auch eine kleine, wenn auch untergeordnete Rolle gespielt, d.h es wurden an die Entstandenen Glasobjekte meistens irgendwelche teilchen angeklebt.
Da ich das ganze jetzt schon eine kleine Weile mache, und mittlerweile auch verkaufe, möchte ich mich allerdings doch langsam weiterentwickeln, deswegen auch die Frage nach dem Praktikum. Da ich mir die Kombination von Glas und Metall doch als sehr spannend vorstelle.

So, soweit von mir^^, wenn noch Fragen, Anregungen, Vorschläge oder Kritiken offen sind, einfach raus damit.

LG.
Spoon
Goldie
Administrator

Goldie

Ki[e]wi
Neuling

Ki[e]wi

Hallo,
auch ich suche -Überraschung- nach einem Praktikumsplatz.
Ich bin 18 und momentan gehe ich in die 12. Klasse. Da wird es langsam Zeit, sich nach passenden Berufen umzuschauen. Im Internet bin ich auf den Beruf des Goldschmieds gestoßen und habe den Eindruck, dass er optimal für mich ist, da ich in meiner Freizeit gerne kreativ und ausdauernd tätig werde (zeichnen, Gestaltung mit Trockenschaum,..). Um sicher zu gehen, dass ich mir keine falschen Vorstellungen mache, würde ich gerne für eine oder zwei Wochen in einen Betrieb reinschnuppern, vllt auch nur ein paar Tage, so wie es passt. Ich wohne in Winsen, dementsprechend wäre etwas in Lüneburg oder Hamburg gut. Zum Zeitraum... ja, etwas kurzfristig :oops: Am besten wäre etwas zwischen dem 10.07.-30.07., oder in meinen Weihnachtsferien vom 27.12.-06.01. Ich würde mich sehr über Antworten/Hilfe freuen =)
mfG,
Sandra
Zampará
Benutzer

Zampará

Hallo,
ich werde jetzt im Mai mein Abi schreiben, und interessiere mich nun für den Studiengang "Schmuck und Objekte der Alltagskultur" an der Hochschule Pforzheim.
Da ich allerdings keine Ausbildung besitze, muss man vorher ein einjähriges Vorpraktikum machen. Dieses kann man zwar auch bei der Hochschule direkt machen, aber ich frage mich nun, ob auch ein Goldschmiedebetrieb einen Praktikanten für ein Jahr nehmen würde? Denn ich denke, so ein Betrieb dürfte eher schwer zu finden sein.
Hat dazu hier jemand etwas Ahnung, bzw. nimmt selbst solche Praktikanten?
Danke schon im vorraus
Zampará
Benutzer

Zampará

Niemand ne Idee/ Erfahrung :?:
Guestuser

Guestuser

halloo ;)

ich suche ganz dringend einen Praktikumsplatz als Goldschmied, am besten in ANSBACH (Mittelfranken). Da ich schon in der 9ten Klasse bin und ich mich noch nicht entschieden habe was ich später einmal erlernen möchte, brauche ich dringend ein Praktikum als Goldschmied um in diesen Beruf einmal "hinein zu schnuppern" .. Ich würde mich auf eine baldige Antwort freuen :bounce:

MFG *ichbinns*
Guestuser

Guestuser

hi

Produkt Tipps

Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0