Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkreuz

Lunochod
PostRank 2 / 11

Lunochod

Guten Abend liebe Goldschmiedemeister :))

Ich spekuliere schon sehr sehr lange mit dem Gedanken mir ein Goldkreuz mit Edelsteinen anzuschaffen.

Ich hab auch in den Auslagen meiner lokalen Juweliere geschaut, aber nichts gefunden was mir gefallen würde.

Mein erster Gedanke ging in Richtung Bernwards-Kreuz mit Rubin/Smaragd, aber es war mir dann ein wenig zu massiv für einen Anhänger.

Daher würde ich ganz gern ein etwas filigraner gearbeitetes haben, dass nicht die starren Balken hat, sondern leichte, verspielt geschwungene Formen, die aber nicht an der Glaubwürdigkeit des Kreuzsymbols selbst kratzen.

Was die Steine betrifft bin ich mir von der Farbwahl nicht sicher, da hoffe ich auf Input von den Fachleuten.

Als Material hätte ich gerne Gelbgold, entweder 525 oder 750, je nach dem wie der Gesamtpreis ausfällt.
Da ich weder Steine noch Feingold zu Verfügung stellen kann, geb ich das Grundbudget mal mit 2.000 bis maximal 2.500 an.

Da ich nicht wirklich weiß was bei den Angaben für einen Vorschlag von euch fehlt schließe ich mal mit freundlichen Grüßen und mit freudiger Erwartung auf Vervollkommnungsfragen :)

Lg
Lunochod
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

erstens fehlt eine Angabe, wie groß der Anhänger werden soll

zu Entwürfen: das kostet richtig zeit
du könntest von den unzähligen Bildern im Netz wenigstens ein paar beispielhaft verlinken, welcher Stil dir gefallen könnte, Silber oder Gold ist ja zunächst egal
und welche, die gar nicht gehn ("Design, das an der Glaubwürdigkeit kratzt" ist nämlich nicht so wirklich eindeutig)
Lunochod
PostRank 2 / 11

Lunochod

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Lunochod,

das ist natürlich immer schwierig, wenn jemand nur sagt so soll es nicht sein. Etwas in Skizzen darzustellen, ist tatsächlich so wie es Tilo bereits gesagt hat: Kostet unendlich viel Zeit und man weiß nicht ob es den Geschmack des Kunden auch nur im Entferntesten trifft.

Aber egal, ich hab mal drei gestrichelt. Die Aufgabe an Dich ist nun folgende: Welche der drei Skizzen käme am ehesten in Betracht?

Skizze 1: Keltisch-Nordisch mit Flechtbanddarstellungen
Skizze 2: einfaches, stabiles Kreuz mit relieffgestalteter Oberfläche. Das könnte auch etwas ganz anderes sein, beispielsweide Fingerabdrücke einer besonders nahestehenden Person. Da kann man unheimlich viel machen. Holzmaserung, Baumrinde, Schlangenhaut - was man möchte. Plastische Darstellung, als Relieff.
Skizze 3: Ein ganz betont schlicht und einfach gehaltenes Kreuz aus runden Stäben in den offenen Enden können Steine untergebracht werden, z.B. Brillanten, weiß oder farbig. Die Mitte könnte auf Wunsch auch mit einer Kordel markiert werden.

Das passt alles noch in den genannten Etat. Da wir unsere Schmuckstücke in allen Teilen selbst herstellen und über weitreichende Möglichkeiten verfügen, kann auf fast alle Wünsche eingegangen werden. Der materielle Gegenwert ist sehr hoch, da bei uns weder Zwischenhandel noch Fremdleistungen anfallen. In unser Werkstatt arbeiten u.a. drei Goldschmiedemeister. Unsere Erzeugnisse stellen wir aus allen Schmuckwerkstoffen her. Die hier angebotenen Kreuze wären also sowohl in Gold, als auch in Platin lieferbar.

Und wenn es etwas ganz anderes als die Skizzen sein sollte, wäre das auch kein Problem.
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuz1.jpg
Titel: Kreuz1.jpg
Kreuz2.jpg
Titel: Kreuz2.jpg
Kreuz3.jpg
Titel: Kreuz3.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator