Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was gibts heute zum Mittag-Abendessen?

Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

@ Gästin: Ohhh welche Mühe! Dein Mann hat hoffentlich einen amtlichen Knicks hingelegt. Trotz Geburtstag (Glückwunsch dafür).

Sag mal, diese Espressobrownies.... die sehen so lekka-verführerisch aus ;) Hast Du da ein Rezept? Ich mein, klar hast Du! Könntest Du?..... vielleicht?.......so hier.... aufschreiben.... bitte? Oder ein link?
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Ich lese auch mit und würde mir das Rezept auch aufschreiben. 😉
Bei der Tarte Tatin gibt's da noch einen Tipp zu beherzigen?

Bei uns gab's vorhin nur 'nen ollen Bohneneintopf, ...
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

Ja klar habe ich ein Rezept.

Espresso Brownies:
Teig
140 g Mehl, 1/2 Tl Backpulver, Prise Salz, 200g Zartbitterschokolade, 130g Butter, 220g Zucker, 1Pck Vanillezucker, 3 Eier, optional : 1 Ristretto(kl Tasse starker Espresso oder 1 Packerl Instant Espresso

Glasur ca 100-150g Zartbitterschokolade, 1 Ristretto

Schoki und Butter im Wasserbad schmelzen, dann mit Zucker und Eier gut schlagen, dann Mehl, salz und backpulver dazu und evtl den Ristretto.

Das reicht für ein Brownie blech 20x30cm oder eine Tarte Form. Fur ein ganzes Backblech die doppelte Menge nehmen. bei 180 grad ober und unterhitze ca 25 minuten +/- backen. muss innen noch feucht sein und nen Tag durchziehen lassen. Am nächsten Tag Glasur drauf. Geht auch als Death by chocolate Kuchen in ner Springform, dann Rezept x 1,5 und eher 35-40 minuten backen.

bei der tatin finde ich es immer wichtig dass die äpfel auch ganz durchkaramellisiert sind, deshalb mache ich das mit viel zucker und butter in einer Pfanne mit deckel bei mittlerer hitze. beim mürbteig nehm ich 1 teelöffel zimt rein und ersetze ein drittel vom mehl durch geriebene mandeln.

im prinzip kann man so auch eine echte tatin machen, wenn man den teig dann auf die pfanne klappt und die komplette pfanne für 25 mins in den backofen stellt, muss halt der griff aushalten und ich hab wie gesagt nicht so bock aufs stürzen danach... 😉

viel spass beim backen
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Klasse, dankeschön!!!!!! :super: Ein Ristretto ist ein noch kleinerer und deswegen stärkerer Espresso als normalo, eh si? Also kein Pulver sondern den flüssigen Superespresso zubereitet verwenden? Danke nochmal!

edit: ja, Konzentrat ;) mit nur 15 ml Wasser zubereitet, habs gefunden.
Gästin
PostRank 9 / 11

Gästin

ja genau, gleiche menge espressopulver aber weniger wasser und darum stärker. 😉
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Vielen lieben Dank!

Jetzt fehlt uns nur noch das Rezept, wie Anke ihre Geburtstagsmuffin zubereitet, .... 😉

Edit: huch, kommt davon, wenn man die Beiträge in der falschen Reihenfolge liest. Hab's im Geburtstagsthread gefunden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

zum Café/Abendessen gabs heute Kirschkuchen. To die for und garantiert mit Kern :)
Anhänge an diesem Beitrag
Kirschkuchen.jpg
Titel: Kirschkuchen.jpg
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Zitat geschrieben von tatze-1
To die for
Anke, lebste noch? 😉

Heutiger Mittagstisch, Kategorie schnelle Küche und ideal für die Sommerzeit: Nudelsalat.

Eigentlich ein Nudel-Garnelen in Knoblauchsoße-Mandarin-Orangen-Erbsen-Möhrensalat. :P
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

noch, ja :) hab noch 2 Stück übrig, die ich heute noch verputzen werde.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

das sieht lecker aus. Und mit was war das blaue Gläschen gefüllt?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ein Selbstgebrannter von 2002 den mein Schwiegervater unter größter Lebensgefahr nach Hause gebracht hat weil er vom probieren so betrunken noch mit dem Auto gefahren ist und den wir nur zu besonderen Anlässen trinken, weil er so gut nicht mehr zu bekommen ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

:super:
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hatte noch leckere Tomatensauce von gestern, hab ich mir nur Nudeln gekocht, etwas Gouda drauf und ab in die Mikrowelle.
Jetzt sah der Käse aber toal fad aus, da hab ich mich an den alten Trick mit dem Lötgerät erinnert. Jetzt ist er lecker angebräunt.

Mein schon etwas schlappes Augusta hatte ich nämlich unlängst Kopfüber mit aufem Ventil im Ultraschall. Jetzt funzt es wieder perfekt.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

käse brulée, wa?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0