Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legierung...

• 1
  • 2
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich in der richtigen Sparte bin.

Ich habe hier einen vermeintlichen Goldring mit Perle.
Allerdings ohne Punzen. Er sieht aber auch nicht vergoldet aus.

Die Prüfsäure schlägt nicht an, bzw. löst sich keiner der Proben auf oder reagiert überhaupt in einer weise - von 8-21 Karat mehrfach versucht - nichts...

Bei anderen Proben lösten sich alle Striche auf, sobald es unedles Metall war oder es blieb zumindest ein Strich unberührt bei einer bekannten Legierung.

Was mag das nun bedeuten? Wenn der Ring aus Edelstahl oder sowas wäre, würde die Säure auch reagieren?

Kann mir nun nicht vorstellen dass er über 900 liegt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hättest Du einmal ein scharfes Foto von dem Ring? Hast Du den Ring vor dem abreiben auf dem Prüfstein leicht angefeilt, um eine etwaige Vergoldung zu entfernen?
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

ja, hab ihn angefeilt, hat aber am Ergebnis nichts geändert. Es schimmert auch nichts durch.

Die Perle scheint echt zu sein und sie ist geschraubt (siehe Bilder)
Die kleinen Steinchen, weiß ich nicht, was das für welche sind.

Der Ring wiegt etwa 3,6g

Bilder sind angefügt - ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen - ist halt jetzt nicht mehr die beste Beleuchtung.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild 020.jpg
Titel: Bild 020.jpg
Bild 019.jpg
Titel: Bild 019.jpg
Bild 018.jpg
Titel: Bild 018.jpg
Bild 017.jpg
Titel: Bild 017.jpg
Bild 015.jpg
Titel: Bild 015.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aufwändige und zugleich materialsparende Verarbeitung
das mit der Schraube ist einigermaßen ungewöhnlich, im positiven Sinne
für mich klar massiv Gold
hätte aber nicht gedacht, daß über 750
und noch weniger, daß über 900
wie alt sind die Prüfsäuren?
ein profi testet mit vergleichsproben bekannter Legierungen, auf Säure in Laienhand ohne Vergleichsmöglichkeiten würde ich nicht so vertrauen
außer, daß es schon ne hochwetige Goldlegierung sein wird
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Also die Prüfsäuren sind grad erst eingetroffen - gut, wie lange sie schon lagerten weiß ich nun nicht...

Ich habe andere Stücke damit getestet, und da lösten sich die Striche nach max 2 Minuten auf, - nur bei dem Ring eben nicht...
nicht ein strich ging weg oder "bröckelte" etwas. Keine Reaktion.

Daher meine Eingangsfrage, ob die Säure auch bei Edelstahlringen reagieren würde...

Ich werde ihn wohl die Tage bei einem Goldschmied vorzeigen - mal schauen was der dazu meint.

Ist es denn ungewöhnlich, dass er nicht gepunzt ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

vielleicht ist das auch eine kuriose Dentallegierung? Ich habe das noch nie ausprobiert, aber die platinhaltigen, reagieren die auf Säuren?
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

ich habs jetzt nochmal mit den Weißgold oder Platinstellen versucht und bis 750 war keine Reaktion - bei 900 löste sich der Strich zwar nicht auf, wirkte aber trotzdem etwas abgeschwächter wie die anderen- oder ich habs nur so wahr genommen. Aber aufgelöst hat sich keiner der Strichproben.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

na dann ist es doch eindeutig:
bei 750 keine Reaktion (darf ja auch nicht)
und bei 900er Säure Abschwächung
paßt zu 750er Gold oder besser
auf jeden Fall unter 900
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

wenn ich den Ring nun verkaufen würde, und er wird auch dort als 750 getestet...was wäre da ein realistischer Preis?

Man will sich ja auch nicht zu sehr über den Tisch ziehen lassen :P

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und erstmal eine gute Nacht
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

ich bin heute zu einem Laden gegangen, die Gold ankaufen.

Da wollte ich mal unverbindlich testen lassen, woraus der Ring besteht. Ich habe nicht gesagt, dass ich auch schon selber geprüft habe. Wollte so entweder eine Bestätigung erhalten oder eben was anders.

Tja, die Sache war sowas von seltsam, dass ich halb feixend wieder gegangen bin.

Der gute Mann, in einem total unsympathischen Laden, stellte erstmal fest dass der Ring sehr leicht sei und auch keinen Stempel habe.
Dann zog er eher lustlos einen (!) kleinen Strich auf dem Prüfstein und träufelte Säure drauf. Sofort kam von ihm, es sei deutsches 333er Gold. :shock:
Der Ring sei vermutlich schon älter und vor 1940 gab es in der Regel nur 333er, ansonsten wären solche Ringe gepunzt/gestempelt.

Dann gabs viel Palaver und gerechne und für ihn würde es sich nicht lohnen. Ich müsste es selber wissen - er hätte ca. 26 Euro geben wollen und nach eigener Aussage nur 2 Euro dann dran gewonnen bei Verkauf. (hat irgendwie den reinen Goldwert da rausgerechnet)
Er wollte sogar die Perle abschrauben...

Dann sprach er noch von schweren Goldketten ect...die würden sich lohnen.
Fazit, er hatte keinerlei Interesse an dem Ring - was ja auch okay ist - für ihn zählte halt nur "Gewicht". Er sollte ihn ja auch nicht zwangsläufig ankaufen, sondern mir sagen welche Legierung er hat.

Was aber sofort auffiel, er hat nur auf 333 getestet - nicht höher. Für ihn stand gleich fest, es ist ein 333 Ring - höher kam gar nicht in Frage.
Tja, so wäre man dann glatt über den Tisch gezogen worden.

Sehr viel Gerede um nichts..entweder hat er keine Ahnung, oder es war ihm wirklich zu wenig.
Hätte ich ihm ne 20g Goldkette gebracht, ohne Punze, hätte er die wohl auch auf 333 gestuft und dann mit ordentlichem Profit als 585 oder höher verkauft - schätze ich mal.

mein Problem ist nun, wenn ich ihn bei ebay verkaufe, kann ich ja nicht glaubhaft nachweisen, dass er echt ist. Hätte mir ein guter Mensch nun gesagt, ja, der ist 585 oder 750 - hätte ich mich darauf berufen können.
Deswegen bin ich da ja hin....

Also Menschen gibts, ohne Worte...
Raustland
PostRank 10 / 11

Raustland

Das war bestimmt nicht die kompetentesten Aussage, welche du da bekommen hast.

Aber du wolltest doch nicht selbst auch eine kostenlose Bestätigung eines Fachmanns über die Legierung deines Ringes ergauner?
Nur um dich beim Verkauf darauf berufen zu können?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

unseriös
ob nun wegen Ahnungslosigkiet oder Boshaftigkeit, spielt auch keine Rolle
wie viel wiegt der Ring denn mit Perle?
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Nein, ich hätte auch ne Gebühr dafür bezahlt - die Säure und Zeit kostet ja auch Geld.

Er hat ja gleich gesagt, er testet mal eben.
Und wenn er nun die höhere Legierung bestätigt und ein Angebot gemacht hätte, wäre es leichter gewesen ihn gleich dort zu lassen. Aber für 26 Euro behalte ich ihn lieber.
Aber höher zu testen war für ihn absolut kein Thema - da die deutschen ja in der Regel nur 333 Gold haben.

Also er hat den Ring gewogen und da kam 3,47g raus - meine mit nur einer Kommastelle sagt 3,7g

jedenfalls wurde zumindest bestätigt, dass der Ring aus Gold ist, auch ohne Punze - immerhin :)

Zum Abschluß meinte er, ich solle ihn lieber als Erinnerungsstück behalten.

Wie gesagt, er hat gleich aufs Gewicht angespielt und da war sein Interesse schon gleich null. Er wollte ihn nicht haben, warum dann wohl testen. Behalte ich ihn halt erstmal...
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0