Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ein eigenes Amulett

• 1
  • 2
Stilblüte
Benutzer

Stilblüte

Hallo Zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein selbst entworfenes Amulett anfertigen zu lassen.

Da ich glaube, dass es relativ filigrane Anteile hat, bin ich nicht sicher, ob es sich überhaupt realisieren lässt und vor allem für mich preislich machbar ist.

Mir ist klar, dass gute Arbeit ihren Preis hat, das ist auch gut so. Nur bräuchte ich eine Hausnummer um zu entscheiden, ob es überhaupt machbar wäre.

Vorerst geht es um ein Einzelstück, am liebsten aus Silber, wahlweise Edelstahl. Von der Größe her würde ich so ungefähr Richtung einem 2 Euro Stück denken. Damit es noch gut zu tragen und nicht zu schwer ist.

Es ist rund, mit einer Öse oben, auf dem Amulett selbst sind einige Symbole angesiedelt.

Interessant wären vielleicht auch andere Materialien, die günstiger wären, das Amulett ziert in leicht abgewandelter Form, das Cover meiner Bücher und eine Idee wäre, sie später auch für die Leser produzieren zu lassen. Aber das ist Zukunftsmusik.

Ich bin eine unfassbar schlechte Zeichnerin, trotzdem habe ich versucht mal eine Skizze anzufertigen, wie es ungefähr aussehen könnte.

Es wäre toll, wenn Ihr ein paar Tips etc. habt.
Anhänge an diesem Beitrag
Amulett.jpg
Titel: Amulett.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Für das Einzelstück bringt es nichts, statt Silber nach etwas günstigerem zu suchen.
Hier stehen erst einmal die Arbeitsstunden im Vordergrund bei der Preisbildung.
Und das dürften bei den Details eine Menge werden.
So zwischen 500,- und 1000,-€ mußt du für ein solches Einzelstück mit plastisch ausgearbeiteten Details in Silber schon rechnen.
Von dem kann man dann allerdings eine Form anfertigen, so dass ein zweites schon erheblich günstiger wird.

Und um dann später über ein günstigeres Material nachzudenken, müsste man wissen, um welche Stückzahlen es dann geht. Wirklich günstiger wird das nämlich erst, wenn auch die entsprechenden Mengen hergestellt werden.
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Das sieht nach sehr viel Arbeit aus.
Wie sieht den dein Budget aus ?

Als Idee Du könntest vielleicht eine Vektor Datei davon anfertigen und dann fräsen und gießen lassen.
Ansprechpartner dafür hier im Forum sind Ulrich wehpke oder Sascha Vogt.
LG
Chris
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

alternativ könnte ein Beschriftungslaser sowas als (auch geschwärzte) Liniendarstellung in eine Platte brennen (Silber oder Edelstahl)
wäre günstiger als die vollplastische Herstellung
Stilblüte
Benutzer

Stilblüte

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also eine Form davon zu gießen ist schwierig, da im eigentlichen Amulett des Covers die 5 Symbole aussenrum andere sind.

Ich weiß leider nicht, was eine Vektor Datei ist und wie ich sie anfertigen könnte, ich war ja schon mit der Zeichnung an meinen künstlerischen Grenzen.

Das mit dem Beschriftungslaser hört sich auch interessant an. Wäre dabei auch evtl. die Möglichkeit gegeben, die 3 Punkte oberhalb des Schlüssels durch Steinchen zu ersetzen? Und nein, ich rede hier nicht von Diamanten...:-)

Was das Budget betrifft, also 1000 Euro liegt deutlich über meinem Budget, aber so bis max. 500 Euro hatte ich schon gerechnet. Allerdings nur für das Einzelstück, die Produktion der weiteren Amulette würde sich damit natürlich nicht lohnen, aber das muss ja auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ein Laser kann zwar keine Steine einsetzen, aber ein Goldschmied könnte das dann schon machen
wobei bei jetzigen Proportionen/Design die Steine nur -,7mm Durchmesser hätten, das ist überaus winzig (in der Größe ist auch der Preis der Diamantchen kaum erwähnenswert)
am teuersten ist das erste Stück, und hier ist ja sogar das Design erstmal exakt zu zeichnen bzw am PC zu gestalten
Kopien davon sind deutlich günstiger
Stilblüte
Benutzer

Stilblüte

Danke für die Info. Das mit den Steinen war auch nur so eine Idee.

Hab grad mal im Netz nach Gravuren geschaut, die mit dem Laser gemacht wurden. Ich denke, dass würde fürs Amulett auch gehen. Allerdings hab ich noch keine genaue Vorstellung davon, was Du Dir mit den geschwärzten Linien vorstellst.

Was ich vergessen hatte zu erwähnen, das Amulett kann in der Form ruhig auch ganz rund sein, also ohne die Ausbuchtungen, die in der Zeichnung zu sehen sind. Das macht es vielleicht auch noch mal ein bisschen weniger kompliziert. Mir sind hauptsächlich der Schlüssel und die Symbolik wichtig.

Was für Preise würden mich denn bei einer solchen Herstellungsvariante erwarten? Und macht es einen Unterschied ob Silber oder Edelstahl verwendet wird? Von Haltbarkeit, Komfort, Preis etc.?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Stilblüte
Benutzer

Stilblüte

Okay, danke...hatte ich wohl falsch verstanden. :-)

Zirkonhead? Darf ich Dich nochmal um Deine Meinung bitten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Stilblüte
Benutzer

Stilblüte

Also, Gold wäre gar nicht mein Fall. Irgendwie nicht mein Element. Silber wäre mir schon deutlich lieber...können sie hierzu preislich auch was sagen? :-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zum Lasern könnte durchaus Edelstahl geeigneter sein
auch wenn es bei dem Objekt kein großer Preisunterschied sein wird
es ist härter und läuft nicht an
ein Preisfaktor ist natürlich, wie viel Arbeitszeit noch in die Ausarbeitung der Zeichnung gesteckt werden muß!
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11

Unikumschmuck

bitte PNs nur mit Erlaubnis veröffentlichen

Red.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Bedeutet PN nicht eigendlich private Nachricht. :)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0