Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Italienisches Schmuckset - Alter?

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo zusammen!
Ich könnte dieses Schmuckset aus 800er Silber vergoldet von einer Freundin kaufen. Gestempelt ist es mit [Stern] 814 VI. Der Hersteller ist also in Vicenza in (Norditalien) ansässig.
Meine eigentliche Frage ist aber: Aus welcher Zeit stammt das Schmuckset? Ist es eher in die 50er oder 80er einzuordnen?

LG,
Luci
Anhänge an diesem Beitrag
197496318.JPG
Titel: 197496318.JPG
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Würd's in die Fuffziger tun

Das war auch meine Vermutung. Auffälliger Theater-/Bühnenschmuck oder für die Abendgarderobe bestimmt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das glaube ich weniger. Die Italiener waren auch früher schon mehr für's Klotzen statt fürs Kleckern. Das ist so ähnlich, als wenn sich Berlusconi mit alten Frauen umgibt, oder gar Manschettenknöpfe aus Double oder 'ne gefakte Uhr tragen würde.

Silber vergoldet dürfte in Italien der ärmeren Schicht vorbehalten gewesen sein, und die ging wahrscheinlich etwas bescheidener aus. Schmuck in der vorliegenden Gestaltung, ob nun in Gold oder nur getüncht, gehörte früher zum Muss. Aber es gab halt auch Leute, die es nicht so dicke hatten. Und für Bühnenschmuck erscheinen mir die Sachen als zu bescheiden und klein.

Bei uns hatte man z.B. den Granatschmuck und das gute Porzellan der Minnas trug meist Zwiebelmuster. Allen diesen Dingen ist gemeinsam, dass sie ein Stück vergangener Kultur und dass sie schön sind.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hm, ich bin immer noch zwiegespalten, ob ich für das Schmuckset 25€ ausgeben mag. Ich finde es interessant als "Zeitdokument", würde so etwas aber nie tragen. Das Material ist ja auch wirklich nicht hochwertig (folierte Strasssteine, Silber 800) und so richtig selten ist es sicherlich auch nicht. Aber das Ensemble hat trotzdem was... hm.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mal ne Magnet(schließe) dranhalten
wenn magnetsch wegen Nickel, dann wären der Ohrschmuck eh kaum tragbar
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0