Ich verstehe die Aussage nicht, daß 0,1 Karäter bereits an den Börsen mit Expertisen verkauft werden. Möglich, daß diese von IGI sind. Üblicherweise werden Gutachten erst ab ca. 0,47ct ausgestellt. Das Kosten eines Gutachtens steht doch in keinem Verhältnis zu solch kleinen Steinen. Falls HGF sich in die Materie der Gutachten einlesen möchte, hierzu habe ich erst gestern eine kleine "Doktorarbeit" hier im Forum geschrieben, siehe den Thread
schmuck-foren/ftopic17227.html.
In diesem Fall nenne ich mich wirklich unabhängig, neutral und unparteiisch, da unsere Firma seit geraumer Zeit nicht mehr mit Diamanten handelt.
Wir selbst haben bis vor wenigen Jahren direkt in Antwerpen von einem sightholder gekauft und kennen die Branche in und auswendig.
Als Fachleute allgemein bezeichnen ich hier die Forenmitglieder, welche schon Jahrzehnte in der Materie arbeiten. Dies sind u.a. Heinrich Butschal, Ulrich Wehpke und unsere Firma, welche schon seit 25 Jahren fest am Markt als Edelsteinschleifer und Edelsteinhändler etabliert ist. Mein Mann selbst war erstmals 1975 an der Diamantbörse in Antwerpen. Die Beiträge von uns allen Forenmitgliedern sind insofern neutral, als daß jeder einzelne seine eigene Meinung dazu abgibt. So entsteht ein breitgefächertes Hintergrundmaterial, welches man nicht oft in Foren zu lesen bekommt. Die Aussagen von StefanS sind daher auch nicht von der Hand zu weisen. Ich selbst bin in diesem Forum aktiv, weil ich die Meinungen und Aussagen der anderen Fachleute schätze und hier ein Informationsaustausch stattfindet, von dem alle Mitlesenden profitieren können.
Ich würde mich nicht trauen, hier einen User zu degradieren, wenn ich nicht wüßte, wer hinter ihm und seiner Firma steht. Als Neuforenmitglied hat man es eingangs sicherlich schwer, hinter die Kulissen zu blicken. Daher kann ich nur anraten, am Ball zu bleiben und nicht hinter jedem Satz einen Punkt zu setzen, sondern ein Komma - immer im Fluß bleiben und nichts zu verallgemeinern.
Nachtrag zwecks Gutachten: Leider gibt es auch sogenannte schwarze Schafe im Diamanthandel und im Edelsteingeschäft, aber solch weiterführende Themen werden von Fachleuten hier im Forum in internen Threads besprochen und nicht in der Öffentlichkeit diskutiert. Zu diesem Thema könnte ich HGF u.a. fragen, ob er zwischen Diamant und Moissanit einen Unterschied kennt und/oder schon mal eine Diamant-Moissanit-Doublette oder einen diamantbeschichtete Zirkonia in der Hand hatte....