Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldkreuz mit Edelsteinen

heinermann
Benutzer

heinermann

Hallo,
habe in meiner Schublade ein Kreuz gefunden, das ich irgendwann mal von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Ich habe es nie getragen, weil es mir immer etwas zu "protzig" war.
Das Kreuz misst in der Höhe ca. 4,8 cm und in der Breite ca. 2,8 cm. Es ist aus feinen, in sich verdrehten Golddrähten in einer Art Gitterform hergestellt. Auf der einen Seite sind rote Steine (Rubine?) eingefasst, auf der anderen Seite blaue Steine.
Vielleicht hat jemand schon mal ein Stück dieser Machart gesehen und kann mir ungefähr sagen, welchen Wert es ca. haben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Heinermann
Anhänge an diesem Beitrag
kreuz7.jpg
Titel: kreuz7.jpg
kreuz6.jpg
Titel: kreuz6.jpg
kreuz3.jpg
Titel: kreuz3.jpg
kreuz2.jpg
Titel: kreuz2.jpg
Bild 008.jpg
Titel: Bild 008.jpg
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo heinermann,
ist irgendwo eine punze (stempel) drauf? gibt es eine geschichte dazu? wie alt ist es? wie regelmäßig sind die steine geschliffen? die rubiene haben, wie es aussieht, eintrübungen- könnten also echte sein. sieht nach hochkarätigem gold aus (900 o.ä.) könnte nach der machart recht alt sein. (nur die schlaufe stört mich einwenig!?
vielleicht können die kollegen genaueres sagen.
gruß stefan
heinermann
Benutzer

heinermann

Hallo,
einen Stempel kann ich leider nirgends finden. Auch gibt es meines Wissens keine Geschichte dazu, ich habe das Stück vor ein paar Jahren geschenkt bekommen.
Die Steine sind meines Erachtens etwas ungleichmässig geschliffen, vielleicht kann man das auf dem folgenden Bild etwas besser erkennen.
Neues Bild.JPG
Titel: Neues Bild.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von heinermann
Hallo,
habe in meiner Schublade ein Kreuz gefunden, das ich irgendwann mal von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Ich habe es nie getragen, weil es mir immer etwas zu "protzig" war.
Das Kreuz misst in der Höhe ca. 4,8 cm und in der Breite ca. 2,8 cm. Es ist aus feinen, in sich verdrehten Golddrähten in einer Art Gitterform hergestellt. Auf der einen Seite sind rote Steine (Rubine?) eingefasst, auf der anderen Seite blaue Steine.
Vielleicht hat jemand schon mal ein Stück dieser Machart gesehen und kann mir ungefähr sagen, welchen Wert es ca. haben könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Heinermann

Wenn Du es verkaufen willst wirst Du wohl nur den Goldwert bekommen. Wenn Du einen privaten Käufer findest, etwas mehr.
Guestuser

Guestuser

Guten Abend, Heinermann,

Dein Kreuz ist eine Nachbildung eines beliebten Renaissance-Kreuzanhängers aus Italien. Die Steinwahl spielt mit zwei christlichen Symbolen, nämlich der Liebe (natürlich nur im Sinne der Charitas, also der "wahren" Liebe ohne den Schmuddelkram) - Rubine - und der Treue bzw. Glaubenswahrheit - Saphire. Die Kleeblatt-Enden mit den je drei Steinchen symbolisieren die Dreifaltigkeit Gottes. Der Anhänger gehört ursprünglich in den katholischen Bereich, aber solche Feinheiten sieht man heute nicht mehr so eng und ist da bedeutend unwissend ... äh toleranter.

Diese Nachbildung ist häufig auf dem Religionsschmuck-Markt zu sehen und ist zum Beispiel bei einem Amerikanischen Internethändler schon ab 84$ zu haben, der als Material 14 Karat Gold und Natursteine angibt. Ich habe Kreuze der Art selbst dieses Frühjahr in Italien in Schaufenstern gesehen, kann mich aber nicht an den Preis erinnern. Da Dein Anhänger genau dieselbe ganz unhistorisch-stillose Schlaufe hat (was auch Stefan schon gestört hat), spricht alles dafür, dass Du auch leider nur eine Nachbildung besitzt und nicht das Original.

Was den hiesigen Preis angeht, bin ich ein klein wenig optimistischer als Heinrich. Kreuze sind im Moment wieder sehr in Mode und mit so schönen Fotos wie Deinen solltest Du den Marktwert beim beliebtesten Online-Auktionshaus von allen schon wiederbekommen.

Viele Grüße,
Jade
rencross.jpg
Titel: rencross.jpg
heinermann
Benutzer

heinermann

Super, vielen herzlichen Dank!
Bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich das Kreuz verkaufe oder behalte, aber wenn ich es verkaufe, dann kann ich jetzt eine schöne Beschreibung dazugeben.

Nochmal vielen herzlichen Dank!
Guestuser

Guestuser

hallo, dass kreuz gefällt mir sehr gut, kann mir jemand behilflich sein, wo man so eine Nachbildung finden kann? würde mich freuen:
estronia@gmx.de
freu mich über eine Nachricht.
Estarella
Guestuser

Guestuser

das kreutz gefält mir auch sehr gut wenn du es verkaufen möchtest
osanto@t-online.de
ich habe interesse
josé[quote]
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Schön dass auch nach fast siebeneinhalb Jahren noch jemand Interesse an dem Thread hat.
Allerdings glaube ich kaum, dass heinermann noch darauf reagiert, da die Beiträge hier offenbar die einzigen von ihm sind.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Und nicht vergessen: Jeder Goldschmied hier im Forum kann dir dieses Kreuz nachbauen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Wenn es das in Massen fertig gibt oder bei ibäh, dürfte sich das kaum lohnen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0