Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Technische Zeichnung, Zeichner gesucht!!!

Adrian Weber

Adrian Weber

...
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Nein, nicht Papier. CAD dacht ich, aber das ist das unerwünschte .dxf Format. Und das würde auch nicht gschwind gehen, da zeitlich grad ziemlich eingebunden.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich lese das hier soeben erst, kann icht immer online sein.

Das Problem scheint mir zu sein, dass über den Verwendungszweck der Zeichnung nicht das Geringste bekannt ist. Papier soll es sein. Ich kenne keine Fräsmaschine, die Papier nimmt. Also doch wahrscheinlich für die Maschinenprogrammierer, die danach eine neue Zeichnung anfertigen. Dann können sie sich im Falle dass etwas in die Hose gegangen ist, darauf berufen, dass Du den Auftrag mit einer bemaßten Zeichnung unmissverständlich eingereicht hast und die Haftung liegt bei Dir. So vermute ich jedenfalls. Und eine PDF wird ebenfalls von keiner Maschine akzeptiert.

Moderne Fräsmaschinen arbeiten alle nach Datensätzen, oft in Form einer STL-Datei. Es gibt jedoch eine Unzahl anderer Formate. Da der Datensatz ohnehin erstellt werden muss, werdem dem Fräser Linien und Maße genügen. Dabei kommt es wahrscheinlich nicht auf die Ausführung (sprich Sauberkeit und Qualität) an, sondern hier sind wahrscheinlich velässliche Angaben das Hauptinteresse.

Was wir hier in diesem Zusammenhang bieten können, ist ein CAD, wie es in allen technischen Bereichen verwendet wird. Der Fräser soll sagen was er für ein Format braucht, denn das ist eine der Grundlagen.

Wenn Du diese Informationen hast, melde Dich mit Deiner Zeichnung bei mir, dann kriegen wir die Kuh vom Eis, auch kann ich Dir dann sagen, was Dich die Zeichnung (Datensatz) kosten wird. Alles andere ist sinnlos.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die wollen eben nicht nur fräsen, sondern auch den Arbeitsaufwand für das Erstellen der Fräsdatei selbst bezahlt bekommen
und deshalb darf der geschätzte Kunde nicht mit einer fertigen Fräsdatei ankommen
vielleicht geben sie auch an, damit sie die Fräsdatei entsprechend den Möglichkeiten ihrer Fräse erstellen können, da wird denen schon ein wichtig erscheinender Grund (aka Ausrede) einfallen
alternativ wollen sie sich noch den völlig unnötigen Zwischenschritt "Erstellung einer technischen Zeichnung" bezahlen lassen, weil die Ersteller der Fräsdateien angeblich fachidiotisch tunnelblickender sind als die, die Adrians Skizzen in ne techn. Zeichnung umwandeln können
aber das können wir nicht ändern, Adrian hat sich die Firma rausgesucht, vielleicht sind sie für die Fräserei an sich der beste Lieferant
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hey Adrian,

ich habe Deine Anfrage gerade gelesen. Ich weiß, der Zeitliche Zusammenhang ist nicht mehr gegeben, aber brauchst Du noch immer eine Zeichnung?

Grüße
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0