Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberglanzsalz

m4rT!n
Benutzer

m4rT!n

Hallo , ich habe folgendes Problem. Ich bin Goldschmied und fertige für einen Verein 4,5 cm große runde Anhänger, mit leichten Aufbau an (Silber). Ich habe in meiner Werkstatt noch ein Gerät PEG40 und habe mir zum Testen mal Silberglanzsalz bestellt.

Ich geh wie folgt vor, ich erhitzte die Lösung auf ca. 60 °c und geh mit der Stufe 1 ran. Halte ein Stück Silber ca. 4 bis 5 Sekunden rein. (mehrmals)
Jedoch habe ich entweder eine ganz Feine mattierung oder bei kleineren Stücken wie reingefressene Hügellandschaften.

Selbst bei vorpolierten Teilen, ist danach die Oberfläche schlechter als vorher.

Kennt sich jmd. damit aus oder hat Tipps wie das Silber wirklich glänzt?
Würde mich über jede Hilfe freuen. :)

MfG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn das das ist was ich befürchte, ist das ein hochgiftiges Cyanidbad und ist technisch gesehen ein Entsilberungsbad.

Da es Löcher frisst ist es im Prinzip richtig angewandt. Diese Glänzbäder sind schon bei Gold heikel und können insbesondere bei längerer Lagerung oder bei zu wenig Badbewegung zu schlechten Ergebnissen führen. Bei Silber ist der Grat zwischen Glanz und matt noch kleiner und erfordert viel Übung und Erfahrung.

Ich würde niedrigere Spannung oder wenn das nicht geht, niedrigere Temperatur/Verdünnung des Bades/und die vorsichtige Zugabe sogenannter Glanzbildner, das sind Stoffe die den galvanischen Abtrag bremsen, probieren.

Harnstoff, und Zucker funktionieren ganz gut.
m4rT!n
Benutzer

m4rT!n

Genau das ist es salz mit cyanid. Ich bin bei heimerle-meule kunde und habe von denen das Prospekt mit verschiedenen galvanisch Bädern USW. Und jetzt zur Messe war ich dort an deren Stand und hab mich informiert und die meinten das würde gut gehen. Also bestellt und heute auch frisch angerührt aber halt Ergebnis war nicht das was ich erhofft hatte. Aber danke schonmal ich probier das aufjedenfall aus. :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

In erster Linie sind die Bäder dazu gedacht, bei Guß an unzugänglichen Stellen die Gußhaut einzueben.
Einen wirklichen Glanz erzeugen sie nicht und sind auch nicht in der Lage schlechte Polituren zu verbessern.
Die Frage ist also, was du von dem Bad erwartest.
m4rT!n
Benutzer

m4rT!n

Der Anhänger ist großteils gefräst (cnc). hat in der Mitte ein Rad mit Speichen und bremsscheibe und da ist Polieren schwierig. Da hab ich mir halt versprochen , das es dann doch glänzend poliert wirkt. So wie die das hier schreiben. http://www.heimerle-meule.com/…enzen.html
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0