Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

teekanne restaurieren

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo zusammen,
nun mal eine frage von mir
mir ist eine teekanne angeboten worden, versilbert, nun ist dort die tülle/ ausgießer abgebrochen, kann man so was löten und wie teuer würde das ?
mir gefällt sie , nur so kann ich sie nicht gebrauchen
ach ja es ist ein glatter bruch

gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

weißt du, was für ein Material unter der Versilberung drunter ist?
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

leider nicht tatze
ich habe nur fotos gesehen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenns um Wiederverkauf geht, wirds wohl wirtschaftlicher Totalschaden sein (neue Versilberung notwendig)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn es Neusilber oder Tombak ist dann sollte technisch eine Reparatur gut möglich sein und die Versilberung ist auch kein großes Hindernis. Aber wenn die Kanne aus Zinn versilbert ist, benötigt man nach der Reparatur mehrere Schichten und Spezialbehandlungen um wieder eine Silberschicht aufzubringen. Das ist dann deutlich komplexer.

Im Prinzip solltest Du das betrachten wie mit dem Ankauf von Unfallautos, das sollte nur eine Autowerkstatt tun. Die kauft sich bezahlte Arbeit und das ist dann der Gewinn beim Wiederverkauf. Für einen Privatmann, der dann eine Werkstatt beauftragt ist das eher unrentabel.
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Ich kenne deine Beweggründe ja nicht, das Stück zu retten, aber ich sehe das wie Heinrich und Tilo, bei versilberten Teekannen ist so eine Beschädigung meist ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Sowas lässt man eigendlich nur reparieren wenn man sehr an dem Stück hängt oder es zu einem besonderen Set gehört, das sonst unvollständig wäre und man keinen Ersatz mehr bekommt.

Ebay z.B. ist voll von unbeschädigten versilberten Teekannen in allen Stilrichtungen und Preislagen. Ein Neukauf wird in der Regel günstiger als eine Reparatur sein.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0