Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterhaltsame Dialekte

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

steinfroilein,
bei uns gibt es eine Blunsn, aber das ist eine Blutwurst.
Aber was habe ich denn schon wieder verschlampt oder schlampig gemacht ?
Hängt mir das gschlamperte Sonntagsrätsel immer noch nach?
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nee, Uhu, Du warst bstimmt nicht gmeint. Ich dacht ans gschlamperte Gristkindl und die männliche Form ist halt da der gschlamperte Uhu.

A Bflunzn is, wer dick und unsymbadisch is und mehr gilft als alles andre.

@Chris: bei Platt bin ich platt ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Hallo Chris,
ich bin leider schon ziemlich schwerhörig und das geht mir einfach zu schnell. Da komme ich mit dem Schalten nicht mehr nach. Aber irgendwie scheint mir das mit dem Dialekt aus dem Münsterland verwandt zu sein!
uhu
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Das ist das große Problem an unserem Dialekt.
In der Öffentlichkeit wird er nur noch selten gesprochen es sei denn man spricht mit älteren Leuten die kein Hochdeutsch können oder mit Bauern.
Die meisten Kinder lernen das Platt heute gar nicht mehr damit es keine Probleme mit dem Hochdeutschen in der Schule gibt.
Mit Münster liegst du auch gar nicht so daneben ich glaube es sind so Ca. 100 km Meppen liegt nur ein Paar km von der Holländischen Grenze entfernt. Das Platt ist im Grunde auch eine Mischung aus Holländisch Englisch und Deutsch..
In Holland zumindest in den Grenzregionen kommt man damit auch prima zurecht. Je weiter westlich es geht desto schwieriger wird es

Das friesische Platt ist zwar ähnlich aber auch wieder ganz anders.

Durch meine Jahrelange Montagetätigkeiten bin ich mit fast allen Dialekten in Berührung gekommen.
Schwierig finde ich nur das Badische und sächsisch schreibt man das so ?
Schwäbisch verstehen kann ich inzwischen fast alles hab genügend Übung durch die Verwandtschaft meiner Frau
LG
Chris
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0