Schwarzes Brett
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brennofen zu verkaufen

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Eine steile oder flache Rampe hochheizen?
Eine Zeit lang halten?
je ohne weiteres Zutun.
Was meinst du denn?

Wie gesagt, die Absenkung fehlt halt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

zb die typischen Kurven zum ausbrennen der Gussküvetten.
Hochheizen auf über 100 Grad und halten, dann über 380 Grad und halten, dann bis unter 680 Grad und länger halten, danach langsam abkühlen auf 400 und halten bis ich am Vormittag alle Küvetten gegossen habe.
So etwas läuft bevorzugt in der Nacht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ok, dass ist dann multipel.
Giessereispezifisch, da braucht es klar einen Spezialisten. Was Efco sicher nicht ist.
Das braucht aber nur der Spezialist.

Obwohl , wer weiß, ob man das Modul nicht "umprogrammieren" kann? Wenn man reinkäme. Da müsste man sich an den Hersteller wenden, ob man nicht mehr als 3 Parameter eingeben kann.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

ok wieder was gelernt.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Also vergleichbare Öfen mit einer programmierbaren Steuerung mit mehreren Rampen gibt es neu deutlich günstiger als von Fisher angeboten.

http://www.ombos.net/shop/index.php?list=KAT100

Und es gibt digitale programmierbare Steuerungen, mit denen man für etwas über 300€ nahezu jeden Ofen ohne viel Aufwand mit einer solchen Steuerung versehen kann.

http://www.stafford-inst.co.uk/
Unter "Controllers" Kiln Sitter Upgrade Kit.
Gibt es wahlweise mit Eurostecker.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Na das ist ja genial!
Und billiger, als wenn man Steuergerät und Thermometer separat nachkaufen würde, oder zumindest nicht wesentlich teurer.
Ich hab sowas lange gesucht, bis ich schließlich die manuelle Einzellösung, Regler war dabei, also Thermometer einzeln genommen habe.
Suuuper
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das ist nur bergrenzt richtig. Dr Ofen ist eigentlich zu klein. Ich habe mir einen gebrauchten Naber-Ofen in erstklassigem Zustand gekauft. Die Regelung ist gradgenau, es sind 16 frei programmierbare Programme möglich mit allen erforderlichen Möglichkeiten. Wartezeiten bis zum jeweiligen Programmbeginn einstellbar, Absugung, Katalysator usw. Das Ganze hat 600 Euro gekostet und nimmt Küvetten bis zu über 30cm Länge auf. Und bei Naber weiß ich wenigstens was ich habe.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bist du sicher du hast keinen Nuller vergesssen? Naber ist Mercedesklasse.
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

@ Ulrich Gratuliere, da hast Du ja wirklich ein echtes Schnäppchen gemacht! Bei meinem Nabertherm hing da allerdings neu und mit fünfseitiger Heizung, tatsächlich eine Null mehr dran.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Was ist es denn für eine? Ich habe einen C7. Damit lassen sich alle möglichen Brenneinstellungen bis 1340°C programmieren. Von langsam hochheizen, halten bis absenken.
Einmal war ich so sehr mit dem Einstellen einer neuen Brennzeit beschäftigt, dass ich bei einem 1320°C Brand vergessen hatte, die Tür zu verriegeln. Ich habe es erst bemerkt, als an der Tür ein Spalt ungewöhnlich glühte. Leider war nun alles zu spät, die hohe Temperatur war bereits erreicht, die Schamotte hatte sich ausgedehnt und es ließ sich nicht mehr bewegen. So musste ich wohl oder übel abwarten, bis der Ofen wieder abgekühlt war. Zum Glück ist nichts passiert - der Ofen hat keinerlei Schaden genommen und das Haus ist auch nicht abgebrannt ;-)
Seitdem schaue ich allerdings immer nochmal genau hin, besonders bei einem so hohen Brand.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0