Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

für 10,- Spielzeug zu kaufen, um dort Borax im wert von cent zu entnehmen, ist semioptimal
man kann auch soda, Pottasche und Kochsalz sowie deren Mischungen verwenden
das sind Haushaltschemikalien, die noch nicht von der Chemikalien-Verbotsverordnung betroffen sind
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Hallo Tilo,

wie wären denn da die Mischungsverhältnisse die ich am besten nehme?

Wegen Beizen würde ich nur relativ ungerne auf Schwefelsäure setzen wegen Entsorgung usw. Falls doch wie reinigt man das Material nach dem beizen? Oder lässt man es nur trocknen und drückt dann den Spalt wieder zu ... ? Wie ihr nicht erst hier seht bin ich wirklich totaler Anfänger.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

beizen mit entkalker (amidosulfonsäure oder zitronensäure)
abspülen
trocknen lassen

mischungsverhältnis ist nicht so wichtig
zu gleichen teilen von dem, was du hast
gemischt deshalb, weil es dann schon bei tieferen temperaturen anfängt zu schmelzen/wirken
wie auch eine metallegierung tiefer schmilzt als die einzelnen bestandteile

borsäure als alleiniges gutes schmelzmittel scheint aber frei verkäuflich zu sein, wie zb.
http://www.aurelio-online.com/…d-990-1-kg
wo sie ziemlich günstig ist
zitronensäure gibts da auch günstiger als wenn blabla-marke-Entkalker oder gar Beizmittel für Goldschmiede draufsteht (wobei 1kg wohl etwas zu viel ist ;-) )
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
(wobei 1kg wohl etwas zu viel ist ;-) )

ach was. Wenn die ganze Wohnung entkalkt ist, dann kann man immer noch tonnenweise Marmelade einkochen. So ein Kilo ist schell weg ;-)
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

ah super, dann werde ich das mal so probieren danke schön! Mal sehen was heute Abend der Apotheker meines vertrauens sagt und sonst halt bestellen :)

Vielen Dank nochmal an alle die hier so lebhaft mithelfen!
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

@ Tilo

ist die Borsäure bei aurelio-online wirklich noch zu bekommen? Ich kann zwar deinem Link folgen und bekomme dann auch alles angezeigt, finde sie aber so bei denen über die Seite nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hmm, stimmt
der warenkorbbutton ist bei dem artikel nicht vorhanden
gibt aber noch andere anbieter dafür, per google zu finden

oder frag halt mal in deiner apotheke
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

werde ich machen! :D
Dreul
PostRank 4 / 11

Dreul

In der Apotheke habe ich vor ein paar Wochen Borax *Natriumborat* bestellt die wollten nur wissen wofür ich es brauche haben Dan zwar komisch geguckt aber haben es mir Dan verkauft (mein Grund war das ich es zum schmelzen von Gold und Silber benötige)
Naja viel Glück noch 8)
Maschinenbauer
PostRank 3 / 11

Maschinenbauer

Aktuell ist Borax auch im großen elektronischen Versteigerungsportal zu bekommen (an privat).
Vor ein paar Wochen war das noch nicht...

Grüße!
Michael
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist es das?
ich hab heut morgen stichprobenartig nur welche gefunden, die das Chem.verbgesetz beachtet haben und erst nach einreichen des ausgefüllten fragebogens abschicken
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Ich war gerade bei meiner Apotheke und die wollten mir nichts verkaufen, bzw. Meinten sie hätten zum einen nichts da und wenn dürften sie es mir nicht verkaufen. :-(
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja, du mußt eben vor dir geschützt werden. wenn du nun aus versehen den Borax statt aufs Schmelzgut aufs Ei streust, dann könnte dir, falls dir vom üblen Geschmack nicht schlechtgeworden ist, nach vielen Eiern wegen des Borax schlechtwerden
das willst du doch nicht, oder?
vielleicht hilft eine Notlüge?
z.b.: du willst Kaviar konservieren? dafür darf man das nämlich verwenden und sogar futtern ;-)
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Das ist echt ein Leid, naja. Ich versuche es jetzt über das große Auktionshaus da ist zumdest jemand der nicht drin stehen hat dass er es nicht auch an Private verkauft. Wie bringe ich das Pulver dann am besten auf darf an es mit irgend was anrühren? Habe bisher nur gesehen dass es so als Pulver zum schmelzen zugegen wurde oder so aber noch nicht bei Barren.

Aso Ich habe noch Zitronensäure oder Ameisensäure zuhause gefunden macht es einen Unterschied welche ich nehme?

Und zu guter letzt noch wie hoch seht ihr die Erfolgschancen bei dem ganzen. Es sieht so aus als ob auch eine weitere Lage im mittleren Bereich des Barrens betroffen ist alledings ich die nich ganz aufgegangen sonden man sieht dass an der gefeilten Seite eine Kante entstanden ist was ja ein Zeichen dafür sit dass sich was verschoben hat.

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn Du es zuerst beizt (nimm beide Säuren), dann gut spülst, schmiedest und dann einspannst, sollten sich auch die inneren Lagen schließen.

Die Börsäure/Borax in einem Becher aufkochen und dann stehen lassen. Die Flüssigkeit dann am nächsten Tag in ein neues Glas umfüllen und verschließen. Den Bodensatz bis zum nächsten Aufkochen aufheben. Nicht feucht auf die Schmelze geben. Das gibt nicht nur Spartzer sondern auch Poren im Guss. Wenn Du zum flüssigen Metall Borax/Borsäure zugeben willst muss dieses Staubtrocken sein, am besten im Backofen bei 250° C getrocknet und verschlossen gelagert.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0