Zitat geschrieben von Edelstein
Larimar zu schleifen ist allein schon eine echte Herausforderung. Das Ergebnis dann zu fassen die nächste - ich will es nicht versuchen. Das Zeug läuft bei mir nur unter Anschnitt poliert für Mineraliensammler.
Unabhängig davon, dass ich mit meiner Goldschmiedin die stille Vereinbarung "Kundenstein = Kundenrisiko" habe gibt es aber vorsichtshalber noch einen Plan B: Amazonit - Den stelle ich dann entsprechend geschliffen zur Verfügung, falls der Larimar beim Fassen doch zu Bruch gehen sollte...
Nach meinen zugegeben nur kurzen Erfahrungen, die ich mit diesem "hellblauen Mürbekuchen" sammeln konnte mochte er aber nur das Sägen nicht, Schleifen und Polieren ging bei mir letztendlich mit meinem reinen Handbetrieb doch ganz gut.
Habe den Stein an den Kanten besonders gründlich gefast, damit eine realistische Chance besteht, dass er das Fassen überleben wird.
Aus rein mechanischer Sicht finde ich Larimar im Vergleich zu allen anderen Materialien, die ich bisher bearbeitet habe letztendlich auch besch..... . :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce: