Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vernickelter Schmuck

• 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

stimmt wieso bin ich gleich von Silber verg. ausgegangen? Vlt weil die meistens Silber sind?

Abschleifen nur für den Glanz wäre Trommeln da nicht besser? halt einfacher.
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von tatze-1
Vielleicht ist das ja auch ein ausländisches Silber, das mit Nickel legiert ist.

Ja, es hat eine italienische Punze.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Mit nickelhaltigem Silber, wenn so legiert, kenn ich mich nicht aus, was das Abgeben von Nickel auf die Haut anbelangt in Bezug auf Bedenklichkeit. Auch nicht, ob sich das ohne Probleme einfach übervergolden lässt, vielleicht hat Zirkonhead da einen Tipp?
Diese Art Silber scheint geläufiger zu sein, habe letztens Ringe (aus Indien) gehabt, wo ich getestet habe und die Strichprobe zeigte Silber und es war trotzdem magnetisch. Da es nur um die enthaltenen Steine ging, wanderte das Metall in die Scheidgutdose und gut is.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Magnetismus bei Silber kanns bei diesem Stück nur durch Vernickelung geben, den Nickel in magnetisch feststellbarer Konzentration würde wegen der miserablen Löslichkeit in Silber verarbeitungstechnisch unmögliche Legierungen ergeben (sehr spröde)
während ne geringe Menge Nickel, die bei Guß sogar positiv wirken kann, keinesfalls nen einfach feststellbaren magnetischen Effekt bringt
läßt sich z.B. im Fachbuch "Der Gold-und Silberschmied Werkstoffe und Materialien" nachlesen
ich habe schon nen indischen Silber-Ring gesehn mit miesem echten Aqua, dessen Nickelschicht war deutlich sichtbar und rissig, wie abplatzende Chromschicht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
galvanischen Nickelzwischenschicht und nicht an einer Legierung.

Deswegen dachte ich, man könnte sie entfernen..
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn kaa Hobbygoldschmiedin wäre und das Teil unbedingt retten wollte, könnte sie sich hinsetzen und die Schicht abfeilen und-schmirgeln, alles polieren und dann zum frisch vergolden schicken
muß sie das alles bezahlen, ist es nur bei allergrößtem ideellen Wert zu rechtfertigen
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Ich würde es schon gern retten und es schmirgeln, aber da würden die Steine wohl draufgehen...

Ich werds wohl schmirgeln, weils ja anders nicht geht und dann eine Vergoldung drauf machen, oder Versilberung.. Normales Schmirgelpapier, fein?? Und versuchen die Steine zu verschonen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für die Fassungen schmirgelpapier auf 2cm breite Holzlatte kleben
die gewölbten herzchen mit den Fingern und schmirgelpapier bearbeiten
320er
400
600

oder 320er matt zum modischen "das muß so" erklären, geht auch
die Ösen sind natürlich nervig, kaum festzuhalten, ne kleine zange wäre hilfreich
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich staune immer wieder!

Unzähliche Worte sind zu diesem Thema schon geschrieben worden. nicht wenige davon auch von mir. Hätte sie irgend jemand mit Verstand zur Kenntnis genommen, würde sich dieses Thema erübrigen.

Also macht mal schön das was ihr gelernt habt, nämlich immer so weiter wie bisher. Silber mit einer Nickelauflage kann man durch Feilen und Schmirgeln verbessern, Nickel auf Silber kann man zuvergolden ud was weiß ich noch alles. Dabei ist es eigentlich ganz einfach. Aber immerhin wurde eines erreicht: zu DIESEM Thema werde ich kein Wort mehr verlieren. Nur noch so viel:

Nickel auf Silber, oder meinetwegen auch unter Gold ist um ein Vielfaches gefährlicher und allergieerzeugender, als in seiner reinen Form. Und wer wissen will warum, der braucht nur innerhalb dieses Forums zu suchen. Es ist alles bestens erklärt.

Wer wissen will wie man Nickel von Schmuck runter kriegt, ohne gleich viel Geld und unzählige Stunden zu investieren, auch dies findet sich hier im Text- Fundus. Man muss es nur zur Kenntnis nehmen. Aber immer wieder das Gleiche fragen und die Antworten dann ignorieren, ist wesentlich einfacher als sich auch nur ein einziges Mal was zu merken.
:motz:
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0