Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldschmied Wehpke (Krefeld): KLASSE!

Guestuser

Guestuser

Möchte hier gerne meine Erfahrungen mit der Goldschmiede Wehpke (Krefeld) teilen.
Ich kann die Fa. Wehpke in jeder Hinsicht nur empfehlen.
Tortz der Distanz Berlin - Krefeld, was die kommunikation auf email und Telefon limitierte bin ich von der Bearbeitung meines Auftrags ganz begeistert. Ich habe anläßlich der Geburt unseres Sohnes meiner Frau als Weihnachtsgeschenk einen aus den Initialen unserer Vornamen bestehenden Anhänger anfertigen lassen wollen. Ich hatte hierzu mit verschiedenen Goldschmieden Kontakt aufgenommen. Der Auftrag sollte auch Designvorschläge und Modellanfertigungen beinhalten, welches von einigen der kontaktierten Goldschmieden nicht erfüllt werden konnte oder wollte.
Die Goldscmiede Wehpke hat meine Anfrage von Anfang an sehr ernst genommen und sehr gut alle Phasen der Fertigung sowie Kosten mit mir abgestimmt.
Der Anhänger ist super geworden! Trotz für die Fertigung knappe Zeit erfolgte seine Lieferung pünktlich.
Ich bin sehr zufrieden -und viel wichtiger: meine Frau hat sich super gefreut.[/b]
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Hallo Berlin wir freuen uns, daß Du einen unserer Foren-User empfiehlst, weil Du sehr mit seiner Arbeit zufrieden bist. Dieser Beitrag wäre auch sehr passend in diesem Thread gewesen: schmuck-foren/ftopic16630.html

Da in dem Thread auch Kundenrezessionen gefragt sind, kannst Du dort auch gerne mitlesen und/oder mitposten.

Vielen Dank für Dein Feedback. :P
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ich gehe mal davon aus, dass diese Leistung vor allem durch den Einsatz zeitgemäßer Fertigungsmethoden erreicht wurde.
...

...

.....und mit einem Photo des edlen Schmuckstückes, (sofern Ulrich nichts dagegen hat), rundest Du das ganze ab.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Zitat geschrieben von Silberfrau
Ich gehe mal davon aus, dass diese Leistung vor allem durch den Einsatz zeitgemäßer Fertigungsmethoden erreicht wurde.

Das in Verbindung mit jahrzentelanger Erfahrung. Nur ein Maschinenpark allein ist auch nichts wert!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Auf eine so tolle Bewertung zu antworten, macht immer besondere Freude! Leider ist mein Bildmaterial, wieder mal sehr bescheiden.

Gefunden hat mich BERLIN hier im Forum. Wie viele meiner Forumskunden, hat er sich direkt per Mail an mich gewendet und mir sein Anliegen geschildert, es auch mit Beispielen aus dem www bebildert. Thema: Monogramm-Anhänger mit mehreren, vorgegebenen Buchstaben. Als Stilrichtung wurde mir verschnörkelt vorgegeben.

(Info für die Kritiker neuzeitlicher Herstellungsmethoden: Hier sieht man einmal mehr, dass die Kreativität mit modernen Mitteln keineswegs abgewürgt wird, sondern sie erlebt neue, früher ungeahnte Möglichkeiten.)

Ich habe mir dann erst mal einen Bleistift genommen und BERLIN einige einfache Scribbles geschickt. Fotos 1 und 2)

Die Skizzen kamen an - und wir ins Geschäft. Eine der Darstellungen hat besonders gut gefallen, darauf waren alle vier Anfangsbuchstaben untergebracht, zudem sehr schnörkelig. Die habe ich dann zunächst einmal zu einem Wachsmodell verarbeitet, das Modell aufgenommen und das Bild per Mail zu Berlin geschickt.(Foto 3)

Als nächstes kam grünes Licht für die Ausführung. Auf dem nächsten Bild sieht man den Anhänger roh nach dem Guss und auf dem letzten Bild dann fertig.

Ich darf an dieser Stelle sagen, dass mir neben der Arbeit auch der Kunde große Freude gemacht hat. Einer von denen die wissen was sie wollen, unkompliziert und korrekt. Auch aus meiner Sicht habe ich also Bestnoten zu verteilen.

Besondern Dank möchte ich hier auch noch einmal Martin aussprechen, denn ohne dieses unvergleichliche Forenportal mit seinem tollen Traffic, hätte ich diesen Auftrag niemals bekommen, wie so viele andere auch!
Anhänge an diesem Beitrag
BERLIN Skizze1.jpg
Titel: BERLIN Skizze1.jpg
BERLIN Skizze2.jpg
Titel: BERLIN Skizze2.jpg
BERLIN Wachsmodell.jpg
Titel: BERLIN Wachsmodell.jpg
BERLIN2.jpg
Titel: BERLIN2.jpg
BERLIN 1 Monogramm WG 1.jpg
Titel: BERLIN 1 Monogramm WG 1.jpg
Heliodor
PostRank 6 / 11

Heliodor

Bravo!
Schließe mich dem Urteil des Kunden im Übrigen an.
Ist ein super Team dort in Krefeld. :)
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Wow, tolles Ergebnis! Die Schwierigkeit, das Verschlungene realistisch 3-dimensional, ist so mit Aussägen und Verfeilen, nicht so schön hinzubekommen. Mal die Frage: die Skizze ist doch mit Zeichenprogramm bearbeitet, wie lange hat das denn gedauert?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das muss dann komplett nachgezeichnet werden, die Höhen müssen festgelegt werden und und und...
Es sind ungefähr 3 Stunden reine Zeichenarbeit notwendig. Dann muss das Teil auch noch gefräst werden, denn Drucken/Plotten ist nicht gut genug. Die Oberflächen sind viel zu rauh und die Ecken einfach nicht sauber zu kriegen. Ich hänge mal ein Bild eines der Fräser ran, die für solche Sachen verwendet werden. Und von hinten muss so was ja auch noch gefräst werden. In Hintergrund des Fräsers sieht man eine Millimetereinteilung, da sieht man wie fein er ist.Es gibt aber noch viel Feinere. So etwas ist trotz aller Hilfsmittel, immer noch eine Menge Arbeit.
Anhänge an diesem Beitrag
Fräser1.jpg
Titel: Fräser1.jpg
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

Total super, was mit modernsten Hilfsmitteln so möglich wird! Ganz von Hand ist bei so einem Stück nie diese Präzision zu erreichen. Und der spitze "Eckenfräser" hat auch was...

Bei solchen Möglichkeiten könnte ich glatt ein wenig neidisch werden! Allerdings weiß ich ja jetzt, wer sowas macht, wenn ich es mal brauche. Auch prima.
Sparkle
PostRank 11 / 11

Sparkle

Danke Uli für die Erläuterung! Das das aufwendig ist, hab ich mir schon gedacht, gerade weil das auf dem Rechner im Detail alles nachgezeichnet werden muß. Aber so eine Zeitangabe ist schon mal eine gute Hausnummer und dann sehen die Laien eben auch, daß sowas nicht aus der Schublade gezogen wird. Wenn ich dran denke, wie meine Illustratorenfreundin mein Logo gezeichnet, eingescannt und dann in Wahnsinnsvergrößerung jede Kante und Flächenfüllung nachgebessert hat, Pixel in Pfade umgewandelt und Farbverläufe getestet hat, dann wird deutlich, das auch Computerarbeit enorm Zeit verschlingen kann.
So hat eben jeder seine Spezialgebiete und wir können auf Ulis Wissen und Maschinchen zurückgreifen, wenn unser Werkzeugpark nicht ausreicht...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Und am Computer muss man noch unterscheiden zwischen denen, die nur machen, was das Programm vorgibt und denen, die dem Programm sagen, was es zu tun hat :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0