Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dein Lieblingsmaterial für Schmuck ?

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Wie schauts aus bei Euch?
Gold 333, 585, 750, Silber 925, Platin, Titan, Palladium, Glas? Email? auch mal Modeschmuck? Perlenschmuck? Koralle? Materialmix?

wer mag, darf hier das Lieblingsmaterial angeben, die Lieblingslegierung auch
bin gespannt!

Jeder darf hier mitmachen. Laien, Schmuckinteressenten, Fachleute, Goldschmiede, zufällige Leser, Gäste, Stammuser - alle :)

-->Goldschmiede dürfen natürlich unterscheiden zwischen Lieblingslegierung zum Verarbeiten und für den eigenen Schmuck/zum Anziehen, sofern das nötig sein sollte.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Zum Verarbeiten habe ich am liebsten 750/- Gelbgold in den Händen. Super bei allen Arten der Verarbeitung, zickt nie rum, hat eine schöne Farbe. Fühlt sich beim Sägen und Feilen einfach gut an, läßt sich toll polieren und hat auch bei den umformenden Techniken das richtige Mittelmaß zwischen Geschmeidigkeit und Härte. Tragen tu ich auch am liebsten 750/- Gelbgold, weil mir die Goldfarbe so gut gefällt. Neuerdings liebe ich auch Rotgold (fand ich früher eher doof)und schon immer auch Silber.

Mit Weißgold werde ich wohl nie richtig warm werden...
Guestuser

Guestuser

:mrgreen: hähä ratet mal :mrgreen:
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Bei mir ganz klar auch 750/-.
Wenn es weiß sein soll, dann je nach Einsatzzweck, am liebsten Platin oder Palladium. Hin und wieder auch Silber, dann am liebsten weiß gesiedet.
Steine... hmmm... keine klare Präferenz.
Wenn dann Brilli, auch gerne leicht getönt bis cognacfarben.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

585 Rotgold, bei Modeschmuck darf es gerne auch 925/Silber sein. Habe doch tatsächlich am Samstag bei BischuuBrischitt ein Paar Creolen in rotvergoldet entdeckt und gar nicht lange gezögert ....

Besatz? Perle, weil's klassisch ist. Brilli' weil's halt eben sein muß.

Alles andere ist wechselnde Laune. 😉
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Menglöd
PostRank 10 / 11

Menglöd

Ganz klar für beide Zwecke (zum Verarbeiten und Tragen) 750/- Gelbgold und zwar aus genau den Gesichtspunkten, die Yvonne oben schon beschrieben hat. Mein Lieblingsstein ist der Turmalin!
Tragen mag ich auch gerne den Opal - fassen aber nicht so :mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tragen tue ich überwiegend Silber ganz gern.

Verarbeiten inzwischen auch. Daß Gold in meiner Verarbeitungsfavoritenliste runtergerutscht ist, liegt vor allem an dem cadmiumfreien Lot. Ansonsten verarbeite ich eigentlich ganz gerne 585 GG, piercingmäßig dann eher 750er.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0