Heinrich,
Du hast die Gravur vergessen die ebenfalls auf der Strecke bleiben dürfte. Das ist auch wieder so ein Fall. Ich glaube, man sollte wirklich mehr über Ebay verkaufen dort finden sich massenhaft die Kunden ein, wovon die Juweliere nur träumen können:
Anspruchslos, zahlungswillig, Änderungen lassen sie auf eigene Rechnung woanders erledigen - und wenn´s zu teuer war, oder man wurde ganz einfach beschissen, dann suchen diese Kunden die Schuld auch noch bei sich selber, frei nach dem Motto Pech gehabt, selbst Schuld. Wer hätte nicht gern so "pflegeleichte" Kundschaft? Bei den Fachgeschäften sind derartige Kunden nur noch blasse Erinnerung.
Vielleicht sollte man ja eine Art Lotterie einrichten und so dem Kauf wieder etwas Erlebnishaftes verleihen? Gehe über Los, oder, zahle Steuern oder so. Wer im Vornherein weiß dass er (zu) gut bedient wird, den treibt in unserer pervertierten Gesellschaft noch nicht einmal ein vernünftiger Preis bei absolut überzeugender Leistung ins Fachgeschäft. Die Spannung ist es, das Jagdfieber. Dann erst kommt die Schnäppchengier. Schnäppchen gibt es in den Fachgeschäften zu Hauf, trotzdem bleiben die auf den Beständen sitzen. Der Kunde weiß zu viel. Zu viel im Vornherein. Und er hat ein hohes Maß an Sicherheit. Langweilig!
Idee für einen Werbespruch: Gegen Zahlung von 25 EURO erleben Sie eine Riesenüberraschung. Und dann kommt nix. Das ist dann die Überraschung. Ist doch korrekt. Oder? Auf jeden Fall hat das aber mehr Chancen bei den heutigen Kunden, als der Verkauf von langweiligem Schmuck zum halben Einkaufspreis im Fachgeschäft mit Qualitätsgarantie und Rücknahmeversprechen.
Einkaufen, d.h. Lange Weile vernichten, Spannung erleben, Jagdfieber, Adrenalinausschüttung, Schadenfreude erleben, trauern. Das hat Ebay so groß gemacht und der Fachhandel schläft immer noch, reitet auf seiner Qualität und den fadenscheinigen Designargumenten herum. Mausetot.
Gruß, Ulrich
Du hast die Gravur vergessen die ebenfalls auf der Strecke bleiben dürfte. Das ist auch wieder so ein Fall. Ich glaube, man sollte wirklich mehr über Ebay verkaufen dort finden sich massenhaft die Kunden ein, wovon die Juweliere nur träumen können:
Anspruchslos, zahlungswillig, Änderungen lassen sie auf eigene Rechnung woanders erledigen - und wenn´s zu teuer war, oder man wurde ganz einfach beschissen, dann suchen diese Kunden die Schuld auch noch bei sich selber, frei nach dem Motto Pech gehabt, selbst Schuld. Wer hätte nicht gern so "pflegeleichte" Kundschaft? Bei den Fachgeschäften sind derartige Kunden nur noch blasse Erinnerung.
Vielleicht sollte man ja eine Art Lotterie einrichten und so dem Kauf wieder etwas Erlebnishaftes verleihen? Gehe über Los, oder, zahle Steuern oder so. Wer im Vornherein weiß dass er (zu) gut bedient wird, den treibt in unserer pervertierten Gesellschaft noch nicht einmal ein vernünftiger Preis bei absolut überzeugender Leistung ins Fachgeschäft. Die Spannung ist es, das Jagdfieber. Dann erst kommt die Schnäppchengier. Schnäppchen gibt es in den Fachgeschäften zu Hauf, trotzdem bleiben die auf den Beständen sitzen. Der Kunde weiß zu viel. Zu viel im Vornherein. Und er hat ein hohes Maß an Sicherheit. Langweilig!
Idee für einen Werbespruch: Gegen Zahlung von 25 EURO erleben Sie eine Riesenüberraschung. Und dann kommt nix. Das ist dann die Überraschung. Ist doch korrekt. Oder? Auf jeden Fall hat das aber mehr Chancen bei den heutigen Kunden, als der Verkauf von langweiligem Schmuck zum halben Einkaufspreis im Fachgeschäft mit Qualitätsgarantie und Rücknahmeversprechen.
Einkaufen, d.h. Lange Weile vernichten, Spannung erleben, Jagdfieber, Adrenalinausschüttung, Schadenfreude erleben, trauern. Das hat Ebay so groß gemacht und der Fachhandel schläft immer noch, reitet auf seiner Qualität und den fadenscheinigen Designargumenten herum. Mausetot.
Gruß, Ulrich