Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger mit Email - Wechselrahmen

Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo zusammen!
Am Samstag habe ich auf dem Flohmarkt diesen Silberanhänger (ohne Öse 3,4 x 4cm) entdeckt. Das Bild aus Stegemail kann man herausdrücken.

Was meint ihr, aus welcher Zeit der Anhänger stammt? Liege ich mit 70er Jahre richtig oder ist er älteren Datums?
Danke für eure Meinungen und Frohe Weihnachten!
Anhänge an diesem Beitrag
DSC03705.jpg
Titel: DSC03705.jpg
DSC03702.jpg
Titel: DSC03702.jpg
DSC03689.jpg
Titel: DSC03689.jpg
Bergkristall
PostRank 11 / 11

Bergkristall

Hallo Luci,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass der Rahmen älter als die emaillierte Platte ist. Der rahmen könnte fast in die 20er Jahre passen. Vielleicht ist die emaillierte Platte ja eine spätere Zutat.

Ich wünsch Dir auch schöne Weihnachten

Lis
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

In den Erdsechzigern / Anfangssiebzigern was emaillieren als Hobby groß in Mode. Die Bastelläden lieferten für den Hobbyisten auch einiges am "Rahmenmaterial" etc. Allerdings eher in schlichtem geradlinigem Design. Motiv und Ausführung lassen auf einen ambitionierten Hobbyisten schließen, da alles so schön zusammenpasst könnte es ein Hobbypack gewesen sein. Muss aber nicht. Und massiv Silber spräche dagegen, ist er gestempelt?
Die Firma Efco in der Pfalz dürfte die meisten Lieferanten übernommen haben, vlt dort mal anfragen, ob der Rahmen bekannt ist.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Hallo!
Danke für eure Antworten.
Es ist 900er Silber (gestempelt am rechteckigen Silberblech), habe ich vergessen zu erwähnen.

An einen ambitionierten Hobbyisten oder gar an ein Bastelset glaube ich nicht. Dafür wirkt die Stegemailarbeit zu sauber und die Proportionen sind zu ausgewogen. Außerdem spricht 900er Silber eher gegen Bastelsets. Ich habe eher an eine kleine Kunstsilberschmiede/ Künstlerwerkstatt gedacht, bin aber auf weitere Antworten gespannt.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Die Qualität der Emailarbeit ist, was Professionalität betrifft, Welten von der Qualität des Rahmens entfernt. Definitiv ist beides nicht "aus einem Guss".
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Über das Datum seid Ihr Euch ja einig und das war ja auch die Eingangsfrage.

Also sind Rahmen und Bild gleichermaßen in die 60er/70er zu datieren? Mir war nicht bewusst, dass in der Zeit auch 900er Legierungen üblich waren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Der Rahmen ist eine Art "Post Art Deco" und der Stil wurde bis in die 60 er als modern angesehen, - siehe Stil von Volutenringen mit großen Farbsteinen.
Die Schlaufe wird in diesem Stil auch noch von heutigen Silberclaykünstlern praktiziert.
Und der Rahmen muss nicht in D hergestellt sein.
Luci
PostRank 10 / 11

Luci

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0