Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger Individualanfertigung

Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

Hallo und Frohes Neues Jahr
Ich bin neu in eurem Forum und bitte daher um etwas Nachsicht, wenn ich das Mindset nicht auf Anhieb treffe...

Ich bin im Zusammenhang mit einem Geschenk für meine Frau auf der Suche nach einer Goldschmiede, die mir eine Einzelanfertigung herstellen kann.

Zuerst einmal die Grundlagen:
Anlässlich unserer Anfang Februar 2014 stattfindenden Silberhochzeit, habe ich in Zusammenarbeit mir einem befreundeten Biologen eine neu entdeckte Art der Meeres-Schnecken auf den Namen meiner Frau benennen lassen.
Diese Schnecke möchte ich auch als Schmuckstück (h)erstellen lassen, damit sie es immer mit sich tragen kann.
Als Material stelle ich mir Gelb/Rotgold für die Platte und Platin/Weissgold für die Schnecke vor, bin aber auch anderen Materialien gegenüber aufgeschlossen

Beigefügt einen Entwurf des Anhängers, wie ich ihn mir in Etwa vorstelle und eine Abbildung der Schneckenart (in Natura ca. 2.5 cm gross, massgebliche Abbildungen 7 - 9)
(Sorry, Beschreibung auf englisch, da ich das mit einem Kollegen in den USA designt habe)

Ich kann für die Herstellung des Schmuckstückes ein original Gehäuse zur Verfügung stellen.

Nun zu meinen Fragen:
  • Ist ein Fertigstellungstermin vor dem 03.02.2014 als realistisch zu betrachten?
  • Mit welchen Kosten wäre in Etwa zu rechnen?
  • Wie wäre aus Ihrer Sicht das weitere Vorgehen?

Danke für Angebote und Input
Harald
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Inquisitor elkae.pdf
Information: Abb. der Schnecke
Layout.jpg
Titel: Layout.jpg
Information: Skizze des Anhängers
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Schnecke auf dem Anhänger muss aber kleiner als das original Gehäuse (von 2,5mm)? Keine Angst, das geht zerstörungsfrei.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo Harald,
willkommen bei uns im Forum. Ein gesundes neues Jahr.

Wie wäre es, wenn man das original Schneckengehäuse auf eine Gelbgoldplatte wie in Deinem Entwurf verlustsicher montieren würde? Bei 2,5cm Länge eines Schneckenhauses würde der Anhänger dann, wenn man bei Deiner Zeichung bleibt, ca. 4cm lang sein von Kopf bis Fuß. Bei den Steinen würde es aufgrund ihrer Höhe Sinn machen, sie in Fassungen zu setzen - ob Zarge (rundrum) oder Chaton (Krappenfassung), das sei mal dahingestellt. Bei der Grundplatte könnte ich mir die Rillen gut einziseliert vorstellen, das kann man gut unregelmäßig darstellen.

Ich denke mal, ohne die Muschel abgegossen zu haben und Original stattdessen zu verwenden, müßtest Du in 585 Gelbgold gearbeitet mit +/- 2500€ rechnen. So eine amorphe Form läßt sich das Material schlecht genau kalkulieren.

Der Fertigstellungstermin ist realistisch, wenn man spätestens nächste Woche damit beginnen würde. Das weitere Vorgehen kann man dann auch per PN abklären.
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

@Silberfrau: Die Schnecke sollte in etwa die Grösse wie im Original oder ca 25mm haben.

@tatze-1: Die Idee mit der Verwendung der Originalschnecke hat Charme und senkt sicher auch Kosten und Aufwand. Zumindest das ausbalancieren des Anhängers wird dann einfacher.
Das hatte ich mir auch schon mal überlegt, bin aber in meiner laienhaften Ansicht davon abgewichen, da das Gehäuse recht filigran und zerbrechlich ist. Es ist auch nicht einfach, weitere Exemplare davon zu finden, da diese Schnecke recht tief (100-150m Tiefe) vor den Philippinen lebt.
Der von dir genannte Preis ist durchaus im Bereich meiner Vorstellung.
Die Steine müssen nicht unbedingt Diamanten sein, sollten aber doch ein gewisses "Feuer" aufweisen.

Generell: Krappenfassung hat sicher ihren Charme, aber ich stelle mir Schnecke und Steine eher ein wenig wie "im Sand eingesunken" vor. So wie eine solche Schnecke und Steinchen auf einem sandigen Meeresgrund liegen würden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn die Schnecke Originalgröße haben soll, sind die Steine viel zu groß eingezeichnet. ich finde 4mm aber durchaus sinnvoll, proportional eben kleiner als auf der Skizze
alternativ größere klare Steine halte ich für nicht so schön
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

@Tilo: Danke für den Hinweis; das ist eine Handskizze, die ich nicht bemasst habe.
Aber die Steine wirken dort schon dominant - das sollte nicht sein.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich gucke nachher mal, wenn ich im Geschäft bin, wie hoch die Steine sind und wie man das im-Sand-liegen-Problem angehen kann.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Gesamthöhe ist 60% des Durchmessers
die Höhe des Unterteils alleine um 45% des Durchmessers
bei 4mm also etwas über 2mm Höhe/Dicke der Platte notwendig, um den Stein "einzubuddeln"
was in massiv heftig schwer wäre und deshalb sinnvollerweise mit nem Rahmen drunter gelöst wird?
die Schnecke könnte man in Silikon abformen, und das Wachsmodell (für den Edelmetallguß in verlorener Form) von hinten etwas abflachen und aushöhlen, weil es sonst in Platin oder Weißgold ebenfalls zu schwer wäre (tragbarkeit, Preis, Belastung für die Kette)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

naja, das einbuddeln könnte man auch mit nem Fassungsunterbau auf der Rückseite lösen, dann muß die Grundplatte nicht so dick sein. Sprich, Meeresboden auf Hälfte des Rahmens einlöten. Oder nen Kader dahintersetzen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Originalschnecke wiegt auch nicht viel, hätte ich auch vorgeschlagen, leicht einzubuddeln, die Schnecke mit Harz auszugießen und eine sehr dünne Zarge drum rum, und Schnecke einkleben.
Mit meiner ursprünglichen Frage wollte ich darauf hinaus, ob sie 1:1 abgeformt werden kann, da ich als Referenzgrösse von den bemaßten Steinen ausgegangen bin. (demnach eben nicht)
Was die Höhe betrifft, klar, oben und unten verkadern.
Ich bin kein Bewerber, gelle.... geb nur meinen dummen Senf dazu.
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

Die falsche Darstellung der Steine hat offensichtlich zu Irritationen geführt.
Ich habe die Zeichnung mal nachgebessert, soweit es in der Kürze der Zeit und meinen beschränkten künstlerischen Fähigkeiten möglich ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Layout2.jpg
Titel: Layout2.jpg
Information: Nachgebesserte Steingrössen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

bei original Harz rein, richtig
aber Zarge drumrum, selbst sehr dünn, würde mir nicht so gefallen
ich würde die querlinien aber nicht polieren, angedeutet Linien oder Wellen, aber keine Politur in einem Bereich, der Sand darstellen soll
http://us.123rf.com/450wm/catm…ozeans.jpg
http://us.123rf.com/400wm/400/…sgrund.jpg
ein polierter rahmen bringt genug Kontrast

gibts eigentlich eine deutsche Kontakadresse?
Versand in die Schweiz ist zolltechnisch schon komplizierter
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

NACHTRAG (Wichtig):
==============
Ich habe mir das mit der Orignalschnecke noch einmal durch den Kopf gehenlassen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das nicht die Lösung ist. Es hat sicher Charme und ist eine tolle Idee, aber im Sinne der Dauerhaftigkeit eher nicht das Ziel.
Das Schmuckstück soll ein Leben lang (und länger) halten und da ist die filigrane Kalkstruktur - auch mit Harz - sicher nicht der richtige Weg.

In diesem Sinne müsste die Schnecke nachgearbeitet oder abgegossen werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

D.h. der Untergrund modelliert und gegossen, da kann man dann den Sandhaufen um die Schnecke (und irgendwie um die Steine...) gleich mitmodellieren und braucht keine Zarge, sollte aber bis zum Äquator hoch gehen. Fänd ich auch gut.
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

@Tilo/@alle: Versand in die Schweiz ist nicht notwendig.
Ich werde das Schmuckstück persönlich abholen;
im Notfall hab ich auch eine deutsche grenznahe Adresse

Wobei ich natürlich den Vorteil der Schweizer Zieldestination nutzen möchte (MWSt) :mrgreen:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0