@Michael
Ich stehe wahrscheinlich jetzt gerade auf dem berühmten Schlauch...vielleicht kannst du mir da runter helfen...
Du hast jetzt drei Händler um Angebote angeschrieben und erwartest erst gar kein seriöses Angebot sondern nur "Ausreden" usw.? Wenn Du die Ergebnisse schreiben möchtest, wäre ich interessiert sie zu lesen aber dann am besten anonymisiert.
Ich sehe in deinem Beitrag von 10:41 einen riesigen Platz. Sollten da ein oder mehrere Fotos von dem Stein sein oder war da eines? Ich sehe nichts.
Wie dir bereits geschrieben, kann ich dir von der Ferne - ohne ein gutes und aussagefähiges Foto von deinem Diamanten gesehen zu haben, noch nicht einmal sagen, ob wir diesen kaufen, erst Recht nicht, zu welchem Preis.
Farblose Diamanten sind, wenn sie denn auch mit einem aktuellen Zertifikat eines der drei großen Institute ausgestattet sind, für uns von der Ferne recht einfach zu bewerten. Auch wenn sich hier ein gewisses "Restrisiko" ergibt, dass gewisse Fakten nicht in den Zertifikaten vermerkt sind/sein müssen. Aber dies wäre dann unser Problem.
Bei fancyfarbenen Diamanten ist die Bandbreite der Farbe, wie sie tatsächlich wahrgenommen wird, wesentlich größer. Dies wird u.a. zwar auch durch einzelne Kriterien, die im Zertifikat genannt sind, beinflusst aber das Ergebnis des Zusammenspiels aller farbbeeinflussenden Eigenschaften, kann niemals nur von der "Papierform" alleine sicher bewertet werden. Zumal bei dir ja noch erschwerend hinzu kommt, dass dein Zertifikat uralt ist und eben bisher auch noch überhaupt kein Foto vorliegt, was bei einem geplanten Fancyverkauf aus v.g. Gründen fast ein Ausschlußkriterium ist.
Also daher noch einmal. Wenn Du wirklich interessiert bist, einen guten, angemessenen Preis zu erzielen, muss ich den Stein persönlich sehen und untersuchen können, anders geht es leider nicht. Über die Modalitäten werden wir uns bestimmt einig.
Bei anderen Händlern wird es sehr ähnlich sein.
@Heinrich
Der Diamant muss ja nicht unbedingt von einer der üblichen "Anlagebetrügerbanden" gekauft worden sein. Wir kennen die Motivation des ursprünglichen Käufers nicht und auch nicht den Verkäufer. Es gibt (und gab) ja durchaus auch Kunden, die braune Diamanten kaufen, weil sie sie schön finden, auch damals. Zumal längst nicht jeder, der mit braunen Diamanten handelt, unseriös ist/war