Edelsteinfachmann.
Oder heißt das Edelsteinfachfrau?
Zu den edlen Steinchen kam ich eigentlich durch Heirat. Ich arbeitete 15 Jahre lang im Verkauf in der Schmuckindustrie und mein Mann war Edelsteinlieferant der Firma, in welcher ich damals arbeitete. Als ich (kurzzeitig im Einkauf aushelfend) bei 1000 Cubic Zirconia 1,00 mm über einen Mengenrabatt verhandeln wollte, wurde ich erst mal aufgeklärt, daß es diese nur 1.000er stückweise original Werkspackung zu beziehen gibt und über evtl. Mengenrabatte könne man nur bei einem Rostbraten-Essen verhandeln.
Am 1.12.2012 haben wir unser 25-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert und ich ein halbes Jahr danach meine 20-jährige Betriebszugehörigkeit. Letztes Jahr ist mein Mann aus der Firma ausgeschieden und ich habe die Geschäftsführung übernommen.
Die Fachkenntnisse meines Mannes aus über 40 Jahren auch als Diamantgutachter und Farbedelsteinspezialist erweisen sich heute noch als äußerst hilfreich. Interne Schulungen und praxisnahes Wissen sind unabdinglich in unserem Beruf.
Etwas Schleiferkenntnisse habe ich durch das über-die-Schulter-blicken, da wir uns seit 1988 u.a. auf kalibrierten Maschinenschliff in den Bereichen echt Rubin und echt Saphir ab rd. fac. 1,00 mm spezialisiert haben.