Michael: Scheint ein gut geeignetes Utensil zu sein. Das Blöde ist im Moment das schlechte/trübe Tageslicht. Ich habe Mitte Dezember das letzte Schmuckfoto gemacht und das hat auch nur geklappt gegen 11:30 Uhr, auf der Fensterbank eines großen Fensters (ohne Gardine/Store!) und der Raum hat 2 Riesenfenster und Balkontür und mit nicht ganz so bedecktem Himmel. Somit hat es gereicht. Allerdings habe ich einen aufgeschnittenen Olivenölkanister genommen-( ist die gleiche Größe und Form wie destill.- Wasserkanister). Und das Deckelteil als vorne /schräg, komplett entfernt, genauso wie eine große Seitenfläche. Ist dann wie eine Haube mit einer offenen Kurzseite, die ich auf unterschiedl. Papiersorten legen kann. Der Grund ist, daß ich mit Zoomobjektiv mindestens 1,30 m Abstand halten muß und ein Stativ nutze.
Bei Deinem Teil geht das gut mit dem Loch, wenn Makrofunktion vorhanden. Wegen des Lichts: Fensterbank, evtl. Fenster auf (es ist unglaublich, wieviel so eine Scheibe mit Rahmen das Licht blockiert (vor allem, wenn nicht geputzt
). Oder einfach abwarten, bis die Tage wieder heller werden. Du mußt ja keine perfekten Werbefotos machen, das kriege ich auch nicht hin und Bildbearbeitung ist so gar nicht meins. Beim Sortieren der Fotos prüfe ich die Schärfe durch starkes Vergrößern, ist dann noch alles recht scharf erkennbar, ist es o.k. Der Rest ist Übung und kritisches aussortieren/löschen der mißglückten Fotos.
Frohes Schaffen!