Praktische erfahrung hab ich damit nicht, ich weiß auch nicht ob der Ring so entstanden ist, es hat mich nur sehr daran erinnert.
Ich hab mich vor einiger Zeit mal damit befasst weil mir jemand ein paar solch schöner bunter Münzen verkaufen wollte und die Patina als Altersbeweis anführte. Ich hab sie damals nicht gekauft und dran rumgerubbelt, daher weiss ich auch nicht wie "haltbar" das ist.
Von der Theorie her sollte die Oberfläche aber sehr glatt sein, je glatter desto besser um das Licht zu reflektieren.
Die aufgebrachte Kristallschicht muss hauchdünn sein, damit das Licht hindurchgelangen und gebrochen werden kann.
Solche Münzen werden aber auch nicht im Geldbeutel rumgetragen sondern werden irgendwo geschützt gelagert, im Gegensatz zu Schmuckstücken die stärker beansprucht werden.
Ich kann mir nicht vorstellen das das alltagstauglich ist, abgesehen davon müsste das ganze versiegelt werden, damit der Prozess bei weiteren Umwelteinflüssen nicht weiter fortschreitet und die bekannte blau-schwarze Silberpatina entsteht.
Andererseits sieht es mir bei dem oben gezeigten Ring auf dem Bild rechts unten fast so aus als ob da an einigen stellen das Silber schon wieder durchkommt.