Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kettenanhänger Individualanfertigung

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

dann muß halt die Originalschnecke abgegossen werden, was auch nicht das Problem sein sollte. Wird halt entsprechend teurer, die ganze Sache, weil dann noch das Schneckenmaterial hinzukommt.

Der Sand ließe sich mit der feinsten Mattschlagbürste angenehm originaloptisch mattschlagen, was auch die Steine wieder mehr hervorbringt.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Zitat geschrieben von Fly4Free
@Tilo/@alle: Versand in die Schweiz ist nicht notwendig.
Ich werde das Schmuckstück persönlich abholen;
im Notfall hab ich auch eine deutsche grenznahe Adresse

Wobei ich natürlich den Vorteil der Schweizer Zieldestination nutzen möchte (MWSt) :mrgreen:

Für den Goldschmied, der den Auftrag übernimmt, ist dies hier möglicherweise wichtig. Ob sich Änderungen für das Ausland außerhalb der EU ergeben haben, müsste recherchiert werden.
http://www.itespresso.de/2013/…fuer-2014/
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn er selbst abholt oder der Versand innerhalb D. passiert, muß der Goldschmied nicht allzuviel wissen
es muß jedenfalls eine regelgerechte Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer gemacht und der Preis incl. Mehrwertsteuer bezahlt werden
Kunde macht dann die Formalitäten beim Grenzübertritt selbst (deutsche steuer erstatten lassen, schweizer steuer bezahlen)
schwierig werden netto-Lieferungen
oder?
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

@Tilo: Die deutsche MWSt kriege ich nicht an der Grenze zurück. Die müsste mir dann der Juwelier gegen Vorlage des Ausfuhrkassenzettels erstatten. Er kann sie dann bei seiner eigenen MWSt Abrechnung wieder einreichen und wird dafür nicht zahlungspflichtig.
Im grenznahem Bereich ist das ein vollkommen normales Prozedere und auch im Binnenland (Ruhrgebiet) habe ich das schon oft gemacht.

Ich zahle alles, sende den Beleg zurück und der Juwelier kann dann die MWSt auf mein (D) Konto überwiesen. Auch CH-Konten sind ja neu mit SEPA kein Problem mehr (nicht wie früher...)
Wir haben hier in der Schweiz SEPA und IBAN schon seit einigen Jahren.

@Mhorgaine: Danke für den Hinweis, aber das ist kein eCommerce, sondern ein ganz normaler Werkvertrag. Trotzdem finde ich den Hinweis in genereller Hinsicht interessant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

In Platin die Schnecke abgegossen nach dem Original, die Diamanten in vsi/weiss in 6-Krappen gefasst damit sie ans Seesterne erinnern, den Sandboden in Gelbgold matt gestrahlt so wie Sandboden aussieht, kann ich inklusive MWSt für 4.500,- Euro anbieten.

Die MwSt kann bei Export zurück erstattet werden.

Allerdings müsst ich ich auch nächste Woche anfangen können.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ob der Goldschmied jetzt eine Rechnung vom Zollamt über die erstattete Steuer bekommt oder den durch den Zoll abgestempelten Kassenzettel vom Kunden, ist eigentlich egal. Meine Erfahrung als nicht-Tax-Free-Teilnehmer mit meinen Touristen-Kunden, die aus aller Welt kommen, ist es, daß höhere Summen vom Zoll ausgezahlt und mir in Rechnung gestellt werden, kleinere Summen, die eine Rückerstattung eigentlich gar nicht nennenswert machen, einfach abgestempelt werden, wenn die Leute diese Geringmengen überhaupt verzollen wollen. Meine letzte Rückzahlung war ein Steuerbetrag von knapp was über 7€ (Kette für 49€, also nicht der Rede wert eigentlich), für die mein Kunde sich den Aufwand gemacht hat, mir einen Brief mit meinem abgestempelten Kassenzettel beiliegend aus Amerika zu schreiben.
Kornelia Sch
Moderator

Kornelia Sch

Hallo FlyFree :-)

Lt. einem deutschen Gerichtsurteil - das ich leider erst suchen müsste, es ist mir nur im Gedächtnis geblieben, weil auch ich einen Online-Shop betreibe - ist ein Verkauf auch dann als eCommerce einzustufen, wenn der Käufer die Kenntnis über den Artikel oder den Erstkontakt zum Verkäufer wegen des Artikels im Internet stattfand, der Artikel jedoch persönlich übergeben wurde.
Es ging in diesem Verfahren um das Widerrufsrecht, das hier nicht zur Anwendung kommt, weil es eine Sonderanfertigung ist, aber der erste Kontakt fand ebenso per Internet statt.

Noch etwas zum Anhänger: Ich finde Deine Idee als Geschenk zur Silberhochzeit einfach super, die Zeichnung gefällt mir schon gut - auch wenn ich zuerst heftig grinsen musste, als ich las, dass Du einer Schnecke den Namen Deiner Frau gegeben hast. 😉
Ich bin gespannt, wie der Anhänger aussehen wird.

@ all: Dass der Kunde die MwSt wieder zurückbekommt, wenn er die Ware ausführt, habe ich doch nirgendwo in Frage gestellt.

Ab dem 01.01.2014 hat sich zumindest beim EU-Handel im eCommerce das Procedere dahingegend verschärft, dass der Händler seinem Finanzamt gegenüber nachweisen muss, dass der Käufer im EU-Ausland die Ware tatsächlich in Empfang genommen hat (am besten quittiert der Käufer den Empfang per Unterschrift). Kann er dies nicht, versagt das Finanzamt unter Umständen die Steuerfreiheit und setzt für die Lieferung Umsatzsteuer fest.

Wer also von Euch online verkauft und (obs Euch gefällt oder nicht, auch die Anfertigungen und Verkäufe hier im Forum fallen darunter), wird gut beraten sein, sich den Link, den ich eingestellt habe, durchzulesen.

Herzliche Grüße
Mhorgaine

[/quote]
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

Danke für den Hinweis, aber mir ist das zu stark OT und gehört nur sehr am Rande in diesen Thread.
Da habt ihr doch bestimmt andere Bereiche für solche Diskussionen und Austausch. :mrgreen:
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Sodele, der Januar war ein durchaus spannender Monat, was die Anfertigung des Anhängers betrifft, aber er ist in time fertig und ausgeliefert worden. Angefertigt wurde der Anhänger nun in 585 GG und 950 Pt mit 2 Brillanten.

Ich möchte noch einmal Fly4Free danke sagen für sein Vertrauen in mich und meine Arbeit und für die gute und angenehme Kommunikation.
Anhänge an diesem Beitrag
Schnecke 585-950Pt 0,226 + 0,115ct tw-vsi.jpg
Titel: Schnecke 585-950Pt 0,226 + 0,115ct tw-vsi.jpg
Fly4Free
PostRank 2 / 11

Fly4Free

Auch von meiner Seite her ein grosses Dankeschön an tatze-1 für die Art und Weise der Umsetzung und vor Allem wegen des Ergebnisses.
Meine Frau hat sich auf Anhieb in ihre kleine Schnecke verliebt.

Ich hatte doch anfänglich ein wenig Skepsis einen solchen Auftrag vollständig über Internet abzuwickeln. Die Zusammenarbeit mit tatze-1 hat mir aber gezeigt, dass sie sich gut in die Bedürfnisse des Kunden einfinden kann, die Arbeitsschritte laien-gerecht erklärt und generell das Gefühl vermittelt, das man bei ihr gut aufgehoben ist.

Auf eBay würde man jetzt sagen: immer wieder gerne :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11

Yvonne Sterly

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

feinste Mattschlagbürste (rot) macht schönen Sand :-)
Guestuser

Guestuser

Ist toll geworden, Schnecke. 😉
Die Schnecke und auch vor allem der Sandboden, der beeindruckt anscheinend alle.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

scheint so. Nicht nur online, sondern auch offline.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0