Zitat geschrieben von Sparkle
Mal abgesehen von der Aussprechbarkeit, welcher Kunde hat schon mal von Elbait oder Liddo...du weißt schon, jemals gehört? Der fragt sich, ob er verschaukelt wird. Das tu ich mir nicht an. Mit Turmalin kann jeder was anfangen. Bei aller Liebe von Exaktheit, die muß irgendwo auch Grenzen haben. Es gibt zwar belesene Kunden auf dem Gebiet der Gemmologie, aber das sind Ausnahmen.
Zu viel Fachsimpelei ist dann nicht immer angebracht oder gar abschreckend. Primär gehts um Schönheit und Gefallen. Und da sind Turmaline einfach Tausendsassas, ich liebe sie, sind neben Aquas meine Lieblingssteine.
Die Frage lautete:
"Mir stellt sich ab und an die Frage, wo beginnt "pink Turmalin" und wo "Rubellit". "
Eine Antwort, die Marketingnamen von mineralogischen Namen der IMA trennt, sollte eigentlich auch für Anfänger keine nennenswerten Probleme darstellen. Um den den ach so unaussprechlichen Namen "Liddicoatit" dennoch über die Lippen zu bekommen, denk einfach dran, das ist ein englischer Name und genau so wird er auch ausgesprochen. Wenn Du Dir nochmal meinen Beitrag durchliest, wirst Du dort finden, dass praktisch alle facettierten Turmaline Elbaite sind. Die wenigsten haben einen Liddicoatit jemals in der Hand gehalten. Um es Dir einfacher zu machen, lerne einfach folgende Formel auswendig:
"Facettierte Turmaline = zu 99,9% Elbaite"
oder noch etwas vereinfachter:
"Edelstein-Turmalin = Elbait"
Ist der richtige Name in einem
Edelsteinforum schon Fachsimpelei?
Falls ja, dann bin ich wohl im falschen Film gelandet und lass´ mir mein Eintrittsgeld an der Kasse wiedergeben.
Und da Du Turmaline liebst, nenne sie doch einfach beim richtigen Namen.
Das machst Du doch bei den Menschen, die Du liebst, auch?
Problem gelöst?
Falls nicht, bietet Dir das Schicksal zwei Möglichkeiten:
Daran zu wachsen oder daran zu scheitern.
Mit dem richtigen Namen machst Du einen Schritt (nicht nur bei Edelsteinen) in Richtung der ersten Möglichkeit.