Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legierung...

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

was hier schon nach Augenschein keiner angezweifelt hat
die perle wird etwa -,5g wiegen
die Schraube evtl. auch Weißgold sein, also wäre 54,- imRahmen des möglichen beim ankauf
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Ich habe mal einen Goldring beim Juwelier testen lassen. Er hatte zunächst 5€ fürs Testen genannt, beim Abholen des Ringes am nächsten Tag habe ich dann letztlich 3€ gezahlt. Das war auch die gleiche Summe, die ich im letzten Jahr beim Goldschmied fürs Testen auf Silber (ja, ich war halt neugierig) gezahlt habe.
Und bei beiden Dienstleistern hatte ich den Eindruck, dass sorgfältig geprüft wurde.
Willswissen
PostRank 3 / 11

Willswissen

Genau so
genau so
genau so...

...hatte ich mir gerade meinen ersten Besuch beim Goldankäufer vorgestellt.

Und Du (darf ich Du sagen?) hast das gerade erlebt:

Kein Stempel auf dem zu verkaufenden Schmuck, uninteressierter und inkompetenter Verkäufer und das Problem 333, 585 oder mehr - und man selber kann nichts dazu sagen.

Hat jemand bessere Erfahrungen gemacht? Gibt es dazu schon einen Beitrag?
grosseconny
PostRank 3 / 11

grosseconny

Ja, das Du ist okay :)

ich war der Meinung, man kann gegen eine Gebühr seinen Schmuck unverbindlich testen lassen. Wäre doch kein Thema - auch 10 oder 15 Euro hätte ich für okay empfunden. Nur vernünftig testen, das wäre schon zu erwarten gewesen.
Ich selber habe ihn ja schon getestet, bin aber ja nun kein Fachmann und hätte schon gerne eine Bestätigung gehabt und ihn unter Umständen auch direkt verkauft.

Aber er hat wohl nur in seinem eigenen Interesse gehandelt und für ihn war das wohl zu "billig".
Vielleicht gehen bei ihm solche schnöden Ringe auch nicht gut. Tja, wenn ich ne schöne schwere Kette hätte...was haben seine augen bei der Aussage geleuchtet.... - dann würde ich sie da nun ganz sicher nicht mehr hinbringen :? -

Nunja, das war halt erstmal die einzige Möglichkeit ihn hier testen zu lassen.
Zu einem Juwelier, bei dem ich dann wohl vermutlich besser dran gewesen wäre, komme ich sobald nicht.
Halb so wild. War ne Erfahrung wert. :D und schon irgendwie lustig für wie blöd man doch gerne verkauft wird..die ganzen Aussagen waren schon fragwürdig.

Entweder ich behalte ihn erstmal noch oder ich geb ihn zur Versteigerung...aber ohne Stempel ist ja auch immer etwas unsicher für jeden Interessenten.
Schauen wir mal, eilt ja nicht - der Ring wird ja nicht schlecht :)

Ich danke euch allen erstmal herzlich für eure Hilfe und Ratschläge
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich kann da nur für mich als Ankäufer sprechen:
der Ring ist eh stark zerkratzt und damit reif fürs Schmelzen
ein erster Blick auf Zustand (keine dunklen Anlaufschichten innen) und Farbe bzw Farbkontrast sagt mir schon, daß er mind. 585 und eher 750 ist
kurze Strichprobe bestätigt das
und dann wird die Perle abgeschraubt oder mit ner schnell zu greifenden gleichgroßen als tara der ankaufspreis ausgerechnet, in dem falle wohl 54,-
ein Juwelier ohne explizit Goldankauf (und grad dessen Personal) ist doch oft eh nur Verkaufspersonal und für Goldprüfungen kaum qualifiziert
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Tilo

ein Juwelier ohne explizit Goldankauf (und grad dessen Personal) ist doch oft eh nur Verkaufspersonal und für Goldprüfungen kaum qualifiziert

Der Juwelier, bei dem ich damals war (Verkaufskette), hat mit einem Golschmied zusammengearbeitet. Goldankauf hatte er jedoch nicht angeboten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schon klar, deswegen mußtest du für die Lappalie das Stück dalassen und später nochmal hin(laufen oder-fahren)
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

schon klar, deswegen mußtest du für die Lappalie das Stück dalassen und später nochmal hin(laufen oder-fahren)

Das musste ich auch beim Goldschmied mit eigenem Atelier letztes Jahr. Das war der gleiche Goldschmied, der mir das teure Angebot für die alte Skonvirke-Brosche gemacht hatte, wenn sich jemand erinnert. Begeistert war ich davon nicht. Das Testen dauert ja nur ein paar Minuten.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, erinnere mich, kann das Verhalten nicht verstehen (hab meine Bezeichnung dafür allerdings gleich wieder editiert ;-) )
die (normale) Arbeit hat er eh unterbrechen müssen (was aus unterschiedlichen Gründen durchaus mal ziemlich unpassend sein kann)
macht überhaupt keinen Sinn, dem Kunden dafür einen 2. Besuch aufzudrücken, bei dem er dann seine Arbeit ein 2. Mal unterbrechen muß (falls es kein Personal zum Rausgeben gibt)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein, das träfe in dem Fall (die Untersuchung hat 3,- gekostet) ja nicht zu.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

ja, erinnere mich, kann das Verhalten nicht verstehen (hab meine Bezeichnung dafür allerdings gleich wieder editiert ;-) )
die (normale) Arbeit hat er eh unterbrechen müssen (was aus unterschiedlichen Gründen durchaus mal ziemlich unpassend sein kann)
macht überhaupt keinen Sinn, dem Kunden dafür einen 2. Besuch aufzudrücken, bei dem er dann seine Arbeit ein 2. Mal unterbrechen muß (falls es kein Personal zum Rausgeben gibt)

Sehe ich auch so. Er hatte übrigens zeitgleich auch zwei Angestellte in der Werkstatt nebenan. Na, egal. Letztendlich habe ich durch das Prinzip "Try And Error" zwei Straßen weiter eine andere Goldschmiedin kennen gelernt, deren Preise fair sind und die einen resoluten, aber sympathischen Eindruck macht. Ob ich dort jedoch knifflige Aufträge durchführen lassen würde, weiß ich nicht. Für meine Feld-Wald-und-Wiesen-Wünsche ist sie jedoch gut.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0