Hallo,
da ich auch nur hobbist bin, mit gewerbe, kannst du dir vorstellen wie ich ohne buchhaltungskenntnisse usw auf die schnauze gefallen bin.
Mit einem gewerbe signalisiert du dem finanzamt, das du gewinne machen willst. Für die beamten wird aus dem wollen schnell ein muß. Krankheitsbedingt konnte ich mein kleinstgewerbe 2 jahre nicht ausüben. Die freundlichen beamten haben dann meinen gewerbeschein einkassiert und ihn in liebhaberei umgewandelt. Der unterschied zwischen gewerbe und liebhaberei ist ganz einfach. Wenn das finanzamt der meinung ist , das deine gewinne zu klein sind, zu unregelmäßig oder du eine zeit pausierst. Kann dir diese umwandlung passieren. Bei liebhaberei machst du das just for fun, solltest du umsätze oder gewinn machen darfst du steuern zahlen. Anschaffungen wie einen pc, fachliteratur oder werkzeug darfst du, da es ja NUR dein hobby ist, selber bezahlen und NICHTS beim finanzamt angeben. In meinem fall bedeutete das, 2007 umwandlung ( keine ahnung ob das jahr stimmt ) mit der netten bitte den pc den ich 1998 abgesetzt hatte, oder das werkzeug usw was ich zb 2001 oder 2003 angegeben hatte bitte mit zinsen innerhalb von 4 wochen zu bezahlen. Die zinsen waren extrem. Ich musste mehr an zinsen zahlen als an steuern ( ich glaube es waren 2000€ steuern, die ich in 7-8 jahren angegeben hatte, und knappe 4500 zinsen ). Also überlege es dir 3 mal ob du dir ein gewerbeschein zulegst.
Wenn du 2-5
Ringe im monat verkaufst, lass es lieber als hobby laufen. ( dieses soll keine aufforderung sein, steuern zu hinterziehen )