Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbstück 1: Ring mit Haareinlage

Yolanda
Benutzer

Yolanda

Guten Tag,

ich habe einige Schmuckstücke geerbt, deren ungefährer Verkaufspreis mich doch sehr interessieren würde.

Hier ein Ring mit Haareinlage, zu dem ich noch ein paar Fragen mehr habe:

Kleine Perlen, die leicht rötlich schimmern, dazu zwei rote Steine, die beim näheren Betrachten dunkelrosa/magentafarben glitzern (rote Turmaline? Rubine?) und zwei klare Steine, die jetzt nicht sonderlich funkeln, wobei der Ring gereinigt sicherlich besser aussehen könnte. Interessant ist der Boden: dort ist unter einem eingefassten Stein (grünlich) eingeflochtenes Haar mit eingearbeitet. Vielleicht das des Verlobten oder Verstorbenen?!? - Punzen hat der Ring auch:
W.F.T
Dann in insgesamt 4 Feldern:
15
.625 - wobei der Punkt mittig sitzt
ein liegender Anker
ein kleines r in gotischer Schrift

Das Gold - (davon gehe ich jetzt mal aus) schimmert rötlich.

Mich würde interessieren, was es zu so Haareinlagen zu erzählen gibt, woher der Ring stammt (könnte aus England sein), wie alt er in etwas ist und ob man iiiiiiirgendwas zum Wert sagen könnte, wobei da sicherlich der Liebhaberwert entscheidend ist. Ich habe leider keine Waage, ich schätze, er wiegt so um die 7 g?

Herzlichen Dank,
Yolanda
Anhänge an diesem Beitrag
P1010663.JPG
Titel: P1010663.JPG
P1010661.JPG
Titel: P1010661.JPG
P1010662.JPG
Titel: P1010662.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

Der Ring ist wahrscheinlich aus England. Wie alt er ist, kannst du anhand der Stempel rausbekommen.

Mit diesem "Wizard" geht das sehr schnell:
http://www.gold-traders.co.uk/hallmarks/
(hoffe, der Link ist OK, sonst bitte löschen).

Je nach Schreibweise des Buchstaben r findest du das Jahr der Herstellung - z.B. 1891 könnte ich mir gut vorstellen.

Könnte der Opal-Anhänger auch aus England stammen? Die Steine sind sehr schön.

Viele Grüsse
Mindy
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sind das noch Orientperlen? 2 sind ja schon bisschen durchgescheuert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Jemand, der sich mit altem Schmuck auskennt, so wie du, vielleicht.
Waren zu der Zeit Zuchtperlen schon auf dem Markt? Sie sind zwar vergilbt, aber Imitate hätten doch der Beanspruchung im Ring, und der wurde doch offensichtlich fleißig getragen, nicht standgehalten. Und sie mit Körnern zu fassen ist doch auch schon mutig?

Daher würde ich ja sagen, es sind welche, aber ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

diese Perlchen sind doch sogenannte Saatperlen?
und somit ohne Kern
jedenfalls nichts imitiertes (Wachs/Lack auf Kern)
und damit schon noch mehr zufälliges Naturprodukt als der von mir aus daneben gewünscht ummantelte Perlmuttzuchtperlenkern
ich glaube nicht, daß man Saatperlen als Nebenprodukt der Zuchtperlenzucht von kleinen Orientperlen unterscheiden kann
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das stimmt, aber für Saatperlen schon ein wenig groß? 2,5-3mm geschätzt? kann man noch Saatperlen dazu sagen?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

also , für mich ist dieser ring das intressanteste stück von allen,
die form nennt sich schiffchenring, ganz klassisch die umrandung aus saatperlchen, mittig dann ein navetförmiger stein oder hier in diesem falle 4 kleiner steine. ich kenne schiffchenringe, die bis zu 3 cm " lang " sind. sehr schön auch die haareinlage. ich kenne eingige schmuckstücke mit haaren, ob nun uhrketten, ohrhänger medallions, Anhänger , Broschen und natürlich auch ringe, aber ich hatte noch keinen ring in der hand wo die haareinlage auf der rückseite des ringes war. in der regel waren solche schmuckstücke ein treueversprechen, ob nun einem toten gegenüber oder einem verlobten oder verlobte, diese wurde dann aber offen zu schau gestellt ( ausser bei großen anhängern / broschen, die aber dann auch baumelten und sich dabei drehten ) . dieses stück würde für mich schon eher an eine heimliche liebschaft oder verlobung tendieren. der ring als treueversprechen und die haareinlage noch einmal als bekräftigung. wie gesagt, ich kenne haarringe wo die einlagen oben sind oder die ringschiene aus haaren besteht oder eine einlage aus haaren hat.
ok und nun hänge ich mich weit aus dem fenster für mich ist der ring eher 1850-70 als 1880
der ring ist mit sicherheit kein vermögen wert maximal 150-200 euro aber er ist intressant

gruß
stefan
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0