Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Alter Silberring

Thamike
Neuling

Thamike

Hallo liebe Leute!

Ich bin neu hier und muss zugeben dass ich mich mit Schmuck so ziemlich garnicht auskenne!

Ein etwas älterer Bekannter von mir hat vor ca 40 Jahren einen Ring gefunden auf dem ein monströser Stein gefasst ist.
Er war damals noch recht jung und verstaute ihn in einer Kiste weil der Ring einfach nur Kitschig aussieht und er ihn für Modeschmuck hielt.
Dort verweilte der Ring die besagten 40 Jahre weil er einfach vergessen wurde :)
Vor kurzem fand er beim Krimskrams aufräumen den Ring wieder und zeigte ihn mir.

Wir fanden auf der Innenseite die Materialnummer(?) A835
also Silber(?)
das Komische ist dass daneben ein winzig kleiner Totenkopf mit überkreuzten Knochen abgebildet ist!
Was hat das zu bedeuten?
Auf beiden Seiten waren mal jeweils 3 kleine Steine eingearbeitet,
auf einer Seite fehlen 2 davon, die verbliebenen 6 sind leicht grünlich.

Zum grossen Stein kann ich nur sagen dass es kein Glas ist (hab versucht damit in eine glasplatte zu ritzen und er hat sich richtig reingeschnitten)
Der Brilliantschliff ist wirklich sehr schön und das Glasplattenmassaker hat keinerlei Spuren auf den Kanten oder Facetten hinterlassen.

Hab im Netz gelesen dass man mit einem Strich auf nem Blatt Papier testen kann obs ein Diamant ist oder ein Zirkon.
Könnte mir bitte einer von den Profis hier vl ein Beispiel auf nem Bild zeigen wo man die Brechung sieht?

Hier ein paar Bilder von dem Ring:
(verzeiht bitte die Quali aber ich hatte nur die Handycam zur verfügung...)
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20140102_161519.jpg
Titel: IMG_20140102_161519.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
IMG_20140102_161356.jpg
Titel: IMG_20140102_161356.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
IMG_20140102_163112.jpg
Titel: IMG_20140102_163112.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo Thamike,

willkommen im Forum :-)

Zitat geschrieben von Thamike
Wir fanden auf der Innenseite die Materialnummer(?) A835
also Silber(?)

Wird wohl Silber sein, ja.

Zitat
das Komische ist dass daneben ein winzig kleiner Totenkopf mit überkreuzten Knochen abgebildet ist!
Was hat das zu bedeuten?

das wird der Herstellerstempel sein. Muß nicht unbedingt einen Totenkopf darstellen.

Zitat
Auf beiden Seiten waren mal jeweils 3 kleine Steine eingearbeitet,
auf einer Seite fehlen 2 davon, die verbliebenen 6 sind leicht grünlich.

das können Simili sein, müssen aber nicht. Haben die Steine auf der Rückseite eine goldene Beschichtung? Siehst Du das?

Zitat
Zum grossen Stein kann ich nur sagen dass es kein Glas ist (hab versucht damit in eine glasplatte zu ritzen und er hat sich richtig reingeschnitten)
Der Brilliantschliff ist wirklich sehr schön und das Glasplattenmassaker hat keinerlei Spuren auf den Kanten oder Facetten hinterlassen.

der Ritztest besagt leider noch nichts. Es muß nicht unbedingt ein Zirkonia sein, es könnte auch ein Bergkristall oder so etwas sein. Einen Brillant in der Größe in Silber würde ich fast ausschließen.

Zitat
Hab im Netz gelesen dass man mit einem Strich auf nem Blatt Papier testen kann obs ein Diamant ist oder ein Zirkon.
Könnte mir bitte einer von den Profis hier vl ein Beispiel auf nem Bild zeigen wo man die Brechung sieht?

Den Strichtest kann man am besten mit ausgefaßten sauberen Steinen machen. Man legt den Stein mit der Tafel (die große Facette auf der Steinoberseite) auf die Linie. Bei einem Brillanten sieht man keine Linie durch den Stein durch, bei einem Zirkonia (Diamantimitation) teilt sich die Linie zu einem Oval.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bergkristall würde zu Zeit und Stil passen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ziemlich gute Makroqualität für ein Handy
sieht schon nach Totenkopfstempel aus, was aber echt egal ist
Stein schließe ich mich an bzgl. Bergkristall
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

oh, ein Piraten-Ring! :D

Ich denke auch, dass es sich um einen Bergkristall handelt.
Solltest Du immer noch unsicher sein, lass' den Stein mit einem Diamantprüfgerät testen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0