Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, jetzt nochmal das schmelzen weggelassen: die Lösung halt auf den Barren aufpinseln, leicht erwärmen und evtl. nachpinseln, wo nix drauf ist
daß die inneren lagen auch nicht korrekt geschweißt sind, hatte ich ja schon erwähnt
Zitat geschrieben von Tilo

nur nachzulöten, bringt doch nichts, denn die inneren lagen werden doch eher noch schlechter verbunden sein,

ändert aber nichts, daß es nun sogar amtlich ist
wird ja eh nochmal geschweißt
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Ja es wird nochmal geschweißt denke dass das die einzige Chance ist was zu retten.

Wie ich zu der Lösung komme ist mir noch nicht ganz klar, nach Heinrichs Erklären mit dem Aufkochen schon ja, ABER koche ich es einfach mit Wasser auf? Muss ich beim Mischungsverhältniss auf irgend etwas achten? Sorry für die vielen Anfängerfragen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Super Danke! Werde ich so machen.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

So, da bin ich wieder. Ich habe jetzt meine meine Boraxlösung hergestellt.
Was für ein Gefäß würdet ihr für das Beizen nehmen? Da ich keine alte Kaffeemaschine mit entsprechender alter Glaskanne oder so habe hätte ich an eine Kunststoffdose in einem Wasserbad gedacht, damit sollte etwa die 70-80 Grad machbar sein. Kann das funktionieren?

Gruß!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ein Weckglas, Glas mit weitem Rand oder Schale macht mehr Sinn als Kunststoff
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Super DANKE! Werde ich so machen.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

So, da bin ich wieder.

Nachdem ich jetzt eine kleine Pause bei meinem Projekt hatte habe ich wieder weiter gemacht wie oben auch schon angekündigt. Leider ist mir trotz wiederholtem Verschweißen, vorherigem beizen und auftragen von Borax der Barren nach dem Tordieren aus einander gefallen. Das tordieren sah noch recht gut aus äußerlich waren keine Anzeichen für ein Ablösen der Schichten zu sehen. Als ich den tordierten Stab dann wieder rechteckig schmieden wollte ist mir nach dem zweiten Schlag direkt die oberste Silberschicht am Stück abgefallen, ich musste schon spontan Lachen. Die sieht jetzt wie eine verdrehte Bandnudel aus. Nach zwei drei weiteren Schlägen deutet sich jetzt an dass auch die anderen Lagen an den Enden anfangen sich zu lösen.
Da mein Ehrgeiz noch immer nicht gebrochen ist würde ich jetzt gerne versuchen die Lagen alle abzulösen um mein Palladium nochmal verwenden zu können. Hat da irgendjemand einen Tip wie ich das schaffe ohne zuviel rum zu Hämmern, das erschwert mir nur das nachfolgende Richten der Platten. Meine erste Idee wäre zu versuchen den Barren wieder zu entdrehen. Ich denke dabei sollte sich das meiste schon lösen und mein Verlust an Material am geringsten sein.

Nun zur Ursachenforschung:

Mir hat ein anderes Forumsmitglied geschrieben dass es wohl daran gelegen hat dass ich Feinsilber statt 925er verwendet habe. Das liegt wohl zum an dem nicht vorhandenen Kupfer im 999er. Ist 925er oder 935er Silber auch härter als 999er? Ich hatte während meinem Verarbeiten das Gefühl dass das PD500 und mein Silber von der Härte her zu weit auseinander liegen. Beim schmieden habe ich das Palladium kaum verformt und das Silber habe ich deutlich gestaucht.

GRUß!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Feinsilber ist auf jeden Fall wie auch Feingold butterweich. Dieser Minimalanteil Kupfer im Sterlingsilber macht schon deutlich was an Härte aus.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Hallo zusammen,

ich bin immernoch mit meinem Problem beschäftigt. Mittlerweile habe ich den tordierten Block wieder in die Ausgangslage zurück gedreht. Leider haben sich die Lagen dabei nicht weiter gelöst, so dass ich jetzt wieder einen schlecht verschweißten Block habe. Nun habe ich vor zu versuchen das Silber raus zu schmelzen. Hat jemand dafür vielleicht praktische Tips für mich? Ich würde den Block auf die Kante von der die Lagen zu sehen sind dehen und auf eine Mutter legen. So sollte dann hoffentlich das Silber rauslaufen, oder macht mir dabei die Kapilarwirkung einen Strich durch die Rechnung?

Gruß,

Mokume Fan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

das wird nicht gehn
allenfalls würde ich neues verschweißen versuchen, bei dem der block während des verschweißens noch mehr als bisher verpreßt wird
am besten so, daß die Presse (oder Mensch)noch zusammen(drauf)drückt, wenn das Silber anfängt zu schmelzen
beispielsweise, indem statt nur muttern anzuziehen, die ja nahezu 0Weg haben beim Erwärmen (allenfalls dadurch, weil sich eisen weniger ausdehnt als Silber) du den Block mitden Abschlußplatten nimmst, darauf je was wärmeisolierendes und mit einer großen Schraubzwinge verpressen
die federt ja ein wenig, läßt also den Druck auch dann nicht nach, wenn der block anfängt, dünner zu werden
nach Möglichkeit vielleicht Muttern als Anschlag vorsehen, damit es nicht unbegrenzt zusammengwürgt werden kann und die silberschichten zu dünn werden
und schön gleichmäßig erwärmen
Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

also ganz ehrlich an deiner Stelle würde ich mir neues Material bestellen und nochmal ganz von vorne anfangen.
Auch wenns weh tun mag du wirst mit dem Block keinen Preis mehr gewinnen.
Bei Hafner oder Schichtwerk kannst du auch schon fertig verschweißtes mokume im Block kaufen. Dann müßtest du nur noch schmieden.
Selbst wenn du es schaffen solltest das palladium auszulösen hättest du unbrauchbare bleche die je nach Feilwirkung mal dünner mal dicker wären. Du müsstet alles einschmelzen und neu gießen walzen etc. um irghendwann mal wieder bleche zu bekommen die du auch hinterher verschweißen kannst.
Um einen fehlerfreien Block zu bekommen müssen die Bleche wirklich plan sein und frei von jeglicher verunreinigung. Sogar Fettfinger auf den Blechen gefährden schon eine gute schweißung.

Tilos Methode könnte gehen. wenn du mit dem Block unbedingt weitermachen willst. Zum Pressen würde ich mir aber eine Autowerkstatt suchen die eine Werkstattpresse haben und den Block einmal glühen und von einer seite pressen. Danach zwinge aufsetzen und die schichten die sich seitlich gelöst haben plan abfeilen danach nochmals verschweißen. Das Silber muss dabei schon fast wegfließen. Silber Palladium ist etwas heißer zu verschweißen als Silber Kupfer
Bei all der Arbeit hast du natürlich noch immer keine Garanatie das es hinhaut.
Sollten sich beim schmieden irgendwo risse bemerkbar machen das stück absägen oder feilen sonst breiten sich die risse immer weiter aus und du stehst wieder am anfang mit einem haufen Feilspänen mehr.
lg
chris
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Hallo Ihr beiden,

danke für die Antworten. Wie ich oben schon mal erwähnt habe gehe ich davon aus dass das Hauptproblem das Feinsilber war. Das scheint soweit ich jetz herausgefunden habe so gut wie garnicht geeignet zu sein um es mit Palladium zu verwenden. Daher wird auch ein weiterer Versuch es zu verschweißen nichts mehr bringen. Mir ist völlig klar dass jegliche Verunreinigung ein Problem ist, desshalb reinige ich die Belche vor dem Verschweißen immer in mehreren Schritten mit Isopropanol und arbeite bis zum verschweißten Block nur noch mit Handschuhen.
Das Palladium verloren geben und nochmals neues zu kaufen wird auch erst mal ausscheiden da allein das schon imenses Lehrgeld gekostet hat. Außerdem hatte ich beim Bearbeiten des Blocks das Gefühl dass sich die Palladium Silber Kombination extrem schwer verarbeiten lässt alles an Umformung hat viel mehr kraft gebraucht auls Cu-Silber und auch ein ganzes Stück mehr als Cu-Neusilber daher bin ich mir garnicht mehr so sicher ob ich die weiteren Verarbeitungsschritte mit Palladium hinkriegen würde ohne dass was reißt usw.

Ich würde es gerne mit Mujodogane und Silber versuchen ABER das gibt es nur als fertigen Block über Schichtwerk zu beziehen und den nur in den dünnen Schichten, die ich leider nicht wirklich mag. Mir gefällt das Muster mit weniger Schichten immer besser. Naja ich muss mir wohl mal Gedanken machen wie es jetzt weitergeht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich hab neulich meinen ersten block überhaupt gemacht mit Ag Cu und da hab ich keinen großartigen Kult ums Entfetten und Handschuhe gemacht:
Streifen/Bleche mit Blechschere geschnitten (nicht etwa gesägt)
etwas geschmirgelt
mit seifenwasser Zahnbürste entfettet, abgespült und mit den frisch gewaschenen fingern möglichst nur an den Kanten angefaßt beim Stapeln
ist perfekt geworden (Fugenloses Sternemuster gestülpt)

dein jetztiger Block muß erstmal richtig gepreßt werden, denke ich
ich habe dazu eine Drehspindelpresse
ich habe auch von Eigenbauten mit hydraulischem Waagenheber gehört

mit 925er Silber wird die ganze Sache natürlich noch etwas härter als jetzt, wo nur das Palladium so widerborstig ist
ich glaub schon, daß es auch mit Feinsilber gehn kann

ohne daß ich jetzt alle 8 Seiten nachlese:
hast du denn mittlerweile einen gescheiten Flammenwerfer oder machst du noch mit dem Ding rum, mit dem du schon die ersten CuNeusilberbleche nicht ausreichend heiß bekommen hast, weil nur 10mm Eisen darüber war?
und wo du danach nur Bindedraht genommen hast?
damit bekommst du den Block natürlich nicht gerettet
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0