Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

antike Kaiser Wilhelm II. Geschenkbrosche

 
Bonnie11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014

Bonnie11

 ·  #1
Hallo liebe Forengemeinde,

aus dem Nachlass meines Vaters bin ich im Besitz einer alten Brosche mit Silberpunze 830, blau emailliert. Sie ist 8 gr. schwer und hat die ca.-Maße 4 x 2,7 cm.

Nach meinen Recherchen müsste diese (Herren-)Brosche in Verbindung mit Ehrungen der kaiserlichen Behörden unter Wilhelm II. um 1900 stehen. Ich habe hierzu auch eine Internetseite gefunden, unter welcher Replikate dieser Brosche angeboten werden (siehe Foto) - allerdings nur aus vergoldetem Metall. Doch mit interessanten Informationen.

Die alte Brosche in meinem Besitz ist aus Silber, und stammt tatsächlich aus Bad Homburg. Ob es sich um die Originalbrosche aus Privatbesitz handelt, die im Jahr 2009 im Schloß Bad Homburg ausgestellt wurde, kann ich leider nicht mehr hinterfragen.

Jedenfalls möchte ich die Brosche gerne privat an einen Sammler bzw. Liebhaber derartiger Dinge verkaufen. Hierfür bitte ich um einen ungefähren Verkaufswert. Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_9411.JPG
Titel: IMG_9411.JPG
IMG_9409.JPG
Titel: IMG_9409.JPG
IMG_9407.JPG
Titel: IMG_9407.JPG
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #2
hallo Bonnie11,


willkommen bei uns. :)
Ich hab den Screenshot entfernt.
Hier klicken: https://www.preussen.de/shop/content/273
Hier auf dem Portal darf man keine Bilder hochladen, wenn einem der Content auf dem Bild bzw. das Bild an sich nicht gehört. Link reicht ja auch. :)

ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Brosche. Die Fachleute werden dazu sicher noch was sagen, sofern es ihre Zeit erlaubt.
Baer
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 190
Dabei seit: 10 / 2013

Baer

 ·  #3
Schönes Stück. :)

Hersteller müsste Carl Wild aus Hamburg sein.

Hier eine andere Brosche des Herstellers, wobei ich nicht mit der Antwort in dem Thema übereinstimme und das Stück dort für wesentlich älter halte:

http://www.925-1000.com/forum/viewtopic.php?f=15&t=22419

Hier noch ein ähnliches Beispiel mit Preisvorstellung des Händlers:

http://www.huesken.com/shop/de…43011.html

Aber vielleicht sagen die anderen hier noch etwas zum Wert oder der Echtheit. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ich erkenne in dem Stempel eine leicht verunglückte 800.
Bonnie11
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2014

Bonnie11

 ·  #5
Danke für den Willkommensgruß und sorry für den Screenshot (so weit dachte ich nicht)...

Ja Silberfrau, ich habe auch schon gedacht, dass es sich bei dem Stempel um eine verunglückte 800 handeln könnte. Aber besser als auf dem Foto kann ich es auch mit der normalen Lupe nicht erkennen.

Danke für den Link zu der anderen Geschenkbrosche. Die ist ja noch schöner als meine, und dazu auch vergoldet. So einen hohen Preis werde ich für meine Brosche vermutlich nicht erzielen können. Deren Materialwert ist ja trotz Silber nicht hoch, so dass eigentlich nur ein Sammlerwert besteht. Aber ich möchte die Brosche natürlich nicht für beispielsweise 40,- Euro verkaufen (wurde mir von einem Bekannten dafür geboten), wenn sie auch 400,- Euro Sammlerwert hätte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20347
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wenn sie ursprünglich nicht vergoldet war ist es authentisch, dass diese eben nicht vergoldet gehört. Der Materialweert der Vorgoldung ist auch vermutlich nicht relevant. Eher der bessere Erhaltungszustand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0