Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Augsburger Rattenschwanzlöffel um 1685 - Meisterzeichen

mein_Liebling
PostRank 2 / 11

mein_Liebling

Hallo liebe Forum-Mitglieder

Als Freund der alten Goldschmiedekunst habe ich mich schon vor Jahren dem Sammeln alter Silberlöffel zugewandt. Duch das Auflösen der Beschau- und Meisterzeichen erhalten die teils mit hohem handwerklichen Geschick hergestellten Löffel ihre Identität zurück.

Nun ist mir ein alter Augsburger Rattenschwanzlöffel mit Trefid in die Hände gefallen, der nach Seling (Marke 136) um 1685 hergestellt wurde. Es ist der untere Löffel in der Abbildung.

Das Meisterzeichen kann ich leider nicht auflösen, da weder in Seling (Bd 1-3) noch in Rosenberg verzeichnet.

Vielleicht gibt es einen Spezialisten unter euch, der mir hier weiterhelfen kann?

Besten Dank schon mal im voraus!

Grüße

Irmin
Anhänge an diesem Beitrag
PICT5557.JPG
Titel: PICT5557.JPG
Information: Beschau und Meisterzeichen
PICT5556.JPG
Titel: PICT5556.JPG
Information: Unterseite
PICT5555.JPG
Titel: PICT5555.JPG
Information: Oberseite
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

mein_Liebling
PostRank 2 / 11

mein_Liebling

Hallo Luci

ja, ich hatte in den Büchern nachgeschlagen. Bei Seling gibt es noch einen vierten Band, den ich leider nicht habe.
Die Web-Site kannte ich schon, dennoch vielen Dank für den Hinweis, der sicher auch anderen Mitlesern helfen kann.

Irmin
stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
ich habe die frage mal an " meinen " experten für punzen ( vor 1886 ) weiter geleitet, der konnte auch nicht helfen und hat es weiter an seine kollegen geschickt. es wäre schön wenn du - mein liebling ( irgendwie komme ich mir gerade bei dieser anrede doof vor ) ihnen erlauben würdest, die fotos für ihre arbeit, einem online nachschlagewerkt, zu benützen.
na mal sehen ob die was finden

gruß
stefan
mein_Liebling
PostRank 2 / 11

mein_Liebling

Hallo Stefan

gerne dürfen die Bilder verwendet werden - vielleicht findet sich ja auf diesem Wege die gewünschte Information.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß

Irmin
Baer
PostRank 6 / 11

Baer

Ich finde leider auch nichts entsprechendes, aber falls Ihr in Richtung Augsburg nicht weiterkommt, Schleissner & Söhne (Hanau) hat unter anderem auch sehr ähnliche Zirbelnüsse gepunzt.
mein_Liebling
PostRank 2 / 11

mein_Liebling

Hallo Frank

Danke für den Hinweis. Die Hanauer Werke sind in der Regel deutlich jünger als der Löffel und auch die Punzierung hat mit den sogenannten Pseudo-Punzen wenig gemeinsam.

Daher hatte ich als Vergleichsstück den Nürnberger Löffel (um 1680) von Herman Lang daneben gelegt, da dieser, abgesehen von dem aufgenieteten Filigranwerk, vergleichbar ist.

Auch hatten die "Hanauer" bis auf wenige Ausnahmen (Apostellöffel) anscheinend wenig Interesse an der Nachbildung von einfachen Löffeln und man hat sich eher auf die Kopie von z.T. prunkvollen Tafelsilber spezialisiert.

Dennoch ein guter Tip denn man muß sicher in alle Richtungen rechergieren.

Gruß
Irmin
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0