Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich meine Schmuckdesigns (bin ganz am Anfang)

Creativ-Schmuckdesign
Benutzer

Creativ-Schmuckdesign

Ich bin ganz am Anfang. Ich habe eine Kollektion (2 verschiedene Themen) als Bleistiftzeichnungen aufs Papier gebracht. Jetzt würde ich gerne einen Prototyp aus Silber herstellen lassen um zu sehen wie diese im fertigen Zustand aussehen und ob Veränderungen vorgenommen werden müssen. Da ich am Anfang stehe dürfte dies natürlich nicht so teuer sein. Wo kann man so etwas machen lassen? Vorallem ist es mir auch wichtig, dass meine Designs sicher sind, also das heißt, dass meine Ideen nicht einfach kopiert werden, oder habe ich automatisch die Sicherheit dass meine Ideen nicht weitergegeben werden? Ihr sieht ich habe da leider nicht so viel Ahnung, dafür aber um so mehr Ideen bei meinen Designs. Könnt ihr mir helfen? Das wäre sehr nett. Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Nur wenn die Schöpfungshöhe ausreichend ist kannst Du Deine Designs effektiv schützen. Siehe Iphone und die weltweiten Prozesse um runde Ecken. Wenn Du fertig bist kannst Du Deinen Entwurf und ein Muster anmelden. Siehe Patentamt-Musterschutz-Geschmacksmusteranmeldung. Sicher schützen können dich bei Nachahmungen dann allerdings auch Prozesse mit den Nachahmern nicht, nur Deine Chancen sind etwas besser.

Leider ist die Herstellung eines Musters immer der teuerste Teil. Das ist nicht nur beim Schmuck so. Wusstest Du das große Firmen beim Hersteller eines neuen Modells z.B. eines Pullovers der in der Serie im Einzelhandel ca. 100 Euro kostet für das Modell dieses Pullovers bis zu 5.000,- Euro zahlen müssen?
Creativ-Schmuckdesign
Benutzer

Creativ-Schmuckdesign

Ok, vielen Dank das mit den Nachahmern habe ich jetzt kapiert. Es gibt also eigentlich keinen sicheren Schutz vor "Kopierern".

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, meine Designs kostengünstig herstellen zu lassen. Und ich denke es kommt auch auf das Design drauf an. Meine Designs denke ich sind nicht sehr kostenaufwändig. Vielleicht einen Tipp an wen ich mich wenden könnte? Das wärse sehr hilfreich. Vielen Dank.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

...

...

Schreib doch mal wieviel Schmuckstücke Deine "Kollektion" enthalten soll und was Du gewillt bist für diese Entwürfe einzeln auszugeben.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das kann kaum Hilfreich sein, weil ein Modell, nehmen wir einmal einen Katzenkopf als Relief aus Silberblech auszusägen eine ganz andere Preiskategorie ist als eine Figur mit Mechanik.

Hilfreich wäre die Entwürfe und Ideen vorzustellen, aber das wird sie wegen des Schutzes Ihrer Ideen wohl kaum öffentlich wollen.
silverart
PostRank 9 / 11

silverart

Creativ-Schmuckdesign, gerne produzieren wir für Sie die Muster und stellen kleine oder große Auflagen her.
Aber, wie schon von anderen angemerkt, zuerst werfen wir einen Blick auf Ihre Entwürfe, dann sehen wir weiter. Sie können sich direkt an mich wenden.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0