Zitat geschrieben von juweliershop24com
Kannst du vielleicht nochmal posten, wer diese tolle Software geschrieben hat?
@ juweliershop24com:
Edelsteinschleifer nutzen oftmals computerunterstützte Arbeitshilfen.
BOG =
Better
Optimizer for
GemRay ist Freeware und kann, soviel ich weiß, von der Webseite von
www.boghome.com als Download geladen werden. Da BOG für die Berechnungen GemRay benutzt, ist es nur bis Windows XP lauffähig.
Die Bedienung von GemRay ist evtl. teilweise aufwändig und umständlich. Tom Herbst hat deshalb BOG als Front-End mit erleichterter Bedienung geschrieben. GemRay bzw. GemRayX werden als Berechnungs-Routinen eingesetzt.
GemRay für DOS, ein weiteres computerunterstütztes Programm zum Designen von Edelsteinen, wurde von Bob Long und Norman Steele 1994 geschrieben. Es erlaubt die Berechnung und Anzeige der Lichtausbeute und Dispersion. Um ein Design zu optimieren, müssen mehrere Berechnungen durchgeführt werden. Die erhaltenen Resultate dienen dann als Input in GemGad. Das Programm ist Freeware und kann von der Webseite von Facet Shpoppe
http://www.gemcutter.com/pioneer.htm heruntergeladen werden. Als DOS-Programm kann es meines Wissens nach nur bis Windows XP verwendet werden.
GemCad ist ein
CAD-Programm (
Computer
Aided
Design) zur Konstruktion von Edelsteinschliffen. Es simuliert eine Facettiermaschine und benutzt zur Anlage der Facetten Winkel und sogenannten Indexräder. GemCad zeigt die Designs von vier Seiten sowie zusätzlich bewegbar in einer 3-D-Ansicht. Alle Facetten werden in einer Schliff-Anleitung dokumentiert.
Wenn Du Fragen zu BOG, GemRay, GemCad etc. hast, würde ich Dir empfehlen, evtl. Kontakt mit unserem Forenmitglied
Topas (Felix) aufzunehmen. Ich hoffe, ich habe richtig weitergegeben, wie es mir erklärt wurde.
In oben erläuterten Versionen findet man interessante Sonderschliffe einzelner Schleifer, meist aber nicht die Schliffe, die in der Großschleifindustrie (weltweit tätige Schleifproduzenten) verwendet werden.