Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 16.02.2014

stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Ja, Steinfroilein, - die hatte ich im Hinterkopf. Was ein Glück, dass ich flacher geschliffen habe, sonst hätte ich noch ein Patent verletzt...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Aber hier noch was, das vor einem Jahr von mir geschliffen wurde und gut in die Abteilung "teilfrosted" passt und in diesem Jahr aktuell sein könnte als " Fußballschliff".
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0108.jpg
Titel: DSC_0108.jpg
DSC_0120.jpg
Titel: DSC_0120.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

das wird der neue Trend, Fußballschmuck für Fans. Fehlt nur noch das Drumherum aber da fällt sicher noch jemandem was ein.

HSV blau ist aber im Monemt eher unpassend
:(

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Für das fehlende Drumherum sind die Goldschmiede 😉 zuständig, wenn man als fehlendes Drumherum die Rundistfacetten meint, dann sieht es so aus:
Bergkristall Diamondcut Rundistfacetten frosted 14mm.JPG
Titel: Bergkristall Diamondcut Rundistfacetten frosted 14mm.JPG
Rock Crystal frosted round Diamondcut 14mm.JPG
Titel: Rock Crystal frosted round Diamondcut 14mm.JPG
Bergkristall Diamondcut 14mm Rundistfacetten frosted.JPG
Titel: Bergkristall Diamondcut 14mm Rundistfacetten frosted.JPG
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

mit drumherum meine ich natürlich den Schmuck um diese Fußballsteine .

Und wenn wir Weltmeister werden muß der Uhu dann Überstunden machen 😉

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Unser Uhu als "freiberuflicher Haupthobbyschleifrentner" ist eh schon Weltmeister im Überstunden machen. 😉

Selbst und ständig ..... :P
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

@uhu oder alle die mir helfen können:

Was war denn das für ein CZ Rohstein ?? Wenn ich damit googel bekomme ich überhaupt keine vernünftigen Ergebnisse. Wie kann man sich die Dinger denn vorstellen - sind die normiert ( Kugel, oder Stange ) - ich habe keine Ahnung, würde aber gerne den 'Löwenzahn' mit CZ versuchen. Und was kostet sowas ?

PS.: Eine Steinsäge habe ich nicht.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Manam,

Cubic Zirconia wächst in Kristallen. Die Farbe vom Uhu seinem Löwenzahnschliff dürfte der Cubic Zirconia blautopas sein. Der CZ blautopas ist allerdings einer der teuersten Farben im CZ-Bereich.

Anbei mal ein (leider schlechtes Foto) von einem Kristall und einem 60mm geschliffenen Stein im Gegensatz zu einem kleineren Carre.

Die CZ-blautopas Kristalle müßte ich am Lager fotografieren gehen.

Üblicherweise werden die Kristalle in größeren Größen (Längen) werkseitig vorgeschnitten und der Schleifer schneidet/sägt sich diese entsprechend zu.

Der Kristallzüchter ist die Ceres Corporation USA und gehört zur Dalloz-Unternehmensgruppe, deren deutsche Niederlassung wir seit dem Jahr 2000 sind.

Wir haben Rohware lagernd.

Die kleinsten Stücke haben die Maße
57x24x23 mm
und
27x18x17mm

Wenn Du Interesse hast und Uhu nicht zufällig noch kleinere Schneidabfälle übrig hat, kannst Du Dich gerne per PN melden.
Cubic Zirkoniakristall.JPG
Titel: Cubic Zirkoniakristall.JPG
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Hallo Steinfroilein,

vielen Dank für die Informationen - jetzt konnte ich auch mal bei Wiki nachschauen und habe gesehen, dass CZ eine Härte von 8 bis 8,5 hat.
Leider habe ich keine Kupferpolierscheibe sondern nur meine Zinnblei und die geht wohl nur bis Beryll, also bis Härte 7,5 ( wenn ich das richtig verstanden habe ) jetzt meine Frage: gibt es synthetische Steine mit maximaler Härte 7 in Rohstücken, welche man ohne zu sägen zu einem 'Löwenzahn' verarbeiten kann ( blau wäre prima ) ?

Viele Grüsse
Manam
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Synthetisch Spinell hat auch Härte 8 - da wäre die Farbe Fireblue eine tolle Variante

Die Verneuilsynthesen sind Birnen, also daumenlanggroße Stücke.
Korundbirnen sind halbiert, aber Korund hat Härte 9....

Manchmal haben wir auch Bruchbirnen lagernd.

Brauchst übrigens nicht bei wiki schauen, hier im Forum gibt es auch ein Lexikon Edelsteine/Schmucksteine. Ganz oben unter Rubrik WISSEN.

Glas fällt mir noch ein ....

Allgemein: wenn Du keine Säge hast, wäre es vielleicht sinnvoll, einen fertigen Stein zu nehmen und diesen "umzuschleifen".

Schau mal in Deinen PN -Ordner ... 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11

capcuadrate

Hallo Manam,

hab mal den Tip bekommen bei schwierigen Fällen eine alte CD und Diamantpaste 1 µ zu nehmen.

Hat mir bei Granat weitergeholfen.

Paste gibt es bei V Diamant http://www.vdiamant.de/German/Sonstige.htm

Herzliche Grüße
Cap
Manam
PostRank 10 / 11

Manam

Vielen Dank für die Tipps - ich werde es mal versuchen !
Im Zweifelsfalle hole ich mir halt noch 'ne Kupferscheibe - allerdings brauche ich dann die Bezugsquellen für Uhu's Zerstäuber-Zutaten ;-)
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Nicht verzagen, Uhu fragen. Deswegen heißt es auch in den Beipackzetteln, bei Fragen oder Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Spätestens jetzt wissen alle, daß unser Uhu mal Apotheker war (und im Innersten seines Herzens auch noch einer ist). 😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Manam,
ich habe da ein Stück Blauquarz (Hydrothermalzüchtung) mit 25 mm Stärke. Farbe etwa skyblue, in der Mitte eine 2 mm breite, farblose Keimplatte. Die müsstest du in die Rondistebene legen. Ich kann dir einen Würfel mit etwa 25 mm Kantenlänge abschneiden. Wiegt ungefähr 30 Gramm und kostet bestimmt keine 30 €. Dieses Material kannst du mit deinen Möglichkeiten gut selbst bearbeiten. Es hat gegenüber dem CZ den Nachteil, dass es keine so hohe Dispersion hat. Aber man kann halt nicht alles haben....
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11

stoanarrischer uhu

Manam,
gib mal bei ebay.com die ArtikelNr. 151 240 815 583 ein, dann bekommst du eine Vorstellung von dem, was ich oben anbiete.
Frohes Schaffen!
uhu
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0