Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage an die Mokume Gane Experten

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Danke für das Lob!

Das Problem mit den Säuren hatte ich auch immer vor den Augen und daher bissher auch noch nicht ausprobiert. Schade eigentlich da ich hin und wieder schon sehr schöne Ringe mit Relief gesehen habe.

Zu dem Spiritus-Wasser Abschrerecken dass hatte ich schonmal irgendwo gelesen bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob in meinem Thread oder woanders hier im Forum, aber bisher haabe ich nur mit Wasser abgeschreckt. Werde das die Tage aber mal probieren. Vieleicht generell zum weichglühen. Wie lange glühst du/ihr eure Barren zwischen den einzelnen Umformschritten und wie hoch erhitzt ihr? Ich habe bissher immer bis zu einem dunkel roten Glühen erhitzt und dann so ein zwei Minuten die Temperatur etwa gehalten. Das hat soweit immer ganz gut geklappt aber vielleit ist dass noch nicht das Optimum.

Gruß und vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

@ Gold-Mark:

Danke für den Tip mit dem Spiritus, bzw. das wieder ins Gedächtnis rufen. Habe es gestern direkt ausprobiert an der zweiten Hälfte meines CU-Ag Blocks und konnte den in 1,5 Stunden vom Block in einen fast fertig gefinischten Ring verwandeln, der Block ist wirklich wesentlich besser zu bearbeiten.

Jetzt habe ich gestern festgestellt dass bei meinem anderen Ring von dem ich die Fotos gepostet habe das Feinsilber richtig weiß geworden ist und garnicht mehr metallisch aussieht. Ist das normal? Dem Kontrast mit Pd wird es bestimmt gut tun, aber irgendwie fehlt mir der silbrige touch. Kann da was gegen tun?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Nach dem letzten Abschleifen ist der Ring nicht mehr thermisch behandelt worden, deshalb wundert mich das so. Das Kupfer läuft für mein Gefühl auch sehr stark an aber das wundert mich noch nicht so sehr.
Gold-Mark
PostRank 2 / 11

Gold-Mark

Das Feinsilber eine etwas hellere Farbe (je nach Bearbeitungszustand) hat ist normal. Das Du allerdings schreibst - es ist weiß, so wie nach dem Sieden z.B., kann ich gerade nicht richtig deuten. Wenn Du den Ring außen matt geschliffen hast (evtl. kannst Du ja nochmal nachgehen) und eine feine Messingbürste zur Hand, dann kannst Du mit dieser und etwas Seifenlösung oder Ultraschallflüssigkeit den Ring sanft bürsten. Es kann sein, dass sich durch die leichte Verdichtung die dabei entsteht etwas verändern lässt. Aber versprechen kann ich´s leider nicht.
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

also ich habe mir den Ring nochmal bei tages Licht angeschaut und da sieht das Silber ganz normal aus. Ich hatte nur unterschätzt wie schön hell das ist. War also mein Fehler.

Nun habe ich gestern nochmal einen Barren mit Cu und Feinsilber Verschweißt als letzten Testlauf vor Feinsilber - Pd500 und habe dabei leider einen Fehler gemacht. Ich habe im noch heißejn Zustand etwas auf den Barren gedrückt, das Ergebnis war dass ich in der Mitte einiges an Silber rausgedrückt habe.

Nun meine Frage: Kann ich sicher gehen dass wenn ich an ein zwei Lagen sehe dass das Silber schmilzt, dass es bei den restlichen Lagen auch schon soweit ist? Ich habe das Gefühl dass ich immer zu lange erhitzt habe. Ich möchte nicht Gefahr laufen dass ich Poren kriege weil irgendwo was rausläuft.

Gruß!
Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Hallo Zusammen,

ich bin es wieder. Leider mit einer sehr ernüchternden Nachricht. Ich habe gestern beim Versuch einen Pd500-Feinsilber Block zu erstellen einen herben rückschlag erlitten. Wie die Bilder Zeiten sah der Block nach dem Verschweißen und anfeilen eigentlich perfekt aus und ich war richtig happy dass das so gut funktioniert hat. An allen Lagen ist das Silber geschmolzen und an ein zwei stellen sogar etwas raus gelaufen. Als ich dann aber angefangen habe den Block zu schmieden hat die oberste Silberschicht begonnen sich in der Mitte abzulösen wie das zweite Bild zeigt. Nun ist meine Verzweifelung natürlich groß und mein Projekt Verlobungsringe selbstgeschmiedet damit wahrscheinlich beendet, da dieser Block jetzt fast 400 Euro waren und ich keine Ahnung habe was ich falsch gemacht habe. Ich habe mir sehr viel Zeit genommen die Lagen gründlich mit Isopropanol zu reinigen und sauber zu stapeln.
Anhänge an diesem Beitrag
20140603_191326.jpg
Titel: 20140603_191326.jpg
Information: Palladium Silber Mokume Block nach dem Verschweißen und anfeilen
20140603_193005.jpg
Titel: 20140603_193005.jpg
Information: Palladium Silber Mokume Block nach dem ersten Schmieden
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

sieht nach einem klassischen Fall von planieren der Lücke und verlöten aus. Könnte es sein, daß das die Stelle ist, wo du draufgedrückt hast?

Mokume Gane ist ein teures Hobby, wenn man die Schichtbleche selber macht. Da kann im worst cast viel Geld versenkt werden für den Moment. "Sie haben EINEN Versuch!"
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

in der Mitte draufgedrückt war beim letzten CuAgtestlauf
warum das gerissen ist, weiß ich nicht
die option, alles nochmal zu schweißen, besteht doch noch?
evtl. etwas länger, ohne dabei noch viel heißer zu werden?
denn nur nachzulöten, bringt doch nichts, denn die inneren lagen werden doch eher noch schlechter verbunden sein, was sich vielleicht erst später massiv zeigt??
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

Hallo,

danke für die guten Tipps auf den Schock tut das gut! Also wäre jetzt der beste Weg:

- den Block zu beizen,
- dann die Welle versuchen plan zu drücken,
- alles mit Flussmittel einpinseln und dann
- einspannen
- nochmal Verschweißen?

Könnt ihr ein Flussmittel empfehlen dass ich auch als Privatperson beziehen kann?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Mokume Fan
PostRank 4 / 11

Mokume Fan

ok super, ich dachte dass ich das nicht mehr ohne Nachweis einer gewerblichen Nutzung bekomme.

Hast du für mich auch noch einen Tip zum beizen? Würdest du Zementschleierentferner nehmen? Habe in anderen Posts gelesen dass der zu empfehlen ist. Machst du den auch warm und wenn ja in was für einem Gefäß am besten?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberschweif
PostRank 10 / 11

Silberschweif

Wenn die in der Apotheke dir das nicht verkaufen wollen geh in den Spielwarenladen und kaufe einen der Kästen zum Kristalle züchten dort ist auch immer Borax drin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0