Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Möchte mir einen dreieckigen Kettenanhänger machen lassen

• 1
  • 2
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

... Auch wenn es manchmal schwer ist, Dinge richtig einzuschätzen verstehe ich es wieder einmal nicht. (gar nicht bös gemeint)

1 Gramm Gold (585) kostet momentan um die 20 Euro, ohne jegliche Zuschläge, welche noch verrechnet werden müssen, da man mit einem Gramm nicht verarbeiten kann, und Feilung usw. anfällt.

Wenn es sich mit 2 Gramm ausgehen würde wären das schon 40 Euro.

Aber wie Patrik schon gesagt hat; bei Silber könnte es ab 200 Euro hinhauen.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Die Fragestellerin hat das Budget - aus Unwissenheit und Unkenntnis der Goldschmiedpreise - zu niedrig angesetzt, aber sie jetzt hier so runterzumachen, das ist absolut nicht ok. Sie weiß jetzt genau, was so was kostet und kann sich entsprechend dran orientieren. Woher soll man als Laie all diese Dinge wissen? Die ganzen Preise im Hinterkopf haben?

Tipp meinerseits: Wenn Ihr höflich bleibt, dann kommt die Fragestellerin vielleicht wieder auf Euch zu, sobald sie die 200-300 fürs Patriks Vorschlag zusammen gespart hat oder die 500-600 für den ursprünglichen Vorschlag. Ansonsten wird halt ein anderer Anbieter, der es billiger macht und dafür vielleicht weniger Qualität mitbringt, einen Verkauf machen können.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Um Himmels Willen, es wollte doch keiner jemanden runtermachen!

ich habe meinen Kommentar gelesen, und selber gemerkt, das er nicht wirklich "gastfreundlich" ist, und ihn ein wenig umgestaltet :bounce:.

Aber ich glaube man kann es niemanden übel nehmen, wenn er ehrlich sagt was Sache ist.
Im ersten Moment ist man halt ein wenig aufbrausender :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke für den Beitags-Edit.
wie schon ungefähr 200.000 Mal erwähnt: Hier lesen (künftige) Kunden mit.
und die sollte man entsprechend behandeln.
Sonst gehen sie halt woanders hin.
Laien haben wenig Fachwissen, Goldschmide haben viel davon. Wenn Goldschmiede Laien was vom Fachwissen vermitteln, dann verstehen die Laien vielleicht auch die Preise besser.
Christian Koch
PostRank 9 / 11

Christian Koch

Mit Sicherheit, aber wir sind aber halt auch nur Menschen :)
Manchmal reagiert man über, oder man hat eine andere Meinung dazu.
Aber genau das macht die Vielfalt dieses Forums aus, und wie ich finde erst interessant.

Nichts für ungut, der TO versteht sicher beide Seiten, und hat jetzt neue Möglichkeiten wie es weitergeht :)
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja ok, dann sind jetzt alle Fakten aufm Tisch.
TE hätte früher was zum Budget sagen müssen, was aber aus Unkenntnis nicht möglich war und Goldschmiede dürfen auch mal nen schlechten Tag haben.
insofern hoffe ich mal, dass TE jetzt weiß, wo sie qualitativ gute Anfertigungen bekommen kann und wo sie fragen kann, wenn sie was braucht in Sachen Schmuck und Uhren oder auch ne Schmuckbewertung etc. pp. Machen wir ja alles.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

@ Delja:
Eine kostengünstigere Möglichkeit wäre es, den Anhänger in tiefblauem Emaille anzufertigen und die Linien aus Malsilber oder Malgold aufzubrennen. Dann steht aber nichts über.
So etwas könntest du auch selbst in einem Kurs machen. Wenn du als Träger kein Silber sondern Kupfer nimmst wird es sogar noch günstiger.
Dann hättest du allerdings ein ganz spezielles Werk, würdest aber doch sehen, dass etliche Kursabende dafür draufgehen würden.
Man könnte auch in Silberclay und Emaille arbeiten, hätte dann aber auch Materialkosten von knapp 100,- plus Kursgebühr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0