Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Von welchem Hersteller ist dieses Perlenkettenschloss?

• 1
  • 2
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

Hallo,
mir wurde vor einem Monat bei einem Einbruch mein kompletter Schmuck gestohlen.

Meine Mutter war früher Goldschmiedin und hat mir sehr viele schöne Stücke angefertigt, die leider fast alle weg sind.
Gern würde ich mir die 3reihige Perlenkette wieder anfertigen lassen, die ich von meiner Mutter zur Hochzeit im Jahr 2000 bekommen habe.
Leider gibt es vom Schloss keine Rechnung mehr. An den Stegen des Schlosses war jeweils einen Saphir eingearbeitet.

Meine Mutter (inzwischen 88 Jahre alt) meint, das Schloss wäre von der Firma Fischer in Pforzheim. Dort sagte man mir allerdings, sie hätten das Schloss nie gehabt.

Daher meine Frage - kennt jemand zufällig diese Schließe und kann mir sagen, welcher Händler sie anbietet oder anbieten könnte? Es würde mir sehr weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
die Schmucklose
Anhänge an diesem Beitrag
Schloß Perlenkette.jpg
Titel: Schloß Perlenkette.jpg
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Hallo! Das ist traurig, das mit deinem Schmuck.
So einen Verschluss kann dir ein Goldschmied sicher nachbauen, hier gibt es ja viele in diesem Forum :)
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

Hallo Kaa,
Danke für Deine Nachricht, darauf werde ich sicher zurückkommen, wenn ich den Hersteller / Händler nicht ausfindig machen kann.

Ich hoffe aber sehr, dass ich einen Hinweis auf den Anbieter bekomme, denn vielleicht kann ich dort eine Kopie der Rechnung erhalten und bei der Versicherung einreichen, für die Schmuckstücke meiner Mutter gibt es leider keine Rechnungen...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

preise von 2000 sind doch heute eh nicht ausreichend für wiederbeschaffung
noch dazu, wenn kein Fachhändlertzugang mehr besteht
inofern versteh ich den Sinn der Rechnung nicht
die nach 13 Jahren nachträglich als Doppel zu bekommen echt viel erwartet ist
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich halte es für möglich, daß die Scließe über
http://www.yellowmap.de/Detail…3Ew==.aspx
bezogen wurde
bloß ist die Aufbewahrungsfrist für Geschäfts-Unterlagen von 10 jahren längst abgelaufen
allenfalls könnte die Firma bestätigen, wie der Publikums-Preis dieser Art Schließen damals war (und wie er heute ist>Wiederbeschaffungswert)
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Schmucklose!

Sehr traurig das Ganze...
Ich habe mal in unseren alten Unterlagen gekramt und zwei sehr ähnliche Modelle gefunden, die wir mal im Programm gehabt haben.
Den Hersteller gibt es noch, ob der allerdings dieses Modell noch führt, weiß ich nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20140114_142821.jpg
Titel: IMG_20140114_142821.jpg
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

Vielen Dank für Eure Nachrichten, besonders die von Kai - die Schliessen sehen ja wirklich so aus wie meine, toll!
Mittlerweile ist meiner Mutter auch eingefallen, woher das Schloss war - nämlich von der Firma Ott - sind diese zufällig auch daher?
Ott führt das Modell leider nicht mehr, aber ich muss ja nicht unbedingt genau das gleiche wieder haben...

Danke und viele Grüße
die Schmucklose
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Fa. Ott ist hier nicht aktiv
gebr-ott-gmbh.de/
die von kai sind aber nicht direkt aktuelle lieferbar
die linke ist nicht für so dreireihig geeignet
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Nein, Tilo hat Recht. Das Bild stammt aus einem uralten (ca. 12 Jahre) Katalog von uns und sind schon ewig nicht mehr im Programm. Ob sie vom Hersteller noch beziehbar sind, weiß ich nicht, das müsste ich ggf. erfragen.
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

...mein Schloss wurde extra für dreireihig umgebaut!
Ja, gerne mal fragen, ob es noch lieferbar ist, Danke!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nachbau wäre, wie bereits vorher erwähnt wurde, ja auch problemlos zu machen. Die Federringe sind ja fertig zu beziehen.
Aber gier geht es ja darum, der Versicherung den Wert nachzuweisen, in der vagen Hoffnung, dass das dann akzeptiert wird.
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

..die Firma Ott hat mir per eMail geschrieben, dass 1999 das Schloss 414,65 DM netto gekostet hat. Jetzt versuche ich, ob ich das auf einem offiziellen Briefbogen oder Quittungsblock bekommen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Patrik: das ist ein runder Karabiner
wobei der optische Unterschied zum Federring nur klein ist
ich sags eher für Schmucklose, die das Teil irgendwann vielleicht wiederbeschaffen will
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wenn wir dann schon nach der genauen Bezeichnung suchen, im Ott-Katalog finden sich die runden karabinerartigen Verschlüsse unter der Bezeichnung "Clipschlösschen" 8)
Schmucklose
PostRank 3 / 11

Schmucklose

P.S. Die Sache ist übrigens so ausgegangen, dass die Versicherung den Beleg über den damaligen Anschaffungspreis und vom Juwelier geschätzten Neupreis akzeptiert und bezahlt hat! Werde mich also bald auf die Suche nach einem neuen Schloss machen.
Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
die( bald nicht mehr) Schmucklose
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0