Ja klar habe ich ein Rezept.
Espresso Brownies:
Teig
140 g Mehl, 1/2 Tl Backpulver, Prise Salz, 200g Zartbitterschokolade, 130g Butter, 220g Zucker, 1Pck Vanillezucker, 3 Eier, optional : 1 Ristretto(kl Tasse starker Espresso oder 1 Packerl Instant Espresso
Glasur ca 100-150g Zartbitterschokolade, 1 Ristretto
Schoki und Butter im Wasserbad schmelzen, dann mit Zucker und Eier gut schlagen, dann Mehl, salz und backpulver dazu und evtl den Ristretto.
Das reicht für ein Brownie blech 20x30cm oder eine Tarte Form. Fur ein ganzes Backblech die doppelte Menge nehmen. bei 180 grad ober und unterhitze ca 25 minuten +/- backen. muss innen noch feucht sein und nen Tag durchziehen lassen. Am nächsten Tag Glasur drauf. Geht auch als Death by chocolate Kuchen in ner Springform, dann Rezept x 1,5 und eher 35-40 minuten backen.
bei der tatin finde ich es immer wichtig dass die äpfel auch ganz durchkaramellisiert sind, deshalb mache ich das mit viel zucker und butter in einer Pfanne mit deckel bei mittlerer hitze. beim mürbteig nehm ich 1 teelöffel zimt rein und ersetze ein drittel vom mehl durch geriebene mandeln.
im prinzip kann man so auch eine echte tatin machen, wenn man den teig dann auf die pfanne klappt und die komplette pfanne für 25 mins in den backofen stellt, muss halt der griff aushalten und ich hab wie gesagt nicht so bock aufs stürzen danach...
viel spass beim backen