Interessanter Beitrag. Hab mich gefreut, daß jeder im Film-Beitrag einen Diamant-Tester parat hatte und noch mehr habe ich mich gefreut, daß sogar eine/r den Begriff Altschliff-Diamant einbrachte. Auch interessant war, daß einer keine Lupe brauchte und gleich sah, daß es sich um einen Diamant handelte. Wer viel mit der Materie arbeitet, erkennt dies in der Tat auf Anhieb (und prüft dann noch vorsichtshalber).
Daß einmal der Diamant-Tester nicht piepste, war auch interessant. Ich würde es aber nie bei einmal testen belassen, wenn ich mir nicht sicher wäre!
Wie ging der Film aus? Von 12 Bewertungen waren nur 2 seriös? Und bei den Seriösen war ein Antiquitätenhändler bzw. Spezialist für alten Schmuck dabei....
... Obwohl man vielleicht trotzdem die Altgoldankaufshändler in Schutz nehmen sollte, weil die ja nur mit Altgold arbeiten und oftmals nicht wissen, wohin mit den Steinen und wirklich nur den Metallwert errechnen. Die kaufen eben "Altgold" an und keinen
Schmuck. Zumindest nicht zum
Schmuckweiterverkaufswert....
Einen Tipp hätte ich aber noch an einen der Beteiligten: Diamanten bricht man nicht raus, man "fasst" sie aus. Das hat mir in der Seele a bißl weh getan.
:arrow: Lob an den uns allen bekannten
Hauptdarsteller, die Informationen des wie und warum kamen detailliert und fachgerecht rüber.