Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2. Art Déco Silberring

• 1
  • 2
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Das zweite Schmuckstück (allerdings von Ebay) ist ein kleiner Ring aus 935 Silber und Email. Abgesehen von den unschönen Schadstellen am Email ist er in einem recht guten Zustand.

Meine Fragen:
1. Gibt es für diese Art von Email einen bestimmten Begriff? Oder handelt es sich um eine Art Lack? Ich sehe jedenfalls so winzige "Krater", vermutlich von Luftbläschen, oder?

2. Die Silberlegierung und das Design sprechen für ein Originalstück aus dem Art Déco. Und wenn es eine Nachempfindung wäre, wäre sie später doch eher in einer anderen Legierung hergestellt worden, oder? Nichtsdestotrotz haben mich die Bläschen im Email und das Leichtgewicht des Rings auf die Idee gebracht, dass der Ring eventuell jüngeren Datums ist. Gibt es da von eurer Seite Anhaltspunkte für?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC04698.JPG
Titel: DSC04698.JPG
DSC04696.JPG
Titel: DSC04696.JPG
DSC04688.JPG
Titel: DSC04688.JPG
DSC04681.JPG
Titel: DSC04681.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zwischen Bläschen und Alter sehe ich keinen Zusammenhang, eher zwischen Bläschen und nicht gekonnt
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Silberfrau
Zwischen Bläschen und Alter sehe ich keinen Zusammenhang, eher zwischen Bläschen und nicht gekonnt

Charmant gesagt. :lol:
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Danke für den Link, philomena! :)
Solchen Emailschmuck gab es in der Zeit recht häufig und wurde u.a. von Theodor Fahrner hergestellt. Die Brosche ist auch recht prägnant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das Email nennt man opakes Zellenschmelzemail oder Cloisonee. Die höhere Silberlegierung ist eher dem hohen Schmelzpunkt des Emails geschuldet. Man kann nur ein maximales Alter feststellen aber natürlich kann so ein Ring auch aus jüngerer Zeit stammen als dem Art Deco.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist das email?
erinnert mich optisch an den bröseligen farbigen Kitt, den es als emailersatz gibt
(und der dafür meiner Einschätzung nach nicht taugt, weil sehr empfindlich)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das lässt sich mit einer Stecknadel leicht testen. In Email kommt man nicht rein, in Kitt bleibt eine Delle.

Vielen Dank für eure Informationen!
Es ist Email und kein Kittt. :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das Email nennt man opakes Zellenschmelzemail oder Cloisonee. .
Genau genommen nennt man es nicht Zellenschmelz sondern Stegemail, da bei Zellenschmelz die Oberfläche plan geschliffen wird und bei Stegemail häufig kordierte Drähte zur Anwendung kommen(*A. Simon-Rößler: Farbe aus dem Feuer) Ob das für den Ring zutrifft, kann man aber auch nicht so sagen, da hier das Gerüst möglicherweise sowieso Guss ist. Was aber kein Nachteil ist und das Emaillieren einfacher macht. Wenn es sich um Email handelt wird dir ein Emailleur die schadhafte Fläche problemlos neu belegen können.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Dann sind also diese typischen Emailarmbänder von Schibensky, Bunge, Stüber etc. in Zellenschmelzemail, der oben abgebildete Ring in Stegemailtechnik.

Dann gibt es noch das Fensteremail (diese filigranen, hauchzarten französischen Jugendstilschmuckstücke). Aus Guilloche-Email sind diese zarten, wellenartigen Emailarbeiten (siehe Rosenamulett). Welche Emailtechniken habe ich vergessen?
DSC02712.jpg
Titel: DSC02712.jpg
DSC08233.jpg
Titel: DSC08233.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bei dem Rosenanhänger dürfte auch noch Malemail dabei sein und vergessen hast du Grubenschmelz - einzelne vertiefte Emailfelder, Metalloberfläche gleichwertig oder überwiegend.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Stimmt.
Ich bin übrigens gerade auf diese Homepage mit weiteren Informationen zu Email gestoßen: http://em-enamel.bn-paf.de/index.html

Wie nennt man denn die folgende Emailtechnik? Tut mir leid, wenn die Fragen zu simpel sind, aber ich habe mich nun schon länger nicht mehr für die Technik interessiert und habe gerade eben wieder diese Teilchen in den Händen.
DSC09209.jpg
Titel: DSC09209.jpg
DSC09206.jpg
Titel: DSC09206.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das blaue heißt Tiefschnittemail und das Bunte ist eine Art Körperemail
"en bosse ronde" oder so, also plastisch. Teils zumindest, da es ja nur bisschen plastisch ist. also Körperemail ist eigentlich vollplastisch, das hier ist eher flachreliefig, wenn du verstehst...
Werde mich mal gleich durch den link durcharbeiten, da ich mich im Augenblick gerade ins Emaillieren einarbeite.
Mein Schwerpunkt ist hierbei die Kombination mit dem Silberclay.
Aber erst muss ich mir die Grundlagen erarbeiten.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

• 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0