Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckschließe 585 Gold + Smaragd, Stempel und ca.-Wert?

• 1
  • 2
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Kennt jmd. den Herstellerstempel und was wäre solch eine Schließe ca. wert?

Ob es sich um eine Süßwasserzuchtperle handelt oder um eine Akoya-Zuchtperle, müßte ich nochmal genau "untersuchen". Oder seht ihr das auf Anhieb?

Vom Lüster her würde ich auf Akoya tippen...

Die Perle ist eine Vollperle ca. 7,75-8mm und die 10 Smaragde sind ca. 2,50 mm im Durchmesser, gute mittlere Qualität.

Gesamtgewicht der Schließe 5,4 gr

Ich würde mich gerne von der Schmuckschließe trennen, wenn sich ein Interessent dafür findet.
Anhänge an diesem Beitrag
585 Weißgold Schmuckschließe mit 10 Smaragden und einer Zuchtperle.JPG
Titel: 585 Weißgold Schmuckschließe mit 10 Smaragden und einer Zuchtperle.JPG
585 Weißgold Schmuckschließe mit 10 Smaragden und einer Zuchtperle Rückansicht.JPG
Titel: 585 Weißgold Schmuckschließe mit 10 Smaragden und einer Zuchtperle Rückansicht.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das ist der Stempel der Friedrich Wolf Gmbh bzw Kg, Östliche 108 ist die Adresse, die ich dazu noch habe. Ich vermute mal, dass es die auch nicht mehr gibt, finde zumindest nichts wirklich aktuelles dazu.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zirkonhead, Danke Dir. Der Name sagt mir was, aber das müßte wirklich schon 20 Jahre her sein.

"Wert" vermutlich auch nur Feingold und ein kleines Plus?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn ich seh, was Michael für seine Achatkette hier im Forum bekommen hat, müßte es für die Perschließe ++geben ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von Frank Skielka
Wäre doch gelacht wenn diese wunderschöne, hochwertige, aus echtem Gold gefertigte Schließe hier im Forum keinen Käufer finden würde! Hier gibt es doch eine Menge Mitleser, die sich bestimmt mal ein schönes Schmuckstück zum Schnäppchenpreis gönnen möchten, oder?
Ich dachte so an die 100 €, das müßte doch ein Schnäppchen sein, oder nicht?

Heute morgen fragte ich einen Perlschließenlieferant nach einer silbernen Magnetschließe, die mich interessieren würde: 20 € zuzüglich Porto und zuzüglich Mwst. Das kam mir im Gegensatz zur Goldschließe mit echten Smaragden recht teuer vor.

Silber und magnetisch ist vermutlich eher "wertvoll" als echt und edel..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die ;vermutlich; Akoyaperle kostet in dieser Qualität heute auch noch Geld
trotzdem ist es eben neben der Geschmacksfrage eine der Nutzbarkeit: ne Magnetschließe läßt sich wesentlich einfacher bedienen
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Ja, Magnetschließen sind ziemlich teuer. Als mögliche Erklärung dafür fällt mir ein, daß die enthaltenen Magneten recht teuer sind. Diese bestehen oft aus sog. seltenen Erden z.B. Neodym. Und deren Preise sind schon länger ziemlich hoch. Ist ein Weilchen her, daß auf 3Sat oder arte eine Doku darüber lief. Und ein österreichischer Produzent (was genau, weiß ich nicht mehr) beklagte die heftig angestiegenen Kosten für diese seltenen Erden. Die sind auch in großen Mengen in neuen Autoantrieben und sogar tonnenweise in Windkraftturbinen drin.
Und die Magnetschließen sind bei guter Qualität (also vedeckelt-Magnet hinter Silber o.ä. verschlossen, und mit vernünftig kräftigen Ösen) wirklich teuer und machen dann schon gut die Hälfte der Kosten für eine z.B. Süßwasserzuchtperlkette aus. Edel sind sie trotzdem, da aus Silber und auch in Gold erhältlich. Praktisch in der Anwendung gerade für Damen, deren Finger nicht mehr so gut einfädeln können und dabei sehr sicher. Ich finde, sie sind ihren Preis wert. Ist halt gestalterisch eine andere Liga als die mit Steinchen besetzten Schnäpperschließen (wobei die Magnetschließen auch immer aufwendiger werden, mit farblich abgesetzter Musterung und bestimmt auch bals mit Steinen zu bekommen sind.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Ich habe auch solche Magnetschliessen aus Sterlingsilber, Kugel, matt, komplett verbödet, da kostet die 8mm - Schliesse 17,85 € und die 10mm - Schliesse 925/-- vergoldet 27,50€
Die sind schon teuer, die Dinger 😢
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Und bei goldenen 585/- bist Du schnell beim guten 3-stelligen EK netto.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

verkapselt oder mit sichtbarem Magnet?
das Preisargument der Magnete ist vorgeschoben
es gibt einfacher verarbeitete Magnetschließen, die heftigst günstiger sind und trotzdem nen starken Magneten enthalten
allerdings nicht komplett gekapselt
die europäische Langer-Qualität kostet eben
billigere gekapselte nachbauten haben aber teils schwächere Magnete, das bringt nichts
während die günstigen offenen teils gar nicht schlecht sind
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Hab ich ja geschrieben, verdeckelt natürlich. Ich hab bei einer offenen schon mal den Magneten neu einkleben müssen. Auch gleiten die ungedeckelten nicht so schön aneinander vorbei. Desweiteren sind die Magneten oft vernickelt, was keine dauerhafte Verbindung ist. Darunter sind die nämlich grau, mit rauher Oberfläche, irgendwie bröselig, was mit der Nickelschicht verdeckt wird. Und diese sollte durch das Verdeckeln einer Schließe eben vor Korrosion d. Schweiß etc. geschützt sein. Und der Hautkontakt wird somit unmöglich gemacht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das weiß ich alles
ich dachte, du siehst an der Zeitgleichheit unserer Beiträge, daß ich mich mit meiner Frage nicht auf deinen Beitrag bezogen haben kann, sondern auf Mh.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0