Willst Du billig sein oder gut? Was können wir dafür, dass die Lieferanten Dinge auf den Markt bringen, die so konzipert sind, dass sie nicht haltbar sind? Da habe ich kein Mitleid, denn der Kunde muss die Suppe auslöffeln. Wenn ihm die Kette reißt, weil schlecht gemacht, dann kann er schlimmstenfalls sogar den Verkäufer haftbar machen, denn das hat mit normalem Verschleiß nichts zu tun.
Stahlseile sind extrem unelastisch und bei Reibung an Stahl, sehr anfällig. Immerhin sind die einzelnen Drähtchen ja nur wenige Hundertstel mm dick. Die verschleißen, wenn sie durch Stahl geführt werden, in Windeseile. Das Gleiche liegt vor, wenn sich die Diamanten mit ihren scharfkantigen Bohrungen frei bewegen können, oder bei Bewegungen extrem unter Spannung geraten und die feinen Litzen zerspanen.
Umstände also, von denen ein Kunde mit Recht annehmen darf, dass sie dem (fachkundigen) Verkäufer bekannt sind. Im Übrigen hat der Verkäufer schon von gesetzes wegen auf verborgene Mängel hinzuweisen (arglistige Täuschung). In jedem Fall unterliegt er aber der Gewährleistungspflicht, welche bei verlorenen Diamantperlen auch schon einmal teuer werden kann.
Man sollte sich also schon gut überlegen, mit welchem Schloss man einen Kunde nach Hause schickt. Der Preis sollte hinter der Sicherheit rangieren.