Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine an Ring befesteigen

Guestuser

Guestuser

Hallo,
ich bin gerade dabei meiner Freundin einen Ring herzustellen.
Ich habe dafür ein Stück Damaststahl genommen und dementsprechend gefeilt, da ich keine Drehmaschine zur verfügung habe.
Als nächstes wollte ich 3 Edelsteine einlassen. Einen blauen Saphir und rechts/links davon je ein kleineren Brilliant.

Erst dachte ich daran ein passendes Loch zu Bohren, den Stein dann einsetzen und durch Quetschen des Rings zu befestigen.
Problem dabei wäre aber das der Stein komplett versenkt wäre (nicht so schön wie ich finde) und ich Angst habe diesen dabei zu zerstören.

Dann dachte ich an Kleben, da ich irgendwo Edelsteinkleber gesehen hatte.
Nach etwas einlesen hier im Forum bin ich davon aber auch nicht mehr überzeugt, da ja scheinbar die Brillianz darunter leidet (macht das bei der "größe" der Steine überhaupt was aus?).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage wie ich das sonst bewerkstelligen kann.
Ich wäre froh ihr könntet mir da etwas weiterhelfen.

Anbei habe ich noch Bilder des Rings (noch nicht das Endergebnis) und die Edelsteine die ich einsetzen möchte.
Die Steine sollen an die Position der blauen Markierungen.

Ein schönes Wochenende
SimonK
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Information: Ring
Steine.jpg
Titel: Steine.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann mir kaum vorstellen, daß du die Steine haltbar und heil reinbekommst
selbst Goldschmiede könnten sich schwertun (die Löcher müssen sehr exakt passen, und ob die üblichen Fräser mit dem Stahl klarkommen, ist lange nicht raus)
kleben würde besonders die Brillanz des (farblosen?)Saphirs ruinieren
dafür gibts den Beruf des Edelsteinfassers, der würde wohl auch mit dem kniffeligen Material zurechtkommen
ein Goldschmied könnte 3 Silberfassungen bauen und die einlassen, ist aber nicht in ner Stunde gemacht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gibt es denn fertige Fassungen zu Kaufen?

Ich habe mal im Schmuckzubehör etc. danach gesucht aber nichts passendes gefunden (vielleicht habe ich die falschen Begriffe benutzt...). Ich würde den Ring gerne weitestmöglich selbst fertigstellen, denke aber nicht das ich eine Fassung dieser Größe selbst hinbekomme (bin natürlich kein Goldschmied oder dergleichen :) ).
Gestern habe ich schon versucht Silberquetschperlen mittels Körner etwas zu weiten und den Stein danach hineinzudrücken... Ist soweit in Ordnung aber auf professionelle Art wäre es natürlich schöner.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann solltest du zumindest versuchen, Röhrchen oder entspr. dicke Drähte aus Edelmetall haltbar in den Ring zu verpressen, also dicker als der Durchmesser der Steine, diese mir Steinruhfräsern entsprechenden Durchmessers so tief aufzufräsen, dass die Rondiste des Steines unter der Oberfläche des Ringes zu liegen kommt und den Rand mit einem Einreiber, also einem Stricknadelförmigen Stahl, leicht über den Stein zu drücken.
Guestuser

Guestuser

Das Suchwort war schonmal gut, danke.
Werde nun versuchen (sobald ich die Fassungen habe) sie von unten zu verlöten oder mit einem angelöteten Draht etc. zum Halten zu bewegen.

Sobald ich dann soweit bin kann ich dann auch den, hoffentlich eintretenden, Erfolg kundtun :D.
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11

Juwelenfasser

Hallo,

ich bin Juwelenfasser,und ich könnte Dir die Steine auch ohne Fassungen einsetzen.Das kriege ich unter dem Mikroskop mithilfe von Hartmetallsticheln hin.Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

Würde mich freuen.
Juwelenfasser
PostRank 4 / 11

Juwelenfasser

Hallo,

habe vergessen zu schreiben das es das beste wäre den Ring dann vorher nicht zu bohren.Das müsste ich selber machen um ein gutes Ergebnis hinzubekommen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0