Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Set 750er Gold Smaragde & Diamanten Verkauf, W

Turteltaube33
PostRank 2 / 11

Turteltaube33

Hallo ihr Lieben. Meine Mama hat eine Menge Schmuck, so auch dieses Set bestehend aus Ring, Ohrringen, Armband und Colier. Sie hat es vor ca. 10-15 Jahren gekauft und hat es glaube ich noch nicht einmal je ausgeführt… Eigentlich Schade. Die Urkunde dazu hat sie leider verschlampt bzw. findet sie nicht mehr. Es dürfte aber alles 750er Gelb-&Weißgold sein mit angeblich Smaragden und Diamanten (Aber ich glaube an der Kette oder Armband fehlt ein kleiner grüner Stein)
Meine Frage wäre jetzt: Wie viel wäre das ganze ungefähr wert. Ja die Fotos sind richtig schlecht, ich kann auch noch bessere machen, aber eine ungefähre Einschätzung wäre trotzdem gern gesehen. Wo kann man sowas gut verkaufen zu einem anständigen Preis und wenn möglich nicht zum reinen Goldwert, denn der ist fast schon im Keller, kann man sagen.
Lohnt sich eine Expertise?

Vielen Dank im Voraus :)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0011.JPG
Titel: IMG_0011.JPG
IMG_0010.JPG
Titel: IMG_0010.JPG
IMG_0008.JPG
Titel: IMG_0008.JPG
IMG_0005.JPG
Titel: IMG_0005.JPG
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich würde bei 4 solchen schönen Schmuckstücken wirklich beim Goldschmied oder Juwelier eine Wertschätzung und Expertise machen lassen. So hast Du wenigstens etwas in den Händen - hast Gewissheit - und kannst es später besser verkaufen.

Falls wirklich Smaragde oder Brillis fehlen, ist es kein grosses Ding, diese ersetzen zu lassen.

Vielleicht nimmt Heinrich Butschal diese sehr schönen und auch wertvollen Schmuckstücke in seiner Schmuckbörse auf. Warte mal auf seinen Bescheid :-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

auch wenn ich das Set nicht kaufen möchte, wäre da wirklich mal interessant, wie die Kette am Hals liegt
bzw es würde reichen, wenn sich die Kette am Steinvorderteil flach hinlegen ließe, obwohl sie im hinteren Bereich weiterhin an den Klemmen senkrecht steht (das ist am Hals genau so)
im Etui steht sie ja vorn auf der Seite
wenn das im Etiu nicht geht, wird die Kette evtl. am Hals nicht vernünftig liegen
im unteren Video, wie ein Kollier sich nicht verhalten darf
im oberen, wie es nach meiner Überarbeitung ist
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: kollier kippt nicht mehr.AVI
Titel: Kollier kippt.AVI
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Vlt der grund warum nie getragen?
Vlt auch der Grund, weil es schon vor 10- 15 Jahren aus der Mode (Stil 60er, 70er / "klassisch")
Sicher sehr hochwertig und auch nicht billig, aber ich kenne auch nur sehr wenige Frauen, denen Smaragdgrün steht.
Wenn es Heinrich nicht für die Börse nimmt, sehe ich nicht viel Möglichkeiten, aufgrund der kleinen Steine mehr als den Goldwert zu erlösen.
edit: lediglich der Ring har etwas größere Steine
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

na, na, das wäre wirklich zu schade, nur den Goldwert rauszuholen. Im übrigen liebe ich Smaragde!
...

...

Hallo Turteltaube,

ich habe Interesse, schreibe bitte das Gesamtgewicht der Schmuckstücke und die Maße der Smaragde und der grösseren Diamanten. Gerne auch PN.

Vielen Dank und
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zuerst mal etwas zum Goldpreis.

Das Kilo Gold hat seit dem 2.en Weltkrieg 4.500,- DM gekostet. So war der Preis festgelegt. Nachdem die Goldpreisbindung aufgehoben wurde, hat das Kilo Feingold zwischen 8.000 DM und 12.000 DM geschwankt. In den 80ern und 90gern dann bis zu 20,000 DM und kurzfristig etwas drüber.

Nachdembdas Kilo Gold vor eineinhalb Jahren 45.000 Euro gekostet hat, liegt der Kilopreis jetzt bei 30.000 Euro, ungerechnet bei 60.000 DM.

Der Keller ist ganz wo anders. Wir sind nur nicht mehr im 8. Stock sondern im 6. Stock.

Das Set sieht schön aus, nur nach Gelbgoldschmuck mit Smarsgden gibt es derzeit deutlich weniger Nachfrage als nach Weissgoldschmuck mit Saphiren. Ich würde das Set gerne in die Börse nehmen, rechne aber mit einem längeren Verkaufszeitraum.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0