Zitat geschrieben von osirisgems
Ist der richtige Name in einem Edelsteinforum schon Fachsimpelei?
Hängt vom Publikum ab. In einem Edelsteinforum nicht, bei Mineralienbörsen jain, am Ladentisch ja. Den Kunden reicht es, zu wissen, daß das ein Turmalin ist, weil sie den Stein kennen. Varietätenbegriffe sind eher bei Steinhändlern, -schleifern, -sammlern und Gemmologen interessant, ein ganz anderer Interessentenkreis.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der "gemeine" Kunde nicht zu stark gefordert werden kann, auch wenn er Interesse zeigt. Wenn ich beispielsweise einen rosa Turmalin und einen grünen Turmalin da liegen habe, wundern sich die Kunden schon, daß es den Turmalin auch in rosa gibt, weil sie nur von grün wissen. Wenn man dann noch im Zuge der gemmologischen Aufklärung zu Demonstrationszwecken einen braunen Turmalin, einen Schörl, einen Indigolith und/oder einen Wassermelonenturmalin auf den Tisch zaubert, fallen sie vom Glauben ab, weil sie nicht wußten, daß der Turmalin so ein großes Farbspektrum abdeckt. Wenn ich dann noch mit so Begriffen Elbait etc. auftreten würde, wäre die eh schon bestehende Verwirrung perfekt und der Kunde geht überfordert unter dem Vorwand, er müsse noch mal drüber schlafen - wenn es beispielsweise um eine Anfertigung geht.
Von daher finde ich es ok, wenn in einem Fachforum gerne die Fachbegriffe genutzt werden, aber am Ladentisch beim Otto-Normalverbraucher-Endkunden langt der allgemein bekannte Name. Gilt beispielsweise auch für die Granate oder Saphire.