Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück 2: Anhänger mit Feueropalen

Yolanda
Benutzer

Yolanda

Guten Tag,

ich habe einige Schmuckstücke geerbt, deren ungefährer Verkaufspreis mich doch sehr interessieren würde.

Hier ein Anhänger mit Feueropalen.

Der Anhänger ist hinten mit einer Nadel versehen, so dass er gesichert (?) oder optional als Brosche getragen werden kann. Zwischen Nadel und dem Ring, an dem der Ring für die Kette befestigt ist, existierte noch ein dünnes Kettchen. Dies ist noch vorhanden, aber leider gerissen. Der obere Ring, durch den man eine Kette führen würde, ist so gestaltet, dass man ihn abnehmen könnte.
Der Anhänger hat zwei Opale, die wunder-wunderschön schillern. Je nach Lichteinfall grünlich, bläulich, rötlich, bunt, wie das bei Opalen eben so ist, wie ich als Laie weiß :-) Der untere Opal ist beweglich angebracht.

Zusätzlich hat der Anhänger noch einige Perlen in unterschiedlicher Größe, eine Perle fehlt leider.
Mit Lupe erkenn ich zwei Stempel, einmal 9 C und dann noch ein S an anderer Stelle.

Das ganze Stück ist 6 cm lang.

Mich würde interessieren, wie alt es ist, wo es wohl herkommt und wie viel man dafür bekäme, würde man sich davon jemals trennen können.
Interessant wäre es auch, zu erfahren, was es kostete, die Perle zu ersetzen. Wer könnte sowas machen, so dass die neue Perle sich optisch in das alte Gefüge einbindet?

Herzlichen Dank,
Yolanda
Anhänge an diesem Beitrag
CameraZOOM-20140227115635530.jpg
Titel: CameraZOOM-20140227115635530.jpg
P1010666.JPG
Titel: P1010666.JPG
P1010667.JPG
Titel: P1010667.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das sind keine Feueropale, dann wären sie Orange:
http://www.feueropale.de/galerie/
Das ist genau das, was man im Handel bekommt, wenn man einfach nur Opal haben will. 8)
Über das alter und einen möglichen Wert, wage ich hier nichts zu sagen, dafür haben wir hier aber auch Spezialisten.

Die Perle kann dir jeder Goldschmied ersetzen, dass sollte, selbst wenn noch andere Perlen sich bei der Bearbeitung lösen, maximal 50,-€ kosten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Die Brosche mit den Halbperlchen und den Opalen ist in der Art des Jugendstil gefertigt. Ob sie wirklich original aus der Zeit ist oder später angefertigt wurde kann ich nach den Fotos allein nicht sagen.

Wenn sie original aus der Zeit wäre, könnte man sie mit 500 bis 900 Euro ansetzen, andernfalls mit der Hälfte.
Ein passendes Halbperlchen zu finden sollte kein Problem sein.
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also wenn copie dann eine sehr gute, also ich halte das stück eher für aus der zeit um 1900
würde nur mal das unterste perlchen ersetzten lassen

gruß
stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0