Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung (großer Turmalin?)

Shine777
Benutzer

Shine777

Guten Tag,
ich würde gerne wissen, ob der auf dem Bild abgebildete bräunliche Stein ein Turmalin ist und wieviel dieser ungefähr wert ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!

[/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin.jpg
Titel: Turmalin.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich würde eher von einem Rauchquarz ausgehen aufgrund der 6eckigen Kristallform. Turmaline haben einen dreieckigen Querschnitt.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Das ist ein Rauchquarz. "Wertig" eventuell nur für Mineraliensammler und Hobbyschleifer, die würden aber die Größe in cm oder mm und das Gewicht in gr wissen wollen.
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Der glänzt mir zu sehr. wahrscheinlich sind die Kristallflächen nachgeschliffen. Ich kann jedenfalls keine typischen Oberflächenstrukturen erkennen. Und wahrscheinlich gibt es auch keine Fundortangabe. Damit ist der eher was für den Esoterikbereich, als für Mineraliensammler. Esoteriker bezahlen für "Heilkristalle" auch besser. 8)

Lis

Edit: oh Entschuldigung, ist in Zirkonheads Link ja schon drin, aber ich lass es mal stehen.
Shine777
Benutzer

Shine777

Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und die vielen Infos! Dann ist es also kein Turmalin sondern ein Rauchquarz. Ich habe noch einen anderen Stein (großer Fluorit), worüber ich gerne mehr Infos hätte, vielleicht kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen (neues Thema).
Viele Grüße
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0