Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaillier und Glas-Thread

Schneeflocke
PostRank 4 / 11

Schneeflocke

Zitat geschrieben von Tilo

dürfte ne Preisfrage sein
1., weil Gold deutlich teurer ist als Silber und 2. als weniger wichtigen Punkt, da vermutlich noch Probearbeiten gemacht werden müssen, um die konkrete Farbtreue auf Gold zu testen

oder meinst du nur die Kette? beim chamäleon sieht man doch eh nur am Schwanz die Metallfarbe

Is mir schon klar, dass Gold deutlich teurer ist als Silber. Und vielleicht bescheuert, aber wenn, dann am liebsten auch das Chamäleon aus Gold.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ist wirklich eine Preisfrage, da zum Emaillieren mindestens 22 karat benötigt werden, und weil das Chamäleon massiv ist. Ich würde ein silbernes herstellen, und das in Gold abgießen lassen, allerdings habe ich mit Emaillieren auf Gold keine Erfahrung. Wie gesagt, schöne Rottöne, aber dagegen keine schönen Blau- und Grüntöne. Also müssten hierfür auch wieder Farbproben angefertigt werden. (auf Gold oder Goldfolie, was wg der Folie arbeitsaufwändig ist.)
Ins Baue hinein dürftest du für das Tierchen alleine schon weit über 3.500 liegen, müsste es mal wiegen. Das Emaiilieren selber nebst Tests auch noch mal ca. 200 und dann noch die Collierkette.
In Silber für um die 200,-.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die 200,- nach Erwähnung der noch notwendigen Kollierkette sind etwas verwirrend
das kollier kostet komplett in Silber gefertigt 200?
die Kette alleine dürfte in der gezeigten und notwendigen stabilität schon in 585 über 1.000,- kosten, geschweige in 750 oder passend 22k (handgefertigt?)
Schneeflocke
PostRank 4 / 11

Schneeflocke

Zitat geschrieben von Silberfrau
für das Tierchen alleine schon weit über 3.500 liegen

Oha - das ist dann schon saftig. Es ging jetzt erst mal auch darum, ob es überhaupt machbar und möglich wäre. Im Moment steht erst mal ein anderes Projekt an.
Aber prinzipiell Silber mit goldener Kette ginge ja auch, oder?
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

die 200,- nach Erwähnung der noch notwendigen Kollierkette sind etwas verwirrend
das kollier kostet komplett in Silber gefertigt 200?
die kette alleine dürfte in der gezeigten und notwendigen stabilität schon in 585 über 1.000,- kosten, geschweige in 750 oder passend 22k (handgefertigt?)
Sorry weil ich musste weg. Ich habe noch nicht genau nachgesehen, seit damals ist ja alles teurer geworden. Es sollte nur die Größenordnung bezeichnen. Ist alles nur grob geschätzt nichts gewogen oder kalkuliert oder recherchiert.
Die Kette in Gold kann jeder selber nachschaun, was die kosten, habe nichts entsprechendes am Lager, daher nur "Kette". Die gingen in 2020 hauptsächlich an Wiederverkäufer ohne Kette, weil die eigene dran gemacht haben. In Gold 750 fände ich schon angemessen, aber da es nicht metallisch verbunden wird jeder wie er will.
Silberfrau als Gast

Silberfrau als Gast

https://www.ostseeferieninfo.d…-reffe.jpg
Sorry, ich habe hier nur einen schnellen Zwischenspeicher gebraucht, das Schmuckstück zum Bild ist auch schon in der Mache, auch schon seit 1 Jahr, damit ich das Bild wieder finde.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Bevor ich den Darsswald emailliere, erst noch mal das was zwischenzeitlich entstanden ist:
Ich hatte so eine Phase, endlich mal so angefangenes abzufrühstücken, die Orchideenserie ist ja schon älter, ich brauchte "NUR" 2 passende Ösen und eine geteilte Collierkette. Diese sind jetzt einfach nach Silikon-Abformungen von vorher aufwändig von Hand modellierten Teilen hergestellt, so etwas geht dann vergleichsweise schnell und wäre theoretisch auch für den Kurs tauglich.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Dann dieses Teil, das liegt auch schon ewig, auch hier hat mir "unerreichbares" Ösengedöns gefehlt um den Prokrastinationsmodus abzustellen.
Das Zentrale Teil ist tatsächlich die originale Abformung eines einzelnen Blütenblattes einer Lenzrose, auch in etwa in der Originalfarbe emailliert. Die Staubgefäße lagen auch schon ewig, nur das Frontblatt - gefaked, denn es stammt vom Giersch -, musste noch umgearbeitet und angepasst werden.
Aber jetzt ist es tatsächlich alltagstauglich, die 3 Elemente sind beweglich und fallen beim Tragen automatisch, ohne sich zu verheddern wieder in die ihnen zugedachte Position zurück.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Diese Teile lagen jetzt auch schon gute 2 1/2 Jahre. Mann, was ein Drama. Ich hatte tatsächlich früher mal ein Weiß, das auf Silber gut funktionierte, zu Zeiten als ich noch diverse Reste aufgebraucht habe, es muss wohl ein solcher gewesen sein und auch schon aufgebraucht, offensichtlich. Denn egal welches Weiß ich genommen habe, alle sind an den Kanten bräunlich gurchgebruzzelt und ich weiß nicht, wie oft ich die wieder abgeschliffen habe.
Schließlich habe ich Tom Lundsten angeschrieben, der in Dänemark die Thompson Emailles vertreibt und stellt euch vor, er so, hm, keine Ahnung, das muss ich selber mal testen, schlimm wenns dauert? Und tatsächlich, nach so 1-2 Wochen schickt er mir ein Bild, auf dem er von allen seinen Weiß, und das waren so einige, eine Testplatte gemacht hat und ich mich dass für das passendste entscheiden konnte. Das war vor 1 Jahr, genau wie jetzt im Sommer, und dann bleibt ja der Ofen auch eher kalt.
Ich hätte das ganze sorgfältiger machen können und mir die Ohrhaken tatsächlich auch noch mal zur Brust nehmen müssen, aber hey. Ich nenn es jetzt feddich und erwarte mal keine Eins.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Das ist jetzt eher neueren Datums, von diesem Frühjahr, und ich möchte betonen, dass es mit nur 8 Fingern und nur EINEM Daumen angefertigt wurde, da wegen meines Unterarmbruches/Bänderrisses mein rechter Daumen unbenutzbar fixiert war.
Ich habe sie ja schon an anderer Stelle gezeigt, meine Fischle an den Fischohrhaken, blubber blubber. Brauchte was Blaues zum blauen Sommerkleid.
(Es ist narürlich ein Paar, und die Frau hat den Nachwuchs im Bauch.)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Und da ich auch eine grüne Bluse habe, zu der ich was an die Ohren wollte, und ich noch mehr von dem Schuppenmuster machen wollte habe ich diese Zapfenohrringe gemacht. (mit 9 Fingern)
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Last but not least hatte ich mich während neiner unfreiwilligen Auszeit auch viel auf einer Zimmerpflanzegruppe rumgetrieben und mein Interesse für Monstera entdeckt.
Allerdings habe ich tatsächlich mehr als ein halbes Dutzend Blättter gemacht, aber nur diese Ohrrige, die nicht mal die besten sind, bis jetzt geknipst.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich hab mal gelernt, transparent unteremaillieren gibt keine Trauerränder bei kritischen Farben wie rot, gelb etc.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Danke, Heinrich.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0